[Cubas LE4] Höre weder mich selber noch die Aufnahme

  • Ersteller LordLevi
  • Erstellt am
L

LordLevi

Registriert
16.11.09
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Guten Tag,

ich habe heute [g=539]Cubase[/g] 4 LE mitgeliefert bekommen mit meinem neuen [g=118]Bass[/g] Multieffektgerät. (Zoom B2.1u)

Habe es sofort installiert und soweit problemos. Habe wie in der Anleitung beschrieben alles getan, wenn ich die Saite zupfe schlägt der Regler auch aus. Wenn ich aufnehme, sieht man die Spuren ebenfalls. Ich höre aber gar nix, weder auf der Aufnahme noch während des Spielens. In der Anleitung stand z.B, ich sollte bei [g=77]VST[/g] System Link als [g=12]ASIO[/g] Eingang und Ausgang Zoom 00 und 01 wählen. Bei mir gibt es aber nur USB Audio Codec.

Und auch wenn ich eine neue Audiospur wähle steht bei der Audio Konfiguration "Lautsprecher". Habe aber Kopfhörer, weiß aber nicht wo ich das ändern kann. Kann mir bitte jemand helfen?
 
Hallo erstmal,
m.E. bist Du bei [g=77]VST[/g]-System-Link total falsch.
VSL ist zur Verbindung von zwei PC´s gedacht,was bei Dir ja nicht der Fall ist.
Ich selber besitze das Zoom nicht,habe aber mal schnell das Manual angeschaut,welches aber nur in Englisch vorlag.
In dem Manual steht grob umrissen,dass Du per USB-Kabel dein Zoom anschliesst.
Windows erkennt dein Zoom dann automatisch als Audio-Interface.
Soweit so gut.Hat ja bei Dir anscheinend auch schon funktioniert.

Nach einer Anleitung in Verbindung mit [g=539]Cubase[/g] habe ich nicht gesucht.
Es sollte aber folgendermassen weitergehen.
Nicht die Treiber im VSL-Menü auswählen,sondern unter Geräte>>>Geräte konfigurieren>>>[g=77]VST[/g]-Audiosystem.
Dort sollte als Treiber dein Zoom auftauchen und auswählbar sein,evtl auch als USB-Audio-Irgendwas.
Im VSL-Menü auch die Treiber wieder rausnehmen,da es sonst zu Fehlermeldungen kommen kann.

Dann musst Du in [g=539]Cubase[/g] die Ein- und Ausgänge unter F4/[g=77]VST[/g]-Verbindungen einrichten.
Ganz wichtig zum Verständnis:
Ab jetzt ist das Zoom deine "Soundkarte",folglich musst Du auch darüber abhören.
Laut Beschreibung werden die Signale der [g=17]DAW[/g]/[g=539]Cubase[/g] und des Zoom am Kopfhörerausgang gemischt und ausgegeben.
Als wichtiger Hinweis stand in der Beschreibung noch,dass Software-Monitoring deaktiviert werden muss,da es sonst zu Flanging-Effekten kommt.
 
Das heißt, ich muss meine Kopfhörer auch an mein Multieffektgerät anschließen? Ich werd mal testen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
Ennui
Ennui
tim_heinrich
Antworten
3
Aufrufe
12K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben