Kondensatormikrofon

psboy

psboy

Registriert
15.05.03
Beiträge
174
Reaktionen
0
Punkte
214
Ahoi,

ich möchte so allmählich für gesangsaufnahmen weg von meinem shure sm58 :)

probehalber hatten wir nun ein audiotechnica (keine ahnung welches ... ist wohl eher günstiger) im studio und die qualität des gesangs ist doch deutlich gestiegen.

nun meine frage: für gesangsaufnahmen (sowohl männlein als auch weiblein), welches mikro empfiehlt sich bis 250€?

habe schon viel gutes über das rode nt 1a gehört, aber woher weiß ich überhaupt, was ich brauche? nierencharakteristik - bahnhof? kondensator, spinne, plopschutz, was brauche ich, was ist im lieferumfang?

wäre schön, wenn ihr mir mit tips, hinweisen, erfahrungen, hilfreichen links helfen könntet :)

merci,
chris

p.s. wir produzieren pop, die stimme spielt also eine große rolle in den produktionen und sollte klar und direkt rüberkommen.
 
Wenn du nur Gesang damit aufnehmen möchtest, dann ist die Niere als Charakteristik ok.
Ploppschutz in Form eines Schirms (nicht die Schaumstoffmütze) brauchst du, ist meistens nicht dabei, Spinne bräuchtest du auch, ist aber meistens dabei.

Die meisten werden dir den Tip geben Mikros in dieser Preisklasse auszuprobieren, also bei Thomann bestellen und bei Nichtgefallen des Klangs wieder zurückschicken, oder in den Musicstore fahren und dort testen.
 
Hi psboy,

das NT1-a haben wir uns auch zugelegt, super Preis-Leistungs-Verhältnis und extrem rauscharm.

Spinne (also "Schockabsorber") ist im Lieferumfang enthalten. Plopp-Schutz sollte man sich noch extra zulegen (ca. 25 €).

Dann mußte halt noch sehen, wo Du die nötige Phantomspannung für das Mikro herkriegst (Preamp, Pult oder so ...), aber das Problem scheint bei Euch ja schon gelöst zu sein ...

Alles in allem also extrem empfehlenswert in der Preisklasse.

Gruß

Uwe
 
Hi,
ich benutze als Mikrophon ein Studio Projekts [g=332]B1[/g] für Gesangs und auch für akustischen Gitarrenaufnahmen. Ich bin sehr zufrieden und esx liegt im Preis unter 250 Euro.

Gruß
Reinhold
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Die [g=76]Phantomspeisung[/g] liefert zum Glück das Mischpult.

Ausprobieren klingt gut, aber wenn Du einen Fahranfänger in einen Fiat Uno setzt, wird er auch sagen: "Fährt super" :) Und mit der Sängerin/dem Sänger in den Store gehen oder einige Mikrofone "durchzubestellen" halte ich auch für unpraktikabel ... :)

Was bedeutet denn überhaupt die "Nierencharakteristik"?

Also wenn das NT-1a zu empfehlen ist, bestell ich das einfach mal und folge dann doch dem "ausprobieren" Ratschlag und gebe es im Zweifelsfall zurück :)

[edit]
Das [g=332]B1[/g] sieht auch super aus - wo wäre da jetzt der Unterschied zum NT-1a (außer daß 80€ dazwischen liegen?)

Cheers,
chris :)
 
psboy schrieb:

Was bedeutet denn überhaupt die "Nierencharakteristik"?

Ich vermute mal, Du meinst diese Frage auch noch ernst ??

Du machst also seit 13 Jahren Musik und bist hier fast seit
4 Jahren angemeldet ? Und Du hast noch nie das Wort
Nierencharakteristik im Zusammenhang mit Mikrofonen gehört?
(Nach "gelesen" fragt man ja lieber erst garnicht...)

Wie hartnäckig muss man eigentlich sein, um sich dem notwendigen Grundwissen, was man als Musiker heutzutage zweifellos haben sollte,
zu entziehen ??
 
sorry, falsches topic
 
Wie hartnäckig muss man eigentlich sein, um sich dem notwendigen Grundwissen, was man als Musiker heutzutage zweifellos haben sollte,
zu entziehen ??
man stelle sich z.b. mal jemanden vor...der sich 2003 bei hr.de anmeldet....dann immer mal wieder über die jahre einen song mit [g=32]midi[/g] und [g=77]vst[/g]-instrumenten bastelt...bissel rumspielt...instrumentale baut....
aber selbst mit mikrofonaufnahmen bis ins jahre 2007 nie in berührung kommt. solche leute gibts:) bei mir im studium war auch so einer - immer nur ge"reason"t und techno-instrumentals gebaut, das wars.

der begriff des "musikers" ist sowieso ein sehr dehnbarer. ist z.b. ein techno-heim-song-bauer ein "musiker"? oder ist man das erst, wenn man ein instrument beherrscht? dann wäre ich auch kein musiker.....mmmhhh.....
jaja, die theorie und die praxis...:)
 
Na zumindest begegnet man als Musiker irgendwann auch mal anderen Musikern. Und Musiker geben eigentlich immer gerne Auskunft.
Wenn man nur Flachzangen kennt, hat man natürlich Pech ...
 
ich kenne auch sängerInnen, die singen ihr halbes leben lang in (cover)bands....und wenn du die nach "[g=98]richtcharakteristik[/g]" oder "mikrofonspinne" fragst, erntest du nur einen ungläubigen blick und schulterzucken. that's life. sorry fürs Off-Topic.
 
Also, da muss ich Psboy auch mal in schutz nehmen.
Ich denke du, FMO, legst allgemein ein bischen zu viel Wert auf diesen ganzen Theoriekrams. Sicherlich ist ein gewisses Grundwissen wichtig, aber zum Musikmachen ist es nicht immer notwendig.
Ich weiss auch nicht wirklich was Nierencharakteristik ist. Ich bin schon bald 2 jahre hier angemeldet und mache auch seit über 13 Jahren Musik.
Aber dieses ganze Technikzeugs ist mir bis jetzt ziemlich egal.
Weil ich nämlich mit meinem preiswerten Kondensatormikro und meinem tb101 gute ergebnisse erziele.
Ich lege mehr Wert auf Ideen und deren Umsetzung...am ende soll was bei rauskommen.
Das nervt hier sowieso oft...dieses Technikblablahhh....mein Preamp is besser als deiner ...und länger und dicker.....und dann hört man den Song, der damit aufgenommen wurde und kann nur mit den Augen rollen ...

Wenn ich jetzt ordentlich Kohle übrig hätte würd ich mich vielleicht auch mal mehr mit solchen technischen Themen auseinandersetzten...aber ick habs nich....ich bin [g=79]Homerecordler[/g] und viele andere hier auch :D
Und dafür ist doch solch ein Forum hier da, um dann zu fragen wenn man nicht weiter weiss.....bla bla bla...fmo, ich meins nicht böse, bis jetzt hast du eigentlich immer auch auf die einfachsten fragen geantwortet , oder?

bla bla bla...ich rede mich um kopf und kragen...ich muss in bett. Gud nacht allerseits ;-)
 
Ich mache seit über 20 Jahren Musik und weiss vielleicht seit 1-2 Jahren, was eine Nierencharakteristik ist.

Ich habe Musik auf Lehramt studiert und bin da manchmal aufgenommen worden (auch mit diversen Bands...) Und dadurch, das ich technischer Laie bin hatte ich immer die Aufmerksamkeit bei den musikalischen Details:
Phrase XY gut ausgespielt?

Die Aufmerksamkeit auf die Musik richten finde ich sinnvoll und geht bei "Technikern" manchmal verloren. Da bietet irgendein Preamp mehr irgendwas, im Zweifel Wärme oder Seide, aber der Sänger holt nicht richtig Luft. Dann sind die Preamp Unterschiede einfach zu vernachlässigen. Meine Meinung.


Als ich mir ein Mikro gekauft habe, habe ich einfach mal nachgefragt oder vorher nachgelesen, was heisst jetzt Niere. Und da wusste ich es.

Ich finde eine Einstellung: Einfach in ein SM58 singen und dann wieder auf die Musik konzentrieren zumindest nicht verwerflich.

Aber hier ist das natürlich nicht erlaubt.
Dank fmo.

Gruss Ulrich
 
Merkwürdige Denkweise ...

Die Aufmerksamkeit auf die Musik richten finde ich sinnvoll
Ich auch. Und darum beschäftige ich mich auch mit der ganzen Technik, die dazu gehört. Das macht die Sache nämlich wesentlich einfacher ...
Nichts ist schlimmer, als im entscheidenden Moment durch fehlende Sachkenntnis ausgebremst zu werden.

So wird nämlich ein Schuh draus.

Ich mache seit über 20 Jahren Musik
Wenn Du dann irgendwann mal so lange Musik machst wie ich,
wirst Du es auch so sehen, wie ich ...

...Dann sind die Preamp Unterschiede einfach zu vernachlässigen. Meine Meinung.
Hmm... Preamps ?? Ja, habe auch sowas, weil ich keinen Mixer mehr benutze. Und ich habe mich noch nicht mal der Mühe unterzogen, irgendwelche "Hörtests" zu machen. Weil es mir am Arsch vorbei geht.

Keine Ahnung was Du mir also damit sagen willst.

Das kommt so rüber, als wäre jetzt jeder [g=79]Homerecordler[/g], der sich auch mit der Technik beschäftigt technikgläubig und eigentlich garkein Musiker.

Sprengt das irgendwie Dein Vorstellungsvermögen, dass jemand Musiker ist und gleichzeitig auch noch über die wichtigsten technischen Dinge informiert ist. - Was nebenbei gesagt auch noch Spass macht...

Die hier gelegentlich stattfindenden Technik-Diskussionen verfolge ich mit einem gewissen Abstand, denn für mich ist das alles nicht ausschlaggebend. Analoge Wärme interessiert mich nicht und in meinem Bekanntenkreis gibt es auch niemanden, der jemals über solchen Unsinn nachgedacht hätte. (Nur eines von vielen nutzlosen Themen...)
 
@fmo:
Missverständnis:
Ich weiss jetzt noch nicht so genau, was Du im einzelnen machst,
deswegen habe ich mich auch nicht dazu geäußert.
Ich bekomme aber schon mit,
dass Du nicht auf fette Preamps stehst
sondern einen musikdienlichen Einsatz von Technik empfielst.

In Kurzform wollte ich sagen:
Aufmerksamkeit auf die Musik -> finde ich ok
(vermute, da sind wir einer Meinung)
Nicht wissen, was Nierencharakteristik ist -> finde ich auch ok.
(Das sehen wir unterschiedlich?)
Deswegen nachfragen, bevor ich kaufe -> finde ich auch ok.
(Eigentlich sinnvoll, oder?)

Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt,
und das "dank fmo" war natürlich etwas provokativ,
insofern richtig, dass Du das zurecht rückst,
aber, mal neutral formuliert,
wir bewerten da wohl etwas anders.

Gruss Ulrich
 
Ja, ich stimme Dir zu.

Es ist nur etwas frustrierend, hier immer dieselben Anfängerfragen zu lesen, wo es doch massenhaft Online-Informationsquellen, Bücher und Fachmagazine gibt, wo man sich

1. viel einfacher
2. viel anschaulicher
3. viel schneller

informieren kann.

Ja, man kann auch eine Mikrofonaufnahme machen,
ohne zu wissen, was eine Niere ist.
 
Ohje ... :)

Danke für diese Diskussion, jedenfalls weiß ich jetzt, was Nierencharakteristik ist und Danke für die beiden schönen Links!

Ich habe (seit 13 Jahren) nie qualitativ hochwertigen Gesang gebraucht. War eben nur hier oder da mal was und das SM58 hat vollkommen gereicht. Der Begriff der "Nierencharakteristik" trat erst bei der Suche nach einem neuen Mikro auf und blieb vorher meinem Wortschatz einfach verborgen.

Um wieder zurück zur Frage zu kommen, scheint ja dann die "Superniere" für direkte Gesangs- oder Sprachaufnahmen das Beste zu sein.

Ich springe einfach mal ins kalte Wasser und bestelle das NT-1A :)

[edit] ... oder doch besser das AUDIO TECHNICA AT 3035? *grübel*

Schöne Grüße,
Chris :)
 
Hallo psboy,
gut, jetzt habe ich mich ja geoutet,
ich habe nicht so voll den Plan.

Aber mal sachdienliche Hinweise von mir:
Ich singe/ spiele A-[g=422]Gitarre[/g] in ein [g=332]B1[/g].
Das wird hier empfohlen,
neben dem Nt1a, vergleichen kann ich beide nicht.

Was mir auffällt,
Nebengeräusche werden natürlich stärker mit aufgenommen.
In meiner Wohnung nicht so optimal,
der Rechner, Geräusche von draussen.

Ich hatte mir deshalb überlegt,
ein gutes Live-Kondensatormikrofon zu kaufen,
(sennheiser, ich glaube 865)
weil die eventuell ähnlich gut klingen
und problemloser in der Handhabung sind.

Gruss Ulrich
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben