Kondensatormikrofon

• Ersteller sigi1989
  • Erstellt am
S

sigi1989

Reaktionen
0
Guten Tag

Ich bin neu hier und habe allgmein vom homerecording noch keine grosse ahnung. ich spiele [g=422]gitarre[/g] und singe dazu. nun möchte ich einige meiner stücke zuhause aufnehmen. bis jetzt habe ich immer meine elektroakustische [g=422]gitarre[/g] an meinen akustikcombo [g=182]amp[/g] angeschlossen und bin dann über den line out des amps über die soundkarte auf meinen pc. bis jetzt konnte ich aber den gesang noch nicht aufnehmen.... nun möchte ich mir ein günstiges einsteiger kondensatormikrofon von audio-technica kaufen. ich habe an meinem [g=182]amp[/g] einen mik eingang ([g=15]XLR[/g]) ist es ein problem, wenn ich gleichzeitig gitarre spiele und singe? kann das zu störungen führen, da ja das signal der gitarre durch den line out zum pc geht, die gitarre aber auch noch übers [g=116]mikrofon[/g] aufgenommen wird... wird das ein problem geben?

gruss patrick

kommt auf den [g=182]amp[/g] drauf an. mittelfristig würde ich mir ein audiointerface zu legen. davon gibt es ganz viele auch ganz günstige. dann spielst du direkt in den pc rein mit deiner gitarre und singst auch direkt rein ([g=116]Mikrofon[/g], interface, computer).

M-audio, line6... alle machen eines von 50 euro bis 500 euro.

hey!

normalerweise nimmt man die signale getrennt auf, d.h. mit einer externen soundkarte bzw audio interface.
in deinem falle würde da ein 2 kanaliges reichen, davon gibts am markt genug auswalh in unterschiedlichen preisklassen, da wirst du sicher was finden.
dann kannst du über einen kanal deine [g=422]gitarre[/g], über den anderen deine vocal aufnehmen.

mit deiner variante würdest du warscheinlich keine guten ergebnisse erzielen.
und dein [g=182]amp[/g] hat bestimmt auch keine [g=76]phantomspeisung[/g], sodass du das mit dem kondensator mic an der stelle gleich vergessen kannst.
mit einem dynamischen wäre es möglich....

cheers

Wenn du Gesang und [g=422]Gitarre[/g] in eine Spur aufnimmst, hast du im Nachhinein keine Möglichkeit mehr, die Signale getrennt zu bearbeiten.

Du hast ein reines Mono-Signal und kannst noch nicht mal die Lautstärke der Signale gegeneinander variieren.
Auch Klangkorrekturen und Effekte kannst du nur aufs Gesamtsignal anwenden.

Deswegen, wie oben beschrieben, unbedingt auf getrennte Spuren aufnehmen.
Entweder gleichzeitig (dann hast du allerdings Gitarreneinstreuungen übers Gesangsmikrofon) oder noch besser: Nacheinander.

Ausserdem würde ich eine elektroakustische [g=422]Gitarre[/g] elektrisch (am [g=182]Amp[/g]) und akustisch (mit [g=116]Mikrofon[/g]) aufzeichnen.

Wenn du dann noch zweimal einsingst, hast du schon vier Spuren, die du im Mix verwenden kannst.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben