Kondensatormic defekt ? Was mache ich falsch ?

• Ersteller Drumateur
  • Erstellt am
Drumateur

Drumateur

Reaktionen
1
Hallo
vorweg: in Sachen Recording bin ich ein Anfänger
Das sollte sich heute ändern, und so bekam ich grade eben per Post ein Rode NT2a und ein SM58 geliefert.

Problem: das Rode scheint nicht korrekt zu funktionieren.
Versuche ich etwas aufzunehmen kommt dabei folgendes raus:

extreme Störgeräusche und sehr geringer Pegel.
Ich benutze ein Babyface und habe den Gain für das Beispiel oben bereits auf die maximalen +60 hochgeschraubt. Bei dem lautesten "Test" befinde ich mich mit dem Lippen wirklich unmittelbar am Mikrofonkorb. Da stimmt doch was nicht ?

Ich habe beide Mikrofonkanäle vom Babyface mit 2 verschiedene XLR Kabeln getestet. Stets das gleiche Problem.
Das SM58 funktioniert einwandfrei. An der Phantomspeisung des Babyface sollte es auch nicht liegen. Ein altes t.bone Ovid (welches ja auch 48V benötigt) funktioniert ebenfalls einwandfrei.

Überseh ich was ?
Danke im vorraus :)

Du schreibst, Du seist Anfänger, daher ein paar grundlegende Fragen (nicht böse gemeint!):

Dämpfung am Mikro ausgeschaltet?
Korrekte Richtcharakteristik gewählt und Mikro auch von der richtien Seite besprochen?
Hast Du die Möglichkeit das Mikro an einem anderen Interface oder Mischpult zu testen?

Keine Dämpfung, Richtcharakteristik: Niere, und ja, auch von der richtigen Seite besprochen ;)
selbst wenn ich mit dem Fingernagel auf das Gehäuse Klopfe ist das Signal sehr, sehr leise.

Wenn ich die selbe Testaufnahme mit dem Ovid mache, also genauso nah "Test" reinspreche, dann ist die Aufnahme so gnadenlos übersteuert, dass man garnichts mehr erkennt.

Die Tage sollte ich die Möglichkeit haben es mal woanders zu testen .. ja

Nur mal uns Neugier - welches ist die richtige Seite? ;-)

Da die Post nicht gerade zimperlich mit den Paketen umgeht kann schonmal z.B. der Rahmen der Membran springen.

Nur mal uns Neugier - welches ist die richtige Seite? ;-)