Kondensatormic defekt ? Was mache ich falsch ?

• Ersteller Drumateur
  • Erstellt am
Drumateur

Drumateur

Reaktionen
1
Hallo
vorweg: in Sachen Recording bin ich ein Anfänger
Das sollte sich heute ändern, und so bekam ich grade eben per Post ein Rode NT2a und ein SM58 geliefert.

Problem: das Rode scheint nicht korrekt zu funktionieren.
Versuche ich etwas aufzunehmen kommt dabei folgendes raus:

extreme Störgeräusche und sehr geringer Pegel.
Ich benutze ein Babyface und habe den Gain für das Beispiel oben bereits auf die maximalen +60 hochgeschraubt. Bei dem lautesten "Test" befinde ich mich mit dem Lippen wirklich unmittelbar am Mikrofonkorb. Da stimmt doch was nicht ?

Ich habe beide Mikrofonkanäle vom Babyface mit 2 verschiedene XLR Kabeln getestet. Stets das gleiche Problem.
Das SM58 funktioniert einwandfrei. An der Phantomspeisung des Babyface sollte es auch nicht liegen. Ein altes t.bone Ovid (welches ja auch 48V benötigt) funktioniert ebenfalls einwandfrei.

Überseh ich was ?
Danke im vorraus :)

Du schreibst, Du seist Anfänger, daher ein paar grundlegende Fragen (nicht böse gemeint!):

Dämpfung am Mikro ausgeschaltet?
Korrekte Richtcharakteristik gewählt und Mikro auch von der richtien Seite besprochen?
Hast Du die Möglichkeit das Mikro an einem anderen Interface oder Mischpult zu testen?

Keine Dämpfung, Richtcharakteristik: Niere, und ja, auch von der richtigen Seite besprochen ;)
selbst wenn ich mit dem Fingernagel auf das Gehäuse Klopfe ist das Signal sehr, sehr leise.

Wenn ich die selbe Testaufnahme mit dem Ovid mache, also genauso nah "Test" reinspreche, dann ist die Aufnahme so gnadenlos übersteuert, dass man garnichts mehr erkennt.

Die Tage sollte ich die Möglichkeit haben es mal woanders zu testen .. ja

Nur mal uns Neugier - welches ist die richtige Seite? ;-)

Da die Post nicht gerade zimperlich mit den Paketen umgeht kann schonmal z.B. der Rahmen der Membran springen.

Nur mal uns Neugier - welches ist die richtige Seite? ;-)

Bei Nierencharakteristik dort wo Rode den "goldenen Punkt" verbaut hat, also vorne wo auch die Schalter für Dämpfung etc. sind.
Bei Acht, logischerweise auch von hinten, und bei Kugel gehe ich mal davon aus ist die Seite ziemlich egal ;)

Ich schmeiß noch eine saublöde Frage dazu: Phantomspannung ist an und funktioniert auch?

Mein erstes NT1A ging auch aus einem solchen Grund zurück - da gab's ein Problem mit der XLR-Buchse, war locker.

Hast du die Buchse bei dir mal genauer angeschaut?

Ich schmeiß noch eine saublöde Frage dazu: Phantomspannung ist an und funktioniert auch?
Ja, schrub er doch eingangs. Und wenn´s mit dem t.bone Ovid klappt, sollte es nicht an der Phantomspeisung liegen.

Ach sorry, das schreibtete oati ja auch schon.

.

Verzeihung, da hab ich wohl was überläysn.

also .... ich habe in der Aufregung vorgestern garnicht ausprobiert ob die anderen Charakteristiken funktionieren

Acht und Kugel funktionieren ... aber nur von hinten.
Es scheint wohl als sei die vordere Membran defekt. Niere funktioniert logischerweise nicht (bzw. kaum) weil dort halt nur die vordere Membran zugeschaltet ist.
Die Störgeräusche kamen von Einstreuungen von meinem Setup.