Kondensator Mic funktioniert nicht.. Kabelproblem?

N

NULL

Guest
Hi,

Ich hab heute mein neues Kondensator Mic erhalten und wollte es natürlich gleich mal antesten.. Also Mic aufgebaut, Kabel in Mixer, Phantomspeißung angeschalten und los.. nix, nuttin geht.. ich wollts direkt gleich über die Speaker abhören aber da geht nix. In Cubase nimmt er auch nicht auf. Mit nem Dynamic gehts allerdings.

Ich hab Phantomspeißung an.. +48V
Ich hab Mixer an
Ich hab Mic in LINE IN angeschlossen.
Ich hab Lautstärke hochgedreht.
Ich hab alles probiert aber nichts geht.

Am Mic (t.bone sc450) gibts ja auch keinen ein- und ausschalter und so.. es wird ja erst angemacht wenn phantomspeißung angemacht wird.

Kann das Problem am Mic Kabel liegen? Das das keine Phantomspeißung unterstützt oder ist das nonsense?

Wenn ja was könnte noch für ein Problem sein.

ciao
 
1) welcher mixer?

2) du musst schon mit dem kabel (xlr-xlr) in den mic eingang gehn, NICHT IN DEN LINE-IN ... sagt ja schon der Name ... Phantompower liegt nur an der XLR-Mic Buchse an.

lg
flox
 
wie floxe schon sagt, die phantomspeisung ist nur in den xlr-eingängen, egal in welchem mixer. klinke kann aus technischen gründen keine 48 volt weitergeben.

es funktioniert auch nicht wenn du mit xlr im mixer bist und mit xlr am mikro, dazwischen aber mit einem klinkenkabel durch xlr/klinke-adapter verlängerst.

vorsicht ist aber bei günstigen mixern geboten! die geben keine konstanten 48 volt von sich, haben oft erschreckende schwankungen und können daher das kondensator-mic technisch zerstören!
 
aber symmetrische klinke doch schon oder warum nicht ?
 
glaub üsch nicht ... zumindest ist MIR noch kein Mischer untergekommen, der über die Klinkenbuchsen Phantompower übertragen würde.

lg
flox
 
Phantomspeisung über Klinke?

Sicher nicht möglich. Ob symmetrisch oder nicht.

Liebe Grüße,

Soares
 
nein,

folgende arten gibt es:

xlr-xlr: besteht aus L/R/Ground an beiden seiten.

xlr-sym. klinke: L/R/Ground - Tip/Ring/Sleeve

sym.klinke-sym.klinke: Tip/Ring/Sleeve an beiden seiten.

bei 48v in der mixer-klinkenbuchse gibt es folgendes problem mit sym.klinke:

wie bei xlr gibt es Tip(L)/Ring(R)/Sleeve (Ground), aber beim einstecken in die buchse berühren und reiben der "Tip(L) und der Ring(R)" die 48v und das würde im schlechtesten fall die elektronik des kondensator-mics zerstören.

selbst kondensator-mics die per xlr an den mixer angeschlossen sind, sollten eingesteckt sein bevor man die 48v dazuschaltet da andernfalls die reibung beim einstecken kurzzeitig eine höhere spannung erzeugt und dies wieder zur zerstörung der elektronik führt.

so einfach ist die geschichte mit den kondensator-mics nicht... :)
 
Grundsätzlich ist es möglich, über Stereo-Klinke Phantomspeisung zu fahren! Im Konsumerberecih gibt es meines Wissens kein gerät welches Phantomspeisung für Klinkenausgänge bereitstellt, sicher wegen des Problems das EddieRodriguez schon geschildert hat. Als einzige Möglichkeit fällt mir da z.B. eine Patchbay ein, über die man sein Mic routen möchtel, um z.B. ein Mic an verschiedenen Mic-Vorstufen zu betreiben. (ich würde mehrere Mic-Kabel von den einzelnen Vorstufen bis zum Mic ziehen, aber aus Kostengründen könnte man auch eine Patchbay benutzen) Da könnte man stereo-klinke mit 48 Volt fahren vorausgesetzt, man hat die notwendigen Kabel (XLR-Klinke/Klinke-XLR) Wie gesagt die Phantomspannung allerdings nur anschalten wenn eine korrekte Kabelverbindung besteht sonnst....

:-(


Gruß, Alex
 
Phantomspeisung aber bitte nur auf einer Tiny-Telephone-Patchbay. Dort ist die Belegung anders und das Problem tritt nicht auf.
 
:) @ goetz!

(Ich meinte die Low-Cost-Version der Bastelfreaks!) ;-)

Du hast allerdings recht, daran habe ich jetzt nicht gedacht!

PS: Ist hier ein Elektronic-freak der Leiterplatten ätzen kann? Habe noch die Pläne für eine Digital-gesteuerte-analog-Patchbay in der Schublade! Früher habe ich mir immer die Kabelstöpslungen für bestimmte situationen aufschreiben müssen (ätzend). Geiler ist du drückst ne Taste und du kannst ein ganzes Patch aufrufen und brauchst auch keine Kabel mehr zu stöpseln! Ich glaube sowas gibt es noch nicht auf´m Markt. Ich will Millionär werden! Bitte melden, ich teile auch! ;-)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben