komprimierte audiospur

M

monkee

Reaktionen
0
hey
habe mit cb sx3 audiospuren aufgenommen. das problem ist das die spur nach ca. 5 sek stark komprimiert wird. wie als ob ein limiter als effekt drauf wäre.
dieses phänomen und passiert schon während der aufnahme obwohl das projekt neu geöffnet wurde...
graphisch lässt sich das auch erkennen nämlich dadurch das der [g=357]peak[/g] schrumpft und dann auf einem wesentlich kleinerem level weiterläuft-und zwar bis zum ende der spur.
akkustisch wie gesagt so als ob ab 5 sek ein limiter oder ähnliches greifen würde.
was kann man tun? vielen dank im vorraus

hab ich noch nie gehört sowas.

ein par mehr infos wären nicht schlecht:

welche soundkarte hast du?
was nimmst du auf?
benutzt du einen preamp?
nimmst du ein mikrofonsignal oder ein linesignal auf?
etc.....

am [g=539]cubase[/g] kanns eigentlich nicht liegen, es sei denn du hast irgendwas mit dem input kanal gemacht, automatisiert mit effekt oder sonstwas.....
ist aber schon sehr unwahrscheinlich......

aus versehen ne automation drin gelassen?

screenshot?

okok hier also die backline:
nehme [g=422]gitarre[/g] über nen kleinen peavey übungsamp auf. der wird abgenommen von einem mic. danach gehts ins mischpult von behringer und aus den beiden mainoutputs in meine soundkarte (realtek high definition audio)
habe mal nen screenshot angefügt

Anhänge

• cubaseecreen.jpg
    cubaseecreen.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 88
Schräg, sowas hab ich auch noch nie gesehen :D

Hört sich auf jeden Fall nicht nach kompression an, helfen kann ich da leider nicht.

Ich denke mal es wird sich da um einen Limiter handeln, der irgendwie auf Deiner Soundkarte mit drauf ist.
Irgendwie sowas wie eine "automatische Aussteuerungshilfe" .
Anders ist das nicht zu erklären.

Es könnte auch ein Limiter im Eingangskanal von [g=539]Cubase[/g] liegen.

Da musst Du einfach mal Deinen ganzen Signalweg absuchen.

hast du da nichts falsch gemacht , kann es nur and den geräten liegen , nach nem softwareproblem hört sich das nicht an. hast du mal geschaut ab wo genau dass passiert , aslo eins nach dem anderen rausgenommen bis zu dem punkt wo es normal ist. oder ist es definietif erst nach der aufnahme, denn dann typ ich höchstens auf sounkarte.<br />hast du es schonmal versucht mit nem anderen prog aufzunehmen, zb wavelab , obs da acu so ist ??

Das erinnert mich ein wenig an meinen Laptop. Wenn ich dort hardwareseitig die Lautstärke voll aufdrehe, reguliert er nach ein paar Sekunden automatisch nach unten, obwohl das Rädchen immer noch am Anschlag ist.
Wenn ich das Rädchen dann langsam zurückdrehe, tut sich erst was, wenn die vom Laptop regulierte Lautstärke erreicht worden ist. Ich nehme an, das hat was damit zu tun, dass die Laptop-Boxen nicht überfahren werden.
Vielleicht hat deine Soundkarte einen ähnlichen "Schutzmechanismus" eingebaut?

mal langsam....

[g=539]Cubase[/g] SX 3 ( keine billige Software, für Fortgeschrittene)
Dann :
ein behringer Mischpult und Onboard-Soundkarte, klingt irgendwie unkonventionell!

Wer gibt mehrere 100 € für eine Software aus mit der er

a) nicht wirklich gut kann
b) das equipment um längen nicht reicht was damit anzustellen!

ist mir sehr suspekt die sache hier...

Zum Problem:

Das liegt ab der hochqualitativen aufnahmekette!
Hab das auch mal gemacht vor einigen jahren, brachte ähnliche ergebnisse!

Klingt so als wenn ein zweites, ausserphasiges, Signal dazugemischt wird.
Wie ein [g=104]Flanger[/g] - in der Fadestrecke...
Grausam.

Ein Limiterwirkung ist das logischerweise nicht ;-) .

wie ist es denn, wenn du die aufnahme etwas weiter hinten beginnst, also nicht direkt am anfang?

ist es dann genauso?

ist bei deiner soundkarte ein software mixer mitgeliefert worden?

@froschhund: vielleicht könnte das echt des problems lösung sein-da ich momentan mim laptop am aufnehmen bin-werd ich auf jeden fall später mal ausprobieren (wobei es schon ganz schön suspekt klingt)

@moesurface: ich nehme momentan ein paar songideen auf-dazu ne nette EZ drummer spur und schon kann ichs meinen bandkollegen vorspieln. so einfach ist das-keine übermäßige studioproduktion.
das ist der hintergrund

ein limiter im eingangssignal erscheint mir sehr strange. wie gesagt das projekt wird neu aufgemacht. da is nichts automatisiert oder im vorab effektmäßig unterlegt.

sorry vielleicht hätte ich schon am anfang sagen müssen das ich mim laptop am schaffen bin. also software mixer oder ähnliches kommt da nicht in die tüte. es ist dann auch egal wo die aufnahme gestartet wird. das problem bleibt das gleiche.
ich geh jetz mal schnell hoch und probier das mit der lautstärke am laptop. is ja echt crazy....

Hallo monkee, ich hatte das gleiche Problem vor ein paar Jahren auch.
Da habe ich aber mit einem normalen Desktop PC aufgenommen, indem ich meine E-[g=422]Gitarre[/g] per Adapter auf Miniklinke direkt in die Line-In Buchse der (Realtek) Onboard-Soundkarte gesteckt habe. Und ich hatte exakt das "Soundphänomen", dass du hochgeladen hast.
Hab damals auch im Internet nachgefragt, aber keiner konnte mir richtig helfen. Das Problem hat anscheinend was mit den "billigen" Onboard-Soundkarten von Realtek zu tun, denn ich habs mit verschiedensten Programmen ausprobiert.
Seitdem ich eine Recording-Soundkarte (ESI) hab, ist das Problem nie wieder aufgetreten (der PC ist auch neu, aber ich denke daran liegts nicht).

Gruß Alex

ahja ok das kann sein. hab mir jetz auch eben ne externe soundkarte gekauft weil mich das mittlerweile sowas von ankotzt.
auf jeden fall danke für alle antworten und hilfeansätze!
gruß

was mir noch als liste zur fehlersuche einfällt:

1.)

wie eben schon agnesprochen könnte das problem an der soundkarte und deren treiber liegen.

die juli@ hatte zb. eine macke - der treiber sprang manchmal einfach raus.

vll ist ja eben das bei dir auch der fall und der systemeigene treiber übernimmt dann.

--------------------------------------
2.)

hast du denn die onboard im bios menü deaktiviert?
----------------------------------------

3.)

wie ist dein routing unter [g=77]vst[/g] verbindungen?

schau mal unter geräte konfigurieren und scheib doch mal genau, was da steht, bevor das phänomen auftritt, bzw was da steht, wenns gerade geschehen ist:)

-----------------------------------
4.)

ausserdem könnte auch am mikro oder aber auch am preamp liegen. ist es ein röhrenmikro/röhrenpreamp?

falls ja, braucht es einige zeit um warm zu werden.

könnte sein, dass deswegen der kurze pegelunterschied zu beobachten ist.

---------------------------------

5.)

in deinem screenshot habe ich gesehen, dass du den full duplex treiber benutzt.

lade dir mal den treiber "asio4all" herunter, der ist kostenlos und DER treiber für minderwertige soundkarten im homerecording bereich.

dann wähle den unter geräte konfigurieren aus.

könnte sein, dass das die lösung deines problems ist.

meld dich doch mal, wenn du alle punkt ausprobiert hast, ich bin gespannt, ob ich mit meinen vermutugen richtig lag:)

lg, ewert

hey ewert
versuche mal deine punkte abzuarbeiten...

zu1. ich bin mir mittlerweile fast sicher das bei mir ein treiberproblem vorherscht. hab mir ja jetzt ne externe von creative zugelegt (blaster connect) und es funktioniert alles tadellos nur in [g=539]cubase[/g] kann ich den treiber nicht auswählen (could not be loaded...)
deswegen komm ich gleich zu 5. werds mal mit dem asio4all probieren und schaun was passiert. und halt dann nochmal mit der onboard aufnehmen-danke für den tip!

2. versteh ich nicht ganz was das bringen soll. oder meinst du das meine onboard deaktiviert ist und ich trotzdem aufnehmen kann? ich mein ich kann ja auch ganz normal songs im mediaplayer abspielen-das würde ja dann auch nicht funzen. aber ich werd mal nen blick reinwerfen.

3. scheint mir auch sehr suspekt da sich ja dann während der aufnahme meine treiber auslöschen würden oder ähnliches. werd ich aber auch mal kucken-lass mich gern überraschen :)

4. weder röhrenamp noch röhrenmic.

ich melde mich sobald auf meiner todo-liste alles abgehackt ist..