Kompressor

• Ersteller DieNacht
  • Erstellt am
D

DieNacht

Reaktionen
1
Hey ho,

hab ein kleines Problem:

Ich würde gern meine Drums stark komprimieren, am besten mit kurzer attack zeit um von den Anschlägen nicht den Druck zu nehmen - hört sich ja erstmal besser an. Nur hab ich da dann (natürlich) den effekt dass es übermäßig laut wird nachdem ne weile keine Drum zu hören war. Gibt es nen besonderen Trick das iwie zu umgehen oder lässt es sich nicht vermeiden und ich muss meine Attack höher stellen?

Liebe Grüße

Auf deine Pegel solltest du natürlich schon achten ;), ansonsten würde ich dir raten die Ratio mal nicht ganz so groß zu wählen, das veringert zwar auch die Hörbarkeit des Effektes allerdings musst du dich damit abfinden einen schönen Kompromiss zu finden. Falls du die Anschläge seperat bearbeiten willst rate ich dir zu einem Transienten-designer/shaper.

Nur hab ich da dann (natürlich) den effekt dass es übermäßig laut wird nachdem ne weile keine Drum zu hören war
Dann reagiert der Comp wohl zu langsam. Also Attackzeit kürzer einstellen oder Lautstärke manuell anpassen.

Grüße
Cos

ähhmmmm....kurze Attack NIMMT den Druck der Drums....bitte Attack nicht vom Wortlaut "Attacke" herleiten und denken, das stände für Punch und Knackigkeit...ist die Attack sehr kurz, wird z.b. der [g=149]Snare[/g]-Schlag extrem früh vom Kompressor bearbeitet, sofern deren Pegel über den Treshhold kommt, und entspreched sehr früh regelt der Kompressor es runter...Ergebnis kann bei zu kurzer Attack sein, dass sich bei Instrumenten die Transienten nicht voll entfalten und es flachbrüstig klingt....

hört sich ja erstmal besser an

dann solltest du dein gehör trainieren.
ne kurze attack zeit wird dir auf jedenfall deine transienten killen und dir deinen punch rauben.

erzähl dochmal was du für einstellungen zum [g=359]threshold[/g] und zur release gewählt hast!

für mehr punch: schonmal mit ner parallelkompression probiert!?
cheers

godfather-of-grunge schrieb:
hört sich ja erstmal besser an

ne kurze attack zeit wird dir auf jedenfall deine transienten killen und dir deinen punch rauben.

und 3. zu kurze Attacks verursachen bei Extremeinstellung Verzerrungen in Form von Knacksern.

Das müssen aber schon extrem kurze Attacks sein. ;)

Je höher der Attack-Wert, desto mehr vom Ton kommt durch bis der [g=322]Compressor[/g] runterdrückt.

Extrem vereinfacht aber wichtig: hohe Töne = kurze Wellen, tiefe Töne = lange wellen.

D.h. je kürzer das Attack, desto mehr vom hörbaren Höhenanteil des Signals kommt durch bzw desto mehr vom wahrgenommenen Tiefenanteil wird komprimiert.
Und je länger das Attack, desto mehr "Fleisch" = Tiefenanteile kommt/-en vom Signal durch bevor es gedrückt wird.

Will heissen: mit nem klitzekleinen Attack werden sogar die kurzen Wellen = hohen Töne, also der perkussiv wichtige Part der Drums plattgedrückt bevor sie sich entfalten können - aber mit nem riesigen Attack kommt zuviel "Bauch" mit und mit n Bisschen Glück hörst du kaum noch Effekt.

Der Trick ist es also, je nach vorliegendem Material einen individuellen Attack-Wert (und natürlich auch [g=359]Threshold[/g], Release, etc) zu finden der GROß genug ist um ordentlich Knack durchzulassen, aber klein genug ist um überflüssige Resonanz und Schwingen der Drums im Signal zu drücken...

Kann man das so stehn lassen? :)

Ich bin ein vollhorst -.- Ich meinte natürlich lange attack ... sry an alle die hier jetzt geantwortet haben. Bei kurzer attack würd das problem mit dem laut -> leise ja ned bestehen.

Was verstehst du denn unter lange? (also nicht, dass wir uns hier schon im Sekunden, Minuten, Stunden, Tage, Wochen, Monaten, Jahren oder im schlimmsten Fall schon im Dekaden Bereich befinden!!!)
Schon dran gedacht das Problem mit einem Multiband Kompressor zu lösen?

also bei den drums wäre ich vorsichtig mit komprimieren.

irgendwann hat man überkomprimiert
und dann geht der schuss nach hinten los!

dezent eingesetzt ist immer noch besser :)

DJTommyM schrieb:
also bei den drums wäre ich vorsichtig mit komprimieren.

irgendwann hat man überkomprimiert
und dann geht der schuss nach hinten los!

dezent eingesetzt ist immer noch besser :)

Richtig,

viele sagen zwar "Compress to f****"
seh ich aber garnicht so.
Man schaffts durch extreme Bearbeitung zwar oft die Drums so zum Knallen zu bringen und auch dorthin zu biegen wos einem richtig gut passt, aber im Mix sind sie dann meistens komplett zum vergessen.

Das kann man doch nicht einfach so verallgemeinern,kommt halt aufs Material an.
Beschäftige Dich damit,sowas kann man Theoretisch nicht beibringen,das muss man praktisch zeigen,so kann man Dir sagen,wo der genaue Punkt der Drum ist um sie richtig zu komprimieren.

Schau Dir mal ein paar Videos bei Youtube an,vielleicht gibt es da ja was,das Dich weiterbringt,jetzt mal eben sagen stell den Kompressor mal eben bei A= 10ms und Release auf 50 oder 300 ms Ratio 1:2 oder 1:10 kann man so nicht sagen,es ist auch Kompressorabhängig,die reagieren auch unterschiedlich.

Ausserdem versteh ich Dein Problem nicht,willst Du ne Drum-Gruppe oder die Summe bearbeiten?
Ist ein Kompression überhaupt nötig?

MoeSurface schrieb:

Richtig,

viele sagen zwar "Compress to f****"
seh ich aber garnicht so.
Man schaffts durch extreme Bearbeitung zwar oft die Drums so zum Knallen zu bringen und auch dorthin zu biegen wos einem richtig gut passt, aber im Mix sind sie dann meistens komplett zum vergessen.

hehe, da kann ich dir ein lied singen :D

DJTommyM schrieb:
hehe, da kann ich dir ein lied singen :D

<OT>
Wär doch mal eine coole Idee, ein Song über Kompressoren :D
</OT>