Kompressor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Er regelt die Musik wieder lauter, die er vorher leise geregelt hat!!!!! Also macht ein Kompressor selbstverständlich auch lautregeln. Und ein Limiter hat genau den selben Job. Das ist auch nichts anderes.

Vielleicht stellen wir die Diskussion, was ein Kompressor jetzt genau ist, auch besser ein. Ihr beide meint eh ziemlich das selbe, aber eure Erklärungen könnten so manchen Newbie reinreiten, der noch gar nicht weiß, was ein Komrpessor eigentlich macht.

Einem Newbie kann man ganz klar sagen, dass ein Kompressor ein ganz schneller Lautstärke-Regler oder Fader ist. Um diesen Satz streitet sich der Mopp ja hier. Unverständlich! Das ist eindeutig so.

Vironnimo schrieb:
Vielleicht stellen wir die Diskussion, was ein Kompressor jetzt genau ist, auch besser ein. Ihr beide meint eh ziemlich das selbe, aber eure Erklärungen könnten so manchen Newbie reinreiten, der noch gar nicht weiß, was ein Komrpessor eigentlich macht.
Ja eben deshalb habe ich auch Windschattens Bezeichnung verbessert :D

nix für ungut....

Gruß Grim

komprimieren:
zusammendrücken, zusammenziehen, verdichten, kürzen, straffen, konzentrieren, zusammendrängen...

Das macht ein Komp!
Das (automatische) "Lautermachen" ist in die meisten integriert, um arbeitsschritte zu sparen.

So besser für Neulinge verständlich?

DaddyDufte schrieb:
.Das macht ein Komp!
Das Lautermachen ist in die meisten integriert, um arbeitsschritte zu sparen.

So besser für Neulinge verständlich?

Jep nennt sich "MakeUp [g=105]Gain[/g]" oder so.

Gruß Grim

Ja eben deshalb habe ich auch Windschattens Bezeichnung verbessert
Das schlimme ist ja, dass du das wahrscheinlich sogar selbst glaubst.

Es ist jedenfalls falsch, zu sagen, dass es falsch ist, dass ein Kompressor kein ganz schneller Lautstärkeregler wäre. Dass er im Endeffekt die [g=4]Dynamik[/g] verringert, ist klar. Dagegen hab ich nie was gesagt. Und wie ein Newbie jetzt nun etwas besser versteht, ist doch wohl dem Newbie überlassen. Nur hat er die Arschkarte, wenn hier falsches Wissen verteilt wird.

Windschatten:
Du unterschlägst aber das "MakeUp [g=105]Gain[/g]" oder "Auto [g=105]Gain[/g]" ohne welches Deine Aussage falsch wäre!

Naja egal... hier wird eh kein New Be durchsehen!

Deswegen hat der schlaue Newbie bereits nach den ersten Posts das Glossar bemüht und lehnt sich jetzt bei einer Tasse Heißgetränk seiner Wahl entspannt und amüsiert zurück und genießt Eure halbgaren Definitionsversuche...

nix für ungut.

Gruß Stephan

EDIT: Der noch schlauere Newbie hat übrigens einen Premiumaccount und den Artikel über Kompressoren und Dynamikbearbeitung gelesen.

Mann, zu welch einem bescheuerten Thread ist das denn hier mutiert... :o

Der Ausgang war ja:

karaokenico schrieb:
ein Kompressor ist letztlich ein intelligenter Lautstärkeregler.

Darauf sagte grim fälschlicherweise:
grim:
nun ja ehe ein intelligenter Dynamikregler hat nichts mit Lautstärke zu tun

Seh ich das allein so, dass das ne absolute Falschaussage ist?
Kann man doch ruhig verbessern.

Windschatten schrieb:
Natürlich macht der Kompressor auch lauter. Undzwar dann, wenn die Releasezeit nach diesem [g=359]Threshold[/g]-Dings abgelaufen ist. Dann wird die Musik wieder so laut gedreht, wie sie vorher war. Also immer leiser lauter leiser lauter ganz ganz schnell. .

Du sagst es so laut wie es vorher war und nicht lauter . Die [g=4]Dynamik[/g] des Signals wird wieder vergrössert.

Gruß Grim

Sag doch einfach, dass ich Recht hab, und dann geb ich ein Caputschino aus! :D

Jep ich wollte schon ne Seite vorher aufhören. :D

Aber Recht geben geht nett. ;) . Bin auch mehr der Bierfan.

Gruß Grim :pint: :pint: :pint:

Ich mach hier mal aus ästhetischen Gründen dicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben