Kompressor und MiC !! Welchen für RAP Hilfe ??

C

CMEPTb

Registriert
24.11.03
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
6
Hi Musicfreaks!
Finde das Forum hier echt cool :D! Sorry das geschleime. So ich habe ein billiges Dynamisches Mic (30 Euro) und ein billiges Mischpult 5-Kanal von skytec für 100 Euro. So nun will ich mir wahrscheinlich das SP C1 Mic holen und ein Kompressor ( weiss aber nicht welches am besten für Rap wäre) ich will so 200 - 300 Euro für ausgeben oder ist das zu wenig ??? Naja schreibt mir doch mal please eure Tips oder Vorschläge!

Ahso kann ich denn Kompressor dann auch ans Mischpult anschliessen und so dann Rap aufnehmen ???

Ciao Roman
 
Hi Roman!

Geschleime ist entschuldigt ;-)

Ich glaube nicht, dass es beim Komp oder nem Mike nen UNterschied macht ob nun gesingen oder gerappt wird... die unterscheidlichen Anwendungen werden übern Mike-Position und Komp-Einstellung geregelt.

Das C1 soll laut unserem Magicgynni + ein sehr gutes Mike für Malevox sein. aber bei 300 Euro bleibt da nicht mehr viel für den Komp übrig...
Wenn es einer für kleines Geld sein soll/muss - ich kann dir den Ohringer Composer PRO XL ans Herz legen. DAs Teil ist solide, macht was es soll, rauscht net, hat gleich einen einfachen Deesser (für Rap sicher nicht unwichtig) und ein Gate/Expander mit an Bord - und ist günstig dazu... mir tut das Teil dicke.

Ahso kann ich denn Kompressor dann auch ans Mischpult anschliessen und so dann Rap aufnehmen ???

Du solltest den Komp irgendwo zwischen Mike und Aufnahmemedium (PC?) schalten. Wenn du das C1 hast, kommt der Komp bei der Aufnahme zwischen Mike-Preamp und deinem Aufnahmegerät. Das C1 ist ein Kondensator Mike und braucht 48 Volt Phantomspeisung und muss auf Line-Pegel verstärkt werden, bevor es recordet werden kann - deshalb ist ein Preamp vorzuschalten. Wenn du ein so gutes Mike hast wirst du dein alten Mischer nicht mehr dazwischen stöpseln wollen ;-) Auch wenn der Preamps und ne Phantome hat, bei einem so guten Mike würde der im Gegensatz minderwertige Mischer das Singal nur beschmutzen... Mischen kannst du ja im PC nachher, oder?

Wenn du mit dem C1 Recorden willst brauchst du also neben dem sicher wichtigen Komp. noch:
- einen Preamp
- einen Ploppschutz gegen fiese "P", "S" und "F" laute zum vors Mike schrauben (ist billig: ca. 25 EUR beim großen T)

Gruß, Randy
 
hat dein skytec mixer phantomspeisung? ansonsten kannst das mit dem C1 wieder vergessen, würd statt einem kompressor lieber einen ordentlichen preamp kaufen, macht imho mehr sinn!

lg
flox
 
floxe spricht hier das Problem an, womit wir alle zu kämpfen haben.
Ein neuer PreAmp ist sicherlich ratsamer, aber ein Kompressor sollte man auf jeden Fall auch mit einplanen...dann vielleicht noch ein schönes Mike und noch ein anständiges Pult, Patchbays, Kabel, ein anständiges Recordingsystem, Effekte, Filter, Synthies...ups :-D

Wenn Du auf dem PC aufnimmst, hat Dein Programm schon unter Umständen einen Kompressor mit eingebaut...dann schließe ich mich floxes Empfehlung an...allerdings mit dem Zusatz, dass Du Dir noch ein anständiges Mike dazukaufen solltest (weil sowohl Kompressor als auch PreAmp bei billigen Mikes keinen Sinn machen)...

@lex
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
24
Aufrufe
4K
Astronautenkost
Astronautenkost
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
SingHase
S
F
Antworten
12
Aufrufe
697
FLEKZZ
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben