Kompressor und Kontrabass???

  • Ersteller Stardust
  • Erstellt am
Stardust

Stardust

Registriert
03.03.03
Beiträge
217
Reaktionen
0
Punkte
274
Hi,

ich habe grade eine liveaufnahme mit einer Jazzcombo gemacht. Im allgemainen ist der Sound schon ganz ok, nur finde ich den Kontrabass nich transparent genug. Bei nem E-[g=118]Bass[/g] würde ich mein glück mit nem Kopressor versuchen. Verwendet man auch beim Kontrabass Kompressoren? Und wie sollte man den Kompressor dann einstellen???

Danke... :)
 
moin,
wie hast du den [g=118]bass[/g] abgenommen? über microfon? anwelcher stelle war das [g=116]mikrofon[/g] während der aufnahme? oder hast du evtl mit nen stegpiezo aufgenommen?
normallerweise solltest du den [g=118]bass[/g] nicht so stark komprimieren, da sonst die anschalggeräusche übermäßig laut oder unecht rauskommen. versuche es mal mit einen multibandcompressor, komprimiere ausschließlich tiefbass (etwa 80-200hz) und den unteren mitteltonbereich (350-600hz)
 
Ich würde mir bei einer Jazz Produktion auf den Einzelspuren den Kompressor ganz sparen, da dies nicht nur zu Klangverfälschungen führt, sondern zudem noch zur eindeutigen Beeinträchtigung der [g=4]Dynamik[/g]. Eine Jazzaufnahme, die ja im Gegensatz zu einer Pop-Rock Produktion auf [g=4]Dynamik[/g] angewiesen ist, ja aus dieser lebt, kann durch zu starke Einschränkung der [g=4]Dynamik[/g] ihren Charakter verlieren. Der Einsatz eines Equalizers hingegen ist unbedenklich und wird wahre Wunder wirken.

Ich würde dir raten die Tiefbässe ab 100Hz mit einem Q-Faktor von etwa 0,5 oder mehr um 5dB abzusenken, den Kontrabass-spezifischen Sound im Bereich um 500 Hz etwas freizuräumen und dort breitbandig nach Belieben zu boosten. (auch max. 3-5dB)
Das führt zu einer deutlichen Präsenzanhebung des Kontrabasses im Mix.

Mit freundlichem Gruß
Tim
 
@popsta:

Eigentlich wollte ich den Piezo der im [g=118]Bass[/g] eingebaut war benutzen. Der Bassist hatte aber ein Rode NT 1 A dabei das er dierekt in den Steg geklemmt hatte....der Sound allein ist auch super, nur ist der [g=118]bass[/g] im Gesamtmix halt etwas dröhnig....
 
Das Dröhnende verschwindet wie gesagt mit Absenkung des Tiefbasses...
 
...jo, so kommt das alles schon besser :)

...btw. wäre vielleicht jemand bereit mal ein Kommentar über meinen Mix abzugeben wenn ich ihm ein [g=114]mp3[/g] o.ä. zuschicke??? Bin noch ,sozusagen, in der Übungsphase.... ;-) ...
 
Liebend gerne...stell doch einfach mal online, dann wäre ich froh wenn ich dir helfen könnte.
 

Ähnliche Themen

friendly-racoon
Antworten
21
Aufrufe
695
friendly-racoon
friendly-racoon
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
643
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
479
Guitar_TT
Guitar_TT

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben