Kompressor Plugin

• Ersteller Ersteller gers111
  • Erstellt am Erstellt am
G

gers111

Reaktionen
0
hallo!
Ich hätte eine Frage: Wir habe unsre DEMO-[g=420]Cd[/g] jetzt fertig aufgenommen (Cubase SX 3 )! Jetzt wollen wir die Lieder nach mischen!
Würdet ihr die Gesangsspuren mit dem integrierten Kompressor, Reverb bearbeiten, oder mit anderen BSP: der Kompressor von Kjaerhus Audio?
Sollen wir eurer Meinung nach die Stimmspuren einfach kopieren und dann im panorama verteilen oder die Spuren doppeln?

Ich hoffe es kann wer helfen!!

MFG

stimmen kopieren und verteilen kommt eigentlich nie gut. klingt immer wie nen [g=52]chorus[/g] effekt drauf...net gut....wenns irgendwie geht, stimmen doppeln bzw. backings einsingen.

zum [g=8]plugin[/g]: ich kenn einige leute, die nutzen die cubase internen effekte (auch vor der cubase 4 version) und sind zufrieden bzw. machen guten sound und ich kenn auch welche, die machen guten sound mit den kjaerhus plugins.

probiers aus. jeder muss seinen eigenen weg finden. plugins die ich mag, kannst du total "bäh" finden. geht ja auch um die bedienung eines plugins. da gibts ja auch große unterschiede. so n blockfish z.b. isn kompressor, den "jeder bedienen kann", hat so gut wie keine parameter.....sehr unterschiedlich die dinger. und soundmäßig spalten sich auch die geister, da hat jeder seine lieblinge, wobei ich wie gesagt glaube, dass da die bedienung auch entscheidend ist, ob man ein [g=8]plugin[/g] "mag" oder nicht.

Kjaerhus [g=322]Compressor[/g] benutzen, der is gut!
vorher aber damit auseinandersetzen, nich einfach nur rumdrehen!!

denkt an EQs, um nicht relevante Frequenzen abzusenken,
damit andere Instrumente Platz haben, is wichtig. Gitarren brauchen zum Beispiel weniger Tiefen als der [g=118]Bass[/g], Hihats weniger Mitten als der Gesang
usw.

und NICHT Spuren kopieren, das bringt nichts
DOPPELN!

die kjaerhus-classic geschichten finde ich super ... besser als die cubase-dinger - is aber auch schon was her, dass ich mir die angehört hab!

für nen gutes resultat würd ich die stimmen doppeln, kommt aber auch drauf an ob der sänger das anständig kann ....

desweiteren gebe ich zu bedenken, das wenn das dass erste projekt dieser art von euch sein sollte, die ergebnisse nicht so sehr von der soundqualität der plug-ins abhängig sein wird, sondern von euren geschicken wie ihr mit den parametern umgeht ...

gruss!

Genau. bei den Doppelungen von den Vocals is es sauwichtig,
dass die Konsonanten übereinander liegen, sonst klappert's
und das klingt typisch Garagen-Amateur.

Es lohnt sich wirklich, alles in Ruhe und richtig ordentlich zu machen,
wenn es gut klingen soll, habs vorher auch nie so richtig glauben wollen.

Hi,
ich habe Ozone 3 da sind EQs Maximimizer etc. drin,
und bin damit eigentlich sehr zufrieden, man kann die Möglichkeiten
kaum ausnutzen die sich einem bieten,vielleicht hat noch jemand anderes
mit diesem [g=8]plugin[/g] Erfahrungen oder auch mit den enthaltenen Presets?
Leo

Danke für die schnellen Anworten!

Ich glaube dann werden wir das wohl lassen mit dem kopieren, doppeln...
der Stimmspur.

Dann sollten wir eurer Meinung nach jeweils nur 1 Stimm-Spur lassen.
Gitarren haben wir "teilweise" gedoppelt, hört sich gut an!
Eine Frage hätt ich trotzdem noch: Wie stellt ihr die Stimmen im Panorama ein, sol die mittig sein, oder eher rechts, links ??

Vielen Dank noch einmal!!!

Kjaerhus [g=322]Compressor[/g] benutzen, der is gut! vorher aber damit auseinandersetzen, nich einfach nur rumdrehen!!

imo hört man den doch stark arbeiten.
für n comp lohnt es sich durchaus n bissl geld auszugeben,....

gers111 schrieb:

Eine Frage hätt ich trotzdem noch: Wie stellt ihr die Stimmen im Panorama ein, sol die mittig sein, oder eher rechts, links ??
Gegenfrage:
Sag mal, hast Du eigentlich schon mal eine Musik-[g=420]CD[/g] gehört ?

wie fmo schon sagte: stimmen gehören in die mitte. blumentöpfe gewinnt man, wenn man die doppelungen nimmt, und sie leicht links/rechts pannt. "echter" background gesang darf auch schonmal stärker gepannt werden.