Kompressor in Music Studio 2008

SNAFU

SNAFU

Registriert
02.12.07
Beiträge
851
Reaktionen
64
Punkte
1.170
Hallo,

böses, böses Thema, ich weiß - allerdings konnte / wollte ich mich nicht durch tausende von Homerec-Artikel zu diesem Topic kämpfen...

worum es geht: Hab mich hier über das Forum, bzw. über das Internet über Kompression im Allgemeinen schlau gemacht. Die prinzipielle Funktionsweise glaube ich verstanden zu haben. Mein Problem liegt beim Umgang mit dem Kompressor im Music Studio 2008 (Mixer-->Dynamics).

Normalerweise ist es doch so, dass alles überhalb des Thresholds heruntergeregelt wird, und zwar im Verhältnis von X:X, sowie mit Ratio eingestellt, oder? Das heißt: Ratio ist ein Wert, der aus einem ganzzahligen Verhältnis besteht. Was bedeuten dann aber die Werte in Samplitude???
Die Ratio beginnt hier bei 1.00 und endet bei 10.00 - wie muss man das auffassen?

Und außerdem: bei einer Ratio-Einstellung von 1.00 wird keine Reduction angezeigt (was mir logisch erscheint, da das Signal unbearbeitet durchgeht). Bei 10.00 wird eine Reduction von +20 angezeigt, was ich jetzt gar nicht mehr verstehe, weil doch eine Ratio von 10 (10:eek:o) angeblich sich wie ein Limiter verhalten soll...was zeigt mir Red. denn da an? Und wieso ist die Red.-Anzeige im positiven Bereich? Hä?

Kann mich bitte mal jemand über den Samplitude-Kompressor aufklären??
Besten Dank schon mal vorab!

Greetz
 
Kompressor ;)
 
Die Ratio von 1.00 entspricht 1:1 - 10.00->10:1.
Die Reduktion wird in Dezibel angezeigt und hat erstmal nix mit der Ratio zu tun. Sie ist nur ein Ergebnis von ihr aber gleichzeitig auch vom Eingangspegel abhängig -> daher unterschiedliche Werte.

Ah ja, es gibt Aufwärts- und Abwärtskompressoren. Bei Aufwärtskompressoren wird alles unterhalb des Thresholds im entsprechenden Verhältnis angehoben.
Was hast du den für einen Modus eingestellt? Schau mal im Handbuch nach, ob sich das verändern lässt.
 
Das Programm läuft auf meinem neuen Rechner zu Hause nicht mehr (vista 64 [g=395]bit[/g]), da könnte ein Screenshot helfen.
 
Ah ja, es gibt Aufwärts- und Abwärtskompressoren.
Achtung, Halbwissen! Was Du meinst, sind Kompressoren mit und ohne "Auto-MakeUp", dieses zieht den Pegel wieder hoch. Grundsätzlich drückt jeder Kompressor aber erstmal Spitzen weg, macht also die lauten Stellen leiser. Der Kompressor-Modus MIT Auto-Makeup heißt "Kompressor MAX", durch die automatische Pegelanhebung wird dann natürlich eine positive Reduktion angezeigt. Im normalen "Kompressor"-Modus habe ich immer(!) eine negative Reduktion.

Die ([g=4]Dynamik[/g]-)Reduktion ist von vielen Parametern abhängig, daher hat ein Kompressor auch nicht nur einen Knopp.
<ul><li>[g=105]Gain[/g]: Eingangspegel. Je höher dieser ist, desto eher wird der Threshold-Pegel erreicht.<li>Ratio: Kompressionsdichte; Je nach Lautstärke gibt es eine proportionale Absenkung der Lautstärke. Das Verhältnis wird als "Ratio" oder dt. als <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Quotient" target="_blank">"Quotient"</a> bezeichnet.<li>[g=359]Threshold[/g]: Schwellwert, ab dem der Kompressor beginnt, zu komprimieren (Arbeitspunkt)<li>Attack: Reaktionszeit beim Anstieg des Pegels<li>Release: Reaktionszeit bei Pegelabfall</ul>
 
Achtung, Halbwissen! Was Du meinst, sind Kompressoren mit und ohne "Auto-MakeUp", dieses zieht den Pegel wieder hoch. Grundsätzlich drückt jeder Kompressor aber erstmal Spitzen weg, macht also die lauten Stellen leiser. Der Kompressor-Modus MIT Auto-Makeup heißt "Kompressor MAX", durch die automatische Pegelanhebung wird dann natürlich eine positive Reduktion angezeigt. Im normalen "Kompressor"-Modus habe ich immer(!) eine negative Reduktion.

Auf den Kompressor im Samplitude bezogen hast du natürlich Recht.

Als Hardware-Geräte gibt es aber schon auch Aufwärts-Kompressoren. Mir fällt grad kein Modell ein, aber wenn ich eins finde, poste ichs hier.

;) :)
 
Oh Mann hier hat sich ja was getan :D

Danke Leute :), especially @ zoundmacheen und jimmyzeeprime; denke ich habs jetzt gechecked, wie ich mit den Dezimalangaben umgehen muss.

P.S.: hatte nicht den Komp Max in gebrauch, sondern nur Komp
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Sony ACID Music Studio
Antworten
0
Aufrufe
22K
M
M
  • Artikel
Testberichte iZotope Ozone 3
Antworten
1
Aufrufe
38K
MartyK
MartyK

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben