Kompoz & weitere Kollaborationsplattformen

  • Ersteller cpt_karacho
  • Erstellt am
C

cpt_karacho

Registriert
28.09.07
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo zusammen,

bin kuerzlich auf http://kompoz.com aufmerksam geworden, eine Plattform zum gemeinsamen Musizieren; man kann anscheinend eine ueber den Globos verteilte (Online)-Band gruenden oder auch als normale Band seine einzelne Spuren hochladen, explizit weitere Musiker suchen, damit sie bspw Texte einsingen etc.

Die Einstiegshuerde, die Plattform zu nutzen, find ich allerdings etwas hoch. Man muss Reputationspunkte sammeln, um eigene Projekte erstellen zu duerfen. Die kriegt man beispielsweise, wenn man seinen Facebook-Account mit der Seite verbindet oder fuer andere Projekte Spuren hochlaedt.

Nutzt ihr solche Plattformen? Und wenn ja, kennt ihr noch andere solche Plattformen, wuerde ganz gerne mal so etwas ausprobieren.

Viele Gruesse
Mathias
 
Ich bin bei Kompoz seit einigen Jahren Mitglied, nutze es aber eigentlich gar nicht. Hin und wieder kriege ich dort Anfragen von Leuten, die ich aus anderen Foren kenne, und helfe dann bei deren Projekten aus. Selbst Projekte einzustellen, habe ich schon vor Urzeiten aufgegeben. Das funktioniert dort einfach nicht, wenn man nicht aktiv auf die potenziellen Mitmusiker zugeht - und das ist nicht meine übliche Art.

Hinzu kommt, dass man nur MP3-Dateien hochladen kann, wenn man nicht zahlendes Mitglied ist. Witzlos für mich, da man mit MP3-Dateien logischerweise keine sinnvollen Projekte erstellen kann. Man müsste dann immer mühselig über andere Seitenkanäle Dateien austauschen.

Ich nutze www.musicianscollaboration.com recht intensiv. Da ist zwar auch nicht gerade der Bär los, aber ich bin seit ewigen Zeiten dabei, und man kennt sich dort.

Ansonsten gibt es z.B. noch Indaba, aber das ist für mich ein absolutes No-Go, da es dort nur eine einzige "Musik"-Richtung zu geben scheint. Zudem ist das GUI dort eine Katastrophe.

Dann fällt mir noch http://songcrafters.org ein. Dort muss man aber sehr starke Abstriche hinsichtlich der Qualität machen, weil die meisten Teilnehmer Garagenhobbymusiker ohne jeglichen technischen Sachverstand sind - und ohne den Willen, guten Klang zu produzieren. Außerdem muss man dort SEHR vorsichtig mit Kritik sein. Die Jungs mögen es gar nicht, wenn man ehrlich ist. Es gibt aber ein paar Ausnahmen, die auch gute Songs produzieren.

Schöne Grüße,
Steffen
 
@Steffen,

vielen Dank fuer die Uebersicht. Hoert sich ja nicht so an, als gaebe es zwar viele Alternativen, die einen aber alle nicht gluecklich machen. Das Teilen von mp3 find ich auch nicht sonderlich sinnvoll und wenn man gemeinschaftlich WAV etc teilen will, muessen ja wohl alle Bandmitglieder eine Kompoz-Mitgliedschaft haben.
 
Wenn du was zum 'einfach mitjammen' suchst, schau mal bei Wikiloops vorbei.

Finde ich sehr sympatisch, deswegen hab ich auch den Link in meiner Signatur. :)

Da geht's aber weniger um Kollaborationen um Tracks zusammen zu produzieren, wie gesagt mehr um den Spass am Jammen, da die Jamtracks als mp3 vorliegen.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
HannesBieger
Antworten
0
Aufrufe
32K
HannesBieger
HannesBieger
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Bill_Presston
Antworten
19
Aufrufe
46K
Bill_Presston
Bill_Presston

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben