Komplettes System für Git, Synth und Drummachine

  • Ersteller grndggnl
  • Erstellt am
G

grndggnl

Registriert
18.03.13
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Liebe Mitbürger.
Ein herzliches Hallo von mir an dieses Forum!

Ich habe folgendes Anliegen:

Ich möchte meine Musik aufnehmen :)
Die Instrumente wären:

Akustische Gitarre
Elektrische Gitarre samt Verstärker
Analoger Synth (Arturia Minibrute)
Digitaler Drumcomputer (Yamaha Rx5)

Gleichzeitigkeit wäre toll, ist aber nicht unbedingt ein Muss.

Ich möchte mit Studio One an meinem iMac arbeiten.
Bisher habe ich hierfür einfach ein Edirol UA-25 samt ESI nEar drangehängt. Als Mics habe ich mal so ein Angebot von einem MXL 550 + MXL 551 gekauft.

Ich möchte jetzt aufrüsten und mir Stück für Stück ein professionelles System zulegen.
Brauche ich Preamps? Teure Mics? Ein teures Interface? Ich bin mit dem Markt ein bisschen überfordert.
Ich habe z.B. gelesen, dass Adrian Utley von Portishead einen 2500€ Preamp benutzt. Samt Kompressor. Brauche ich das?
Ich weiss das ist immer subjektiv, aber ich möchte keine Kompromisse im Sound eingehen. Ziel ist wirkliche Qualität.
Wenn der Preamp hervorragend ist, was für ein Interface brauche ich dann? Etc..
Reichen meine Monitore? Ich hab auch noch einen Beyerdynamic DT990. Gut mischen sollte auch drin sein...

Viele Dank für jeglichen Ratschlag!
 
:welcome:

Meiner Meinung nach hast Du doch erstmal alles, was Du brauchst. Nutze das erstmal ausgiebig, um herauszufinden, ob und was Dir unter Umständen doch noch fehlt!

Gear ersetzt kein Talent und ein guter Song toleriert auch in höhrerem Maße klangliche Unzulänglichkeiten.
 
Hi und willkommen,

zunächst, es gibt ne Menge Mucker die mit wenigen Werkzeugen tolle Ergebnisse erzielen.



Die nun wieder finde ich doof. Damit könnte ich nicht arbeiten, aber auch hier gilt: Es gibt Typen die schaffen es auch damit :)



Ich habe z.B. gelesen, dass Adrian Utley von Portishead einen 2500€ Preamp benutzt. Samt Kompressor. Brauche ich das?

Nö.


Ich weiss das ist immer subjektiv, aber ich möchte keine Kompromisse im Sound eingehen. Ziel ist wirkliche Qualität.

Um das wirklich beantworten zu könne müsste ich deine momentanen Ergebnisse mal anhören können.
 
Die Aufnahmekette ist:

-guter Musiker
-mit gutem Instrument
-in gutem Raum
(bis hier machst du 70 % vom Sound, die restlichen 30 % kommen von der Technik)
-mit gutem Mikro
-über guten Preamp
-mit gutem Wandler

Wenn du die schwächsten Glieder dieser Kette optimerst hast du am meisten von. Bei mir war´s der Raum (ich nehm viele Akustik-Instumente auf)

Bei der Technik sind gute Mikros erstmal am wichtigsten, dann Preaps, dann Wandler.

und: lass dir nicht so viel einreden was man alles "braucht"...
 
Die Aufnahmekette ist:

-guter Musiker

Daran arbeitet man wohl eh sein ganzes Leben :)

-mit gutem Instrument

vorhanden!


Wahrscheinlich nicht so. 15qm, aber frei einteilbar. Die Wände sind bis auf ein paar Bilder nackt. Wäre es da besser zu dämpfen?


Was heisst gut? Ich bräuchte eh ein Mic für meinen Gitarrenamp zum live spielen (für die PA) - könnte ich da eines für beide Zwecke (recording und live) kaufen? In welcher Preisklasse?
Die MXL die ich habe sind viel zu empfindlich. Da übersteuert es schnell.

-über guten Preamp

Also braucht man doch einen Preamp? Auch hier: in welcher Preisklasse? Mir wäre vor Allem wichtig, dass bei dem Analog Synth und der Gitarre viel Wärme in der Aufnahme rüberkommt.


-mit gutem Wandler

Was ist ein Wandler? - Jaja, Newbie :)

DANKE!
 
Was ist ein Wandler? - Jaja, Newbie
Ernsthaft?

Z.B. Deine Gitarre oder Dein Gesang sind zunächst analog und müssen zur Weiterverarbeitung in Deinem Rechner von analog nach digital gewandelt werden (A/D). Umgekehrt gibts auch noch (PC --> Edirol --> ESI nEar). In Deiner Edirol sind solche Wandler drin.
 
Z.B. Deine Gitarre oder Dein Gesang sind zunächst analog und müssen zur Weiterverarbeitung in Deinem Rechner von analog nach digital gewandelt werden (A/D). Umgekehrt gibts auch noch (PC --> Edirol --> ESI nEar). In Deiner Edirol sind solche Wandler drin.

Ah, das macht Sinn. Und sind die Wandler in nem durchschnittlichen Interface dann auch eher minderwertig?
Was wäre sonst die Alternative? Gutes Interface?
Oder Preamp -> Wandler -> ? -> iMac -> ? -> Monitore
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
R
Antworten
0
Aufrufe
349
Ragnarok
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben