Komplettes Equipment ausschalten bei Neuverkabelung?

• Ersteller reiterw
  • Erstellt am
R

reiterw

Reaktionen
0
Hi,

hab mir einen dbx 166xl Kompressor gegöhnt, ich hab jetzt in der Anleitung gelesen dass ich mein Equipment komplett ausschalten soll wenn ich die Verkableung ändern will also Interface (Fireface400) Monitore Preamps alles halt, ist das so richtig?

In der Anleitung des Fireface steht nämlich nichts davon dass wenn man die analogen Ins and Outs belegen will das Interface aus sein soll. Ganz im Gegenteil es wird davon gesprochen die Verbindungen erst nach erfolgter Installation des Interfaces vorzunehmen.

Das Problem ist das ich denn Kompressor einmal für [g=422]Gitarre[/g] im Effects Loop nutzen will und danach nochmal für Drums etc. in der [g=17]DAW[/g] als Send Effekt.

Was stimmt nun?

Gruß Sebastian

du musst unterschieden zwischen soundverbindung und datenverbindung. bei einem interface für USB kann es sein, dass man erst treiber installieren muss - dann darf man das garät erst nach installation der treiber anschließen/verbinden. aber audiostecker zB schließt man vorsichtshalber lieber bei ausgeschaltetem equipment an, u.a. um so "knackser" auf den boxen zu vermeiden.

ich vermute, dass das in der anleitung des interfaces mit "nachr erst vebinden" sich nur auf die datenverbindung bezieht, nicht auf die analoge soundverbindung?

nein analoges equipment, das equipment natürlich ausgeschaltet aber das fireface nicht. Darum gehts mir nämlich, klar schalte ich vorher denn Kompressor aus bevor ich neu verkabel und auch die Monitore etc. aber dass Fireface kann ich nur ausschalten wenn ich denn kompletten Pc runterfahre. Und das ist mehr als umständlich.

Mute einfach deine Monitore. Der Rest ist egal!