Kompletter Song - Instrumental = Acapella ???!

• Ersteller THE_ONLY
  • Erstellt am
T

THE_ONLY

Reaktionen
0
Hallo liebe Musiker und Musikerinnen (auch wenn ich von denen nicht soviel höre...),

gestern im Suff ist mir was eingefallen: Maxi-CDs enthalten oftmals die Instrumental-Versionen des "Hauptsongs". Wenn man nun das Acapella haben möchte, also nur Gesang bzw. Rap, müsste ein Programm quasi nach Vorlage des Instrumentals alles bis auf die Vocals aus dem kompletten Song "herauslöschen". Geht sowas überhaupt? Labber ich scheiße? Versteht ihr überhaupt was ich meine?^^ An sich klingt es ja ganz plausibel aber ich wart erstmal eure Antworten ab...

probier's aus

wenn einfach nur die vocals rausgenommen wurden und das war's: ja

wenn nachher (wovon fast auszugehen ist) noch eine summenbearbeitung stattgefunden hat: nein

mmh, da hast du recht...

nur: wie würde man überhaupt theoretisch zwei spuren von einander "abziehen" (subtrahieren)?

du würdest sie addieren (nicht voneinander abziehen)!

den haargenau gleichen anfangspunkt suchen, eine spur in der phase drehen, dazuschmeissen, fertig.

56cac6c7c7.jpg

plus

27b012e6c1.jpg

ergibt

... stille

Phase umkehren funktioniert mit Adobe Audition 1.5 glaub ich nicht, aber mit Cubase 3.

Aber wie addiert man zwei Tracks? Erklär mir das nochmal ich Detail, möcht das mal ausprobieren...

mit cubase?

die 2 titel von [g=420]cd[/g] rippen, wave files in ein projekt (in 2 stereospuren oder 4 monospuren [pannen nicht vergessen]) importieren.

eines der beiden in der phase drehen (den knopf findest am pult?)

eines der beiden so verschieben, dass sie haargenau an der selben stelle anfangen.

play drücken und du hörst schon das ergebnis. wenn's passt: einfach exportieren. wie immer

....einfach zwei spuren die gleichzeitig ablaufen...

inweifern pannen, also wohin ausrichten?

hab jetzt die instrumental-version und den normalen track reingeladen, instrumental in der phase umgekehrt und alles synchron abgespielt. hört sich ganz normal an, nur dass das instrumental halt ein bisschen lauter is weils ja jetzt fast doppelt vorhanden ist...

inweifern pannen, also wohin ausrichten?

meinte ich nur für den fall, dass du nachher 4 mono spuren hast - da mußt du ja wieder stereo draus machen. also die beiden L spuren nach L pannen und die beiden rechten nach R.

ich hab die 2 stereo-spuren drin und bei einer mach ich dann durch rechtsklick, effekte --> phase umkehren

dies hat aber keinerlei Effekt...

du mußt sie vorher 100%ig zueinander ausrichten.
hast du's mit dem gleichen sample probiert, das du mir geschickt hast?

also ich geh einmal von "ja" aus ;-)

hab das instrumental 0,048sec nach vorne verschoben

schau es dir einfach stark reingezoomed an, dann siehst du ja, wann sie deckungsgleich sind.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben