Kompletter Nixwisser braucht Desktop (Musik, Video, etwas Gaming)

Ennui

Ennui

Reaktionen
5.947
EDIT: Explain it like I'm five y.o. :p

Hello Leute,

bräuchte mal Feedback zu einen zusammengestellten Desktop-PC, selbst zusammengestellt, den ich noch dieses Jahr haben muss.

Für mich geht's eigentlich um Musik- und 4k-Videoproduktion. Aber mein Onkel gibt ein paar Euronen drauf, wenn er auf der Kiste zocken kann, also warum nicht.

Der PC soll mir mindestens 10 Jahre hinhalten.

Habe mal hier etwas zusammengestellt und werde die offizielle Kaufliste dann in diesem Thread posten. Ein paar dämliche Fragen stehen auch mit dabei.

Wenn ihr Sparpotenzial seht oder geeignetere Alternativen, gerne mal schreiben.

(oh, die Forensoftware postet die ganze Tabelle; wem das zu unübersichtlich ist, einfach auf den kleinen Link drunter klicken)

View: https://docs.google.com/spreadsheets/d/19y9qrcicIQF9xp2P7FmhTCpYlLnKStRiLrbFKTcRTJ0/edit?usp=sharing

Allerliebsten Dank für eure Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
Als erste Analyse habe ich schon mal von einem Nicht-Forenuser erhalten:

Also Mainboard und Kühler würde ich anders machen

Da er sonst nicht die volle Leistung von der CPU bekommt

Windows kostet 15€ bei mmoga 🙈

Der Monitor ist auch Müll 🙈
:smil451c7211b9e19:

Wegen Mainboard weiß ich nicht. Ein paar USB-Ports bräucht ich schon, um mal endlich mein Archivierungs-Chaos ordentlich zu bekommen und mal ein paar Sachen angesteckt zu lassen (HDDs, Kemper, Synth, Audiointerface, evtl. meine alte Dockingstation, I don't know ...) + Bluetooth.

Zuletzt bearbeitet:
Die 13. und 14. Intel Generation ist einer der Gründe, warum Intel vom einst wertvollsten Unternehmen zum Übernahmekandidaten mutiert ist. Die Prozessoren können im Laufe der Zeit instabil werden. Entweder die neueste Intelgeneration (Arrow Lake), die es erst seit kurzem gibt, oder AMD.

"AMD wird im Zusammenhang mit DaVinci Resolve kritisiert"

Mein Bruder nutzt DaVinci Resolve, allerdings noch mit einer etwas älteren CPU, ich habe da noch nichts von Problemen von ihm gehört.

Mein 7800X3D macht auch was er soll (DaVinci habe ich aber noch nicht auf der Kiste ausprobiert, müsste ich auch mal machen)

Mein Bruder nutzt DaVinci Resolve, allerdings noch mit einer etwas älteren CPU, ich habe da noch nichts von Problemen von ihm gehört.

Mein 7800X3D macht auch was er soll (DaVinci habe ich aber noch nicht auf der Kiste ausprobiert, müsste ich auch mal machen)

Dann mach das doch. Kost ja nix.

Hello Leute,

Hallo,
das mit den 10 Jahren könnte nicht klappen. Zum Beispiel weil Windows 11 nur noch bis 2031 supported wird, dann macht es Sinn Windows 12 zu installieren, dafür gibt es für deine HW, die dann 7 Jahre alt ist aber eventuell keine Treiber mehr. Es kann natürlich auch anders laufen.

Hello Leute,

bräuchte mal Feedback zu einen zusammengestellten Desktop-PC, selbst zusammengestellt, den ich noch dieses Jahr haben muss.

Für mich geht's eigentlich um Musik- und 4k-Videoproduktion. Aber mein Onkel gibt ein paar Euronen drauf, wenn er auf der Kiste zocken kann, also warum nicht.

Habe mal hier etwas zusammengestellt und werde die offizielle Kaufliste dann in diesem Thread posten. Ein paar dämliche Fragen stehen auch mit dabei.

Wenn ihr Sparpotenzial seht oder geeignetere Alternativen, gerne mal schreiben.

(oh, die Forensoftware postet die ganze Tabelle; wem das zu unübersichtlich ist, einfach auf den kleinen Link drunter klicken)

View: https://docs.google.com/spreadsheets/d/19y9qrcicIQF9xp2P7FmhTCpYlLnKStRiLrbFKTcRTJ0/edit?usp=sharing

Allerliebsten Dank für eure Unterstützung!

Hier ein paar Gedanken
2 * 2TB halte ich für zu wenig. Gerade auch , weil der PC 10 Jahre betrieben werden soll.
Ich würde ein Motherboard nehmen, das vier M.2 Slots hat.
Ich würde ein Motherboard nehmen, das viele (8, 10?) USB Anschlüsse hat.
Ich habe mir dein Motherboard nicht angeschaut.

Hier ein paar Gedanken
2 * 2TB halte ich für zu wenig. Gerade auch , weil der PC 10 Jahre betrieben werden soll.
Ich würde ein Motherboard nehmen, das vier M.2 Slots hat.
Ich würde ein Motherboard nehmen, das viele (8, 10?) USB Anschlüsse hat.
Ich habe mir dein Motherboard nicht angeschaut.
Meinst es reicht nicht? Werde die Projekte nicht horten, sondern sobald abgeschlossen (oder nicht mehr weiter verfolgt) werden die archiviert, zuerst mit doppeltem HDD-Backup bzw. später mit M-DISC.

Libraries/Samples werden nicht mehr als 1 TB. Systemdateien/Software wird nicht mehr als 1 TB. Video wird nicht mehr als 1 TB. Bleibt 1 TB für alles FSK 18. ^^

Zu Motherboard brauch ich konkrete Namensnennung. Ich kenne mich absolut NULL aus. Ich hab mal in der 9. Klasse nen Maschinentastschreibwettbewerb fast gewonnen und paar Semester Wirtschaftsinformatik studiert, bis ich gemerkt habe, dass ich nix kann.

Hallo,
das mit den 10 Jahren könnte nicht klappen. Zum Beispiel weil Windows 11 nur noch bis 2031 supported wird, dann macht es Sinn Windows 12 zu installieren, dafür gibt es für deine HW, die dann 7 Jahre alt ist aber eventuell keine Treiber mehr. Es kann natürlich auch anders laufen.
Ja, kann sein, muss aber nicht. Aber so ist es computerseitig mit sehr vielen Dingen. Immer ein Risiko, wie lang es tatsächlich updatemäßig/softwareseitig hält.

Zuletzt bearbeitet:

Das schien mir immer so Usus in den Foren, den ich nebenher so aufgeschnappt habe.
Auf die Schnelle: https://www.reddit.com/r/blackmagicdesign/s/sqYjJqVlIw

Die 13. und 14. Intel Generation ist einer der Gründe, warum Intel vom einst wertvollsten Unternehmen zum Übernahmekandidaten mutiert ist. Die Prozessoren können im Laufe der Zeit instabil werden. Entweder die neueste Intelgeneration (Arrow Lake), die es erst seit kurzem gibt, oder AMD.

Auf deine Expertise hab ich gehofft, vielen Dank!

Ok, dann AMD. Laut der computerbase-Liste wieder ein Hunni mehr. 😭

Ich aktualisier mal die Liste.

Habe mal aktualisiert.

Bezüglich Auswahl eines Motherboards fühl ich mich jetzt ein bisschen hilflos.
Hab da vor allem keine Lust, am Ende groß fürs OnBoard-Audio zu latzen, wenn ich eh ein Audiointerface benutze.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich ist die Reihenfolge generell so:

Erst der Prozessor (und Kühler). Der Chabo vong heute fährt mit 360 AiO Wakü, amk, schwöre auf allen.

Dann das MB passend zum Sockel und idealerweise sollte der Chipsatz des Boards auch vom gleichen Hersteller der CPU sein. Ich mag generell ASUS.^^

Beim MB würde ich zum einen auf RAM = DDR5 achten und auf Konnektivität, d.h. wie viele USB Säuglinge liegen an? Brauchst Du 3.0, USB C usw. Slots für PCI/e erforderlich?

Nächster Schritt: RAM - Markenspeicher natürlich und medium-high getakted und sollte zu den Taktraten passen, die das Board unterstützt.

Dann Graka - wenn Gaming wurst ist, dann solides Dingen, am besten passiv oder onboard nehmen. Sollte imho dennoch auf dem Niveau Nvidia RTX 4060 oder Super 4060 oder so sein, oder das Pendant von AMD. Wenn AMD CPU, dann auch imho ATI Radeon Graka.

SSDs - imho 3 physische Laufwerke sind Pflicht: 1. 512 GB für Windows, DAW und Plugs, 2. 1-2 TB dediziert für Projekte und Audiorecording, 3. 1-2 TB für Libs. Es macht meiner Ansicht Sinn, dies auf 3 Laufwerke zu verteilen.

Schließlich - Netzteil. Heute nichts unter 800W, Gold oder Platinum Standard. Immer und auf jeden Fall mit modularem Kabelmanagement.

Oft unterschätzt: Gehäuse. Würde nur noch auf 2 Kammer-Gehäuse gehen - das "Schöne" wird gesehen, das Gewusel ist hinter dem Vorhang. Es muss keine Neckbeard-G-Fuel RGB Horrorshow werden, aber e bissi was fürs Auge ist ja auch nett.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kritik an AMD im Bezug auf Videoediting kannte ich bisher nur in Bezug auf den Hardware-Decoding Support.
AVC/h.264 und vor allem HEVC/h.265 sind sehr leistungshungrig beim Decoding/Abspielen. Damit das nicht so viel Leistung frisst oder gar ruckelt beim Abspielen läuft das Decoding über die Hardwaredecoder der Grafikkarten. Intel - QuickSync, Nvidia - NVENC, AMD - VCE.
Bei h.264 8-bit 4:2:0 und h.265 8/10-bit 4:2:0 funktioniert das auch bei allen.
h265 10-bit 4:2:2 kann jedoch ausschließlich Intel Quicksync. Wenn du also mit solchem Material schneiden möchtest, brauchst du eine Intel CPU mit Quicksync also iGPU (keine F-Variante) oder musst das Material umcodieren, damit es nicht ruckelt.
Infos mit grafischer Aufstellung bei Pugegtsystems

Und wenn du mit DaVinci Resolve schneiden möchtest ist die Unterstützung von NVidia-Grafikarten wohl leider immer noch um einiges besser als die von AMD.

Meinst es reicht nicht? Werde die Projekte nicht horten, sondern sobald abgeschlossen (oder nicht mehr weiter verfolgt) werden die archiviert, zuerst mit doppeltem HDD-Backup bzw. später mit M-DISC.

Libraries/Samples werden nicht mehr als 1 TB. Systemdateien/Software wird nicht mehr als 1 TB. Video wird nicht mehr als 1 TB. Bleibt 1 TB für alles FSK 18. ^^

Zu Motherboard brauch ich konkrete Namensnennung. Ich kenne mich absolut NULL aus. Ich hab mal in der 9. Klasse nen Maschinentastschreibwettbewerb fast gewonnen und paar Semester Wirtschaftsinformatik studiert, bis ich gemerkt habe, dass ich nix kann.
Ich würde/habe 2TB fürs System (Den Download der libs muss man auch rechnen), 2 TB für Libs (NI 1TB, 600GB SampleTank 4 MAX für 49€, 100GB Absolute, ....) 2 TB Daten, 2TB für Backups im Rechner.

Ich würde mir einen PC im Internet bei verschiedenen Herstellern konfigurieren und gucken was für ein Motherboard da drin ist und vielleicht auch mal mit denen telefonieren, so habe ich es gmacht.

Ich habe 2022 eine Intel CPU gekauft, i9 12900K, ich tendiere zu Intel. Es gibt halt zwei Lager, AMD und Intel.

EDIT

eine 2 TB hat 1,8 TB, die rechnen das anders.
Ich vermute, eine lib von 1TB größe passt dann nicht auf eine 1TB (=0,9TB) große SSD

Zuletzt bearbeitet:
Gut, gehen wir das mal durch.
Für mich persönlich ist die Reihenfolge generell so:

Erst der Prozessor (und Kühler). Der Chabo vong heute fährt mit 360 AiO Wakü, amk, schwöre auf allen.
Habe mehrmals gelesen, dass Luftkühlung bzgl. Lautstärke besser sein soll.

Dann das MB passend zum Sockel und idealerweise sollte der Chipsatz des Boards auch vom gleichen Hersteller der CPU sein. Ich mag generell ASUS.^^
Da würd ich der CB-Liste vertrauen, dass das soweit kompatibel ist.

Beim MB würde ich zum einen auf RAM = DDR5 achten und auf Konnektivität, d.h. wie viele USB Säuglinge liegen an? Brauchst Du 3.0, USB C usw. Slots für PCI/e erforderlich?
Das momentane MB scheint mir genügend Anschlüsse zu haben.

Nächster Schritt: RAM - Markenspeicher natürlich und medium-high getakted und sollte zu den Taktraten passen, die das Board unterstützt.
Sieht gut aus.

Dann Graka - wenn Gaming wurst ist, dann solides Dingen, am besten passiv oder onboard nehmen. Sollte imho dennoch auf dem Niveau Nvidia RTX 4060 oder Super 4060 oder so sein, oder das Pendant von AMD. Wenn AMD CPU, dann auch imho ATI Radeon Graka.
Ich werd auf der Kiste nicht daddeln, aber ich wär nicht traurig, wenn mein Onkel aus der Nachbarwohnung damit ein bisschen zocken kann.

SSDs - imho 3 physische Laufwerke sind Pflicht: 1. 512 GB für Windows, DAW und Plugs, 2. 1-2 TB dediziert für Projekte und Audiorecording, 3. 1-2 TB für Libs. Es macht meiner Ansicht Sinn, dies auf 3 Laufwerke zu verteilen.
Dann erstmal 2*2TB, und später mal zum Geburtstag eine weitere 2 TB.

Schließlich - Netzteil. Heute nichts unter 800W, Gold oder Platinum Standard. Immer und auf jeden Fall mit modularem Kabelmanagement.
Check.

Oft unterschätzt: Gehäuse. Würde nur noch auf 2 Kammer-Gehäuse gehen - das "Schöne" wird gesehen, das Gewusel ist hinter dem Vorhang. Es muss keine Neckbeard-G-Fuel RGB Horrorshow werden, aber e bissi was fürs Auge ist ja auch nett.
Keine Ahnung, was 2-Kammer-Gehäuse ist, but check I guess.

Ich würde/habe 2TB fürs System (Den Download der libs muss man auch rechnen), 2 TB für Libs (NI 1TB, 600GB SampleTank 4 MAX für 49€, 100GB Absolute, ....) 2 TB Daten, 2TB für Backups im Rechner.
Ok, das versteh ich. Aber ich mach ja Metal-Mucke, da kommen nur die Drums von einem VST (Superior Drummer 2 bzw. später mal Superior Drummer 3), hier und da eine Amp-Sim, der Rest ist analog eingespielt, auch die Tasteninstrumente. Die paar Samples, die ich über die Jahre gesammelt habe, sind harte WAVs und kratzen noch lang nicht an der 1-TB-Grenze.

(bislang mach ich alles auf einem Kot-Dell-Rechner mit 250 GB, also das haut schon auch hin, bisher)

Ich würde mir einen PC im Internet bei verschiedenen Herstellern konfigurieren und gucken was für ein Motherboard da drin ist und vielleicht auch mal mit denen telefonieren, so habe ich es gmacht.
Guter Tipp! Da kann ich mal recherchieren.
Dort anzurufen würde mich moralisch dazu verpflichten, dann auch dort zu kaufen/zusammenbauen zu lassen. Für so viel Bindung bin ich noch nicht reif genug. ^^

Ich habe 2022 eine Intel CPU gekauft, i9 12900K, ich tendiere zu Intel. Es gibt halt zwei Lager, AMD und Intel.
Das weiß ich. Hieß ja lange Zeit Intel als go-to. Das scheint sich wohl tatsächlich zu wandeln, meiner noch kurzen Einsicht nach.

EDIT

eine 2 TB hat 1,8 TB, die rechnen das anders.
Ich vermute, eine lib von 1TB größe passt dann nicht auf eine 1TB (=0,9TB) große SSD
Merci fürs Mitdenken!
Das hab ich pi mal Daumen bereits mit reingerechnet.

Bei h.264 8-bit 4:2:0 und h.265 8/10-bit 4:2:0 funktioniert das auch bei allen.
h265 10-bit 4:2:2 kann jedoch ausschließlich Intel Quicksync. Wenn du also mit solchem Material schneiden möchtest, brauchst du eine Intel CPU mit Quicksync also iGPU (keine F-Variante) oder musst das Material umcodieren, damit es nicht ruckelt.
Infos mit grafischer Aufstellung bei Pugegtsystems
Ok, daran soll's nicht scheitern und dabei werd ich mich auch nicht verkünsteln. Canon DSLR ran und fertig.

Und wenn du mit DaVinci Resolve schneiden möchtest ist die Unterstützung von NVidia-Grafikarten wohl leider immer noch um einiges besser als die von AMD.
Aber dann würde ja die GraKa in meiner Liste passen?

PS: Lass Dir den Kram unbedingt zusammenbauen. Sonst alterst Du 100 Jahre. Kostet halt nochmal etwas mehr aber Du hast dann entsprechend Gewährleistung drauf.
Würde ein Kumpel zusammenbauen, der das kann.

Muss wohl nochmal mit dem Gehäuse recherchieren, vor allem, weil ich diese ganzen LEDs ja gar nicht brauche und da sparen könnte. Das be quiet! Shadow Base 800 gibt es als DX-Version mit weniger Glitzer Glitzer. Aber so ganz ohne Lichter find ichs irgendwie nicht.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben