Kompletten Song leiser machen -> Achtung Falle?

• Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
Mach bitte selber den Test: eine Audiospur weit über Null dB fahren, den Master aber knapp unter Null halten (so das dort nichts clippt) und dann bounce den Audiokanal...
Wenn ich jetzt nur die technische Begründung parat hätte, oder ein Schaltbild... hm...

Mach bitte selber den Test: eine Audiospur weit über Null dB fahren, den Master aber knapp unter Null halten (so das dort nichts clippt) und dann bounce den Audiokanal...
Wenn ich jetzt nur die technische Begründung parat hätte, oder ein Schaltbild... hm...

Habs jetzt extra wegen der 1% Unsicherheit meinerseits nochmal probiert und kann jetzt zu 100% bestätigen: beim Einzelkanalexport interessiert der Masterkanal überhaupt nicht. Weder Fader noch Inserts vom Master werden berücksichtigt und so sollte es ja auch sein, das ist das erwartete Verhalten.

Ich glaube du redest gar nicht vom Einzelkanalexport sondern meinst nur den Export eines auf Solo geschalteten Kanals normal über die Summe, kann das sein?

Noch ne kleine Ergänzung die mir eingefallen ist:

ABER: Wenn ich dann mal einen Einzelspuren Export mache, dann wird diese Spur clippen, richtig?

Du könntest in dem Fall in wav 32bit float exportieren, dann sollten auch Pegel über 0db nicht clippen.

ModulationMatrix schrieb in #13:

...
ABER: Wenn ich dann mal einen Einzelspuren Export mache, dann wird diese Spur clippen, richtig?

Nicht wenn du in 32 Bit float renderst.
Zumindest in Cubase.

Die schreibst du mit +98 dB raus und drehst nach dem Re-Import einfach in der Mixengine wieder in den Käfig zurück.

Man muss natürlich die Mixbusauflösung und das Dateiformat auseinander halten.

Das stimmt, 32 bit clippt natürlich nicht. Und ist auch 24 bit vorzuziehen, gerade mal ein drittel mehr Speicherbedarf, soviel Platz sollte sein :)

Ich glaube du redest gar nicht vom Einzelkanalexport sondern meinst nur den Export eines auf Solo geschalteten Kanals normal über die Summe, kann das sein?

Da haben wir uns beide vertan: Du hast vom Einzelkanalexport geredet - aber du meintest wohl den Multikanalexport, so heisst das ja (ein Kanal, abhaken) ok, alles klar! ;-)
ich wiederum dachte in der Tat an die Solo-Geschichte, welche ja über den Master geht - denn das war ja die Eingangsfrage "gesamten Song leiser machen" (kein Clipping usw.) ...

.

Das stimmt, 32 bit clippt natürlich nicht. Und ist auch 24 bit vorzuziehen, gerade mal ein drittel mehr Speicherbedarf, soviel Platz sollte sein :)
genau!! Das meinte ich! (Ich mach selber auch nur in 24 Bit) Daher.
:)
Wir wissen es ja besser: Kanal-Pegel genauer einstellen. ;-)

.

Da haben wir uns beide vertan: Du hast vom Einzelkanalexport geredet - aber du meintest wohl den Multikanalexport, so heisst das ja (ein Kanal, abhaken) ok, alles klar! ;-)
.

Wenn ich im Mehrkanalexport nur einen Kanal anhake, ist es dann immer noch ein Mehrkanalexport? :D

Naja wir ham's ja jetzt geklärt :)

.

Wenn ich im Mehrkanalexport nur einen Kanal anhake, ist es dann immer noch ein Mehrkanalexport? :D

Naja wir ham's ja jetzt geklärt :)

Schon oder?

Wenn ich diese Methode wähle, geht es per Definition nicht über den Summenkanal.

hehe... stimmt!
smil451c7211b9e19.gif

Floating Point rulez könnte man sagen
smil451c7211b9e19.gif

Wo und wann war das noch? War das mal vor einigen wenigen Jahren noch Pro Tools, wo kein Floating Point integriert war? das gab jedenfalls derbe Probleme, wenn man sich da nicht strikt an die Pegelvorgaben gehalten hatte.
Wir haben es heutzutage einfach zu gut.
;-)

wenn man einzelspuren direkt exportiert (also ohne über die summe, das kann man sich in cubase ja aussuchen), dann empfiehlt es sich sowieso immer, auf 32bit float zu gehen - kein mensch hat doch die zeit, bei jedem einzelen kanal sein gainstaging nochmal zu überprüfen, wenn man da auf linear switcht, irgendwo clippts ja doch immer. und 32bit float verbraucht auch nicht ein drittel mehr speicher als 24bit (zumindest meiner unzuverlässigen erinnerung nach - bin jetzt aber entschieden zu faul das nachzuprüfen :))

heisst: gain rein, und einzelkanäle sowieso immer auf float exportieren. schnellster und klanglich sicherster weg zum ziel :)

Wo und wann war das noch? War das mal vor einigen wenigen Jahren noch Pro Tools, wo kein Floating Point integriert war? das gab jedenfalls derbe Probleme, wenn man sich da nicht strikt an die Pegelvorgaben gehalten hatte.
Wir haben es heutzutage einfach zu gut.
;-)

Proll Tools hatte doch sowas wie eine 48 Bit Engine und der Mixbus war da auch praktisch nicht übersteuerbar.
Jedenfalls nicht mit musikalischen Signalen.
Ich las da mal so eine Art White Paper über das interne Pegelregime oder so.

Aber die Dateiauflösung macht dass nicht mit. Also musste man beim rendern wieder aufpassen.

Aber - Ich habe kein PT in Verwendung, ist also HörenSagen meinerseits.