Komplete Kontrol

Registriert
12.07.19
Beiträge
1.012
Reaktionen
1.004
Punkte
4.079
Guten Abend zusammen,

mir ist gerade etwas ziemlich blödes passiert. Passt eigentlich auch nur bedingt in den Maschinebereich.

Ich habe mich in meiner DAW etwas mit Komplete Kontrol auseinandergesetzt. Habe hier und da mit den Funktionen und Instrumenten rumgespielt und bin dann relativ unbedacht auf diese "Scale" Ebene gestoßen. Da kann man ja ein paar nette Spielhilfen aktivieren und deshalb habe ich mal aus Spaß einfach mit ein paar mir unbekannten Tonleitern (Mapped!) rumgeklimpert. Klingt auch soweit ganz gut.

Aber die in der DAW aufgenommen Daten sind jetzt quasi innerhalb der Komplete Kontrol Instanz in diese Tonleiter übersetzt. Kopiere ich die Daten auf ein anderes (Nicht Komplete Kontrol) -Instrument, klingts logischerweise ziemlich chaotisch. Jetzt fällt mir gerade kein Lösungsweg ein, wie ich die Daten für andere Instrumente übersetzt bekomme. Blöde Falle die ich unbedacht getreten bin.

Hatte schonmal jemand ähnlich unbedacht mit Komplete Kontrol gespielt und weiß vielleicht jemand ein Lösungsweg?
 
wo wäre denn das Problem, ausser Speicher, jetzt Dein Instrument welches mit der Scale gespielt werden soll einfach in Komplete Kontrol zu laden?
 
Sofern ich dich richtig verstanden habe...

...erstelle eine neue "leere" MIDI-Spur und nehme dort die MIDI-Daten, die aus deinem Komplete-Kontrol-Plugin kommen, auf.
Das funktioniert für alle MIDI-Daten, die innerhalb von Komplete Kontrol manipuliert werden - Arpeggio, Chords, Scales etc.

Was dann aufgenommen wurde kannst du dann mit anderen Instrumenten nutzen.
 
wo wäre denn das Problem, ausser Speicher, jetzt Dein Instrument welches mit der Scale gespielt werden soll einfach in Komplete Kontrol zu laden?

Nicht alle Instrumente laufen mit Komplete Kontrol. Ich wollte mit den Noten den Avenger füttern, da ist mir dann aufgefallen, dass das ganze logischerweise sehr schief klingt. Das Projekt einfach mit Komplete Kontrol zu beenden, wäre natürlich eine Möglichkeit. Dachte ich kriege das irgendwie anders hin.
 
Sofern ich dich richtig verstanden habe...

...erstelle eine neue "leere" MIDI-Spur und nehme dort die MIDI-Daten, die aus deinem Komplete-Kontrol-Plugin kommen, auf.
Das funktioniert für alle MIDI-Daten, die innerhalb von Komplete Kontrol manipuliert werden - Arpeggio, Chords, Scales etc.

Was dann aufgenommen wurde kannst du dann mit anderen Instrumenten nutzen.

Genau das hatte ich ja getan, ohne jedoch im Hinterkopf zu haben, dass dieser Scalemodus aktiv ist. Das heißt, wenn ich z.B. das C anspiele, dann spielt eigentlich gar nicht das C, sondern vielleicht C# oder sogar D. Meine aufnehmende Midispur nimmt dann trotzdem C auf, welches ich ja tatsächlich auch drücke.

Ich glaube, ich muss mir einfach mal diese Scale zu gemühte führen und dann selbst übersetzen. Mal schauen, ob die im Manual irgendwie aufgelistet sind. Falls es überhaupt ein Manual gibt :confused:
 
Im Manual sind alle Scales und die zugehörige Formel enthalten. Jetzt muss ich nur noch übersetzen. Ohje...was für eine ätzende Arbeit.
 
Meine aufnehmende Midispur nimmt dann trotzdem C auf, welches ich ja tatsächlich auch drücke.

Ja, die "eingehende" MIDI-Note spielt ein C. Komplete Kontroll übersetzt das dann beispielsweise zu einem C#. (und so weiter)

In meinem Beispiel nimmst du dann die Daten auf die aus Komplete Kontroll rausgehen und das wäre dann die übersetzte Note C# - also nicht dein gedrücktes C sondern C#. Und das C# kannst du dann auf andere MIDI-Instrumente kopieren.
 
Meine aufnehmende Midispur nimmt dann trotzdem C auf, welches ich ja tatsächlich auch drücke.

Ja, die "eingehende" MIDI-Note spielt ein C. Komplete Kontroll übersetzt das dann beispielsweise zu einem C#. (und so weiter)

In meinem Beispiel nimmst du dann die Daten auf die aus Komplete Kontroll rausgehen und das wäre dann die übersetzte Note C# - also nicht dein gedrücktes C sondern C#. Und das C# kannst du dann auf andere MIDI-Instrumente kopieren.

Ahh...jetzt macht es klick. Gute Idee. Danke. Ich teste das mal.
 
Mit welcher DAW arbeitest du?

Das Aufnehmen von MIDI Out auf anderen Spuren ist teilweise unterschiedlich gehandhabt.
 
Mit welcher DAW arbeitest du?

Das Aufnehmen von MIDI Out auf anderen Spuren ist teilweise unterschiedlich gehandhabt.

Ich arbeite mit FL. Ist etwas tricky gelöst…aber es funktioniert. Ich muss lediglich die Phrase nochmal einspielen, dann nimmt er aber die rückübersetzten Noten auf und ich habe was ich suche. Damit kann ich wunderbar leben. Deutlich einfacher als die ganzen Noten manuel zu verschieben. Ich hab wieder was gelernt. Ist ja auch nicht verkehrt. Danke nochmals für den Tipp. Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, obwohl es eigentlich so logisch erscheint.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben