Kompatibilität bei mehreren DAWs?

Registriert
23.02.21
Beiträge
421
Reaktionen
86
Punkte
779
Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachten. Ein Kumpel von mir hat das Focusrite Scarlett 2i2 zu Weihnachten bekommen. Er hat das beiliegende Abelton live lite installiert. Da er Recordingneuling ist hat er etliche fragen. Habe ihm schon dieses Forum ans Herz gelegt, aber ich würd ihm auch gerne helfen. Da ich auch das Scarlett habe habe ich die Lizenz für Ablton noch frei. Würde es installieren um zu schauen wie die Dinge dort funzen. Selber nutze ich Cubase. Nun meine Frage: Kann ich Abelton bedenkenlos installieren? Kommen sich verschiedene DAWs nicht in die Quere? Will mir selbst natürlich nix zerschiessen.

Vielen Dank

VG
 
Ich habe Cubase 12 Pro Und Ableton Suite 9.
Entweder das Eine oder das Andere verwenden funktioniert super.

Ich habe das Audio Interface RME Babyface. Der Windowstreiber hat die Fähigkeit, dass er gleichzeitig mehrere Audio Streams entgegen nehmen kann. Ich kanne also in Cubase einen Song abspielen und gleichzeitig zum Beispiel mit einem Media Player einen Song abspielen. Macht keinen Sinn, funktioniert aber.

Ich kann sogar in Cubase einen Song abspielen und gleichzeitig in Ableton Live.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Hört sich so an als wäre das gar nicht unüblich mit zwei DAWs zu arbeiten. Macht ihr das öfters? Und welche Gründe sprechen dafür?
 
Macht ihr das öfters? Und welche Gründe sprechen dafür?
Wenn man mit verschiedenen Leuten Musik macht, kann es manchmal Dinge vereinfachen, wenn man auf der gleichen Plattform wie die anderen unterwegs ist.

Und wenn man mit Mac arbeitet, ist Logic schnell mal als zweit DAW installiert .. manche Dinge gehen in der einen, andere in der anderen gut
 
Ok, danke. Hört sich so an als wäre das gar nicht unüblich mit zwei DAWs zu arbeiten. Macht ihr das öfters? Und welche Gründe sprechen dafür?
Ich mache es im Grunde so gut wie nie.
Ich hatte zuerst Cubase und dann später Ableton gekauft. Ich dachte dann, mit Ableton könnte man besser arbeiten, auch bezogen auf live.

Live spielt für mich keine Rolle mehr. Ich arbeite wesentlich lieber mit Cubase, da habe ich mir auch sehr viel für gekauft (Absolute zum Beispiel). Es ist von Vorteil, wenn man die Steinberg Sachen verwendet, da sie perfekt in Cubase integriert sind. Beispiel Grundton des Midiparts. Ableton kostet 600€ und es ist kein Deesser dabei, das sind Kleinigkeiten die mich nerven. Die Projekte, die ich noch in Ableton erstellt habe, habe ich auch alle in Cubase. Jedoch komplett anders.

Ich dachte eine Zeit lang, dass die Instrumente von Ableton besser klingen, dem ist nicht so.

Die Bedienung von Ableton gefällt mir nicht. Im Gegensatz zu Cubase ist sie nicht reif. Die Idee ist da halt, alles auf einem Screen, ohne Dialoge zu haben. Das hat Vor- und Nachteile.

Ich hatte mal ein Ableton Projekt bekommen, allerdings in Ableton 10, da hatte ich mir die Testversion runtergeladen und 3 Monate verwendet.
Ableton entwickelt sich langsam weiter.

Mir bitte nicht übel nehmen, dass ich nicht viel gutes über Ableton schreibe.

Nun gut, Abelton live lite ist ja auch sehr minimal. Welche Cubase Version/Variante hast du?

So sieht Cubase aus

1672251683211.png


So Ableton

1672253447598.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Hört sich so an als wäre das gar nicht unüblich mit zwei DAWs zu arbeiten. Macht ihr das öfters? Und welche Gründe sprechen dafür?
Bei mir war es eher so, dass ich von Cakewalk zu Reaper gewechselt bin, ich aber noch gerne meine alten Cakewalk-Projekte öffnen können will und ich ein paar liebgewonnene alte Cakewalk-Plugins nach wie gerne auch in Reaper verwende.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben