ZIP - Kompatibilität Win vs. MAC? Alternativen?

G

Gast92251

Guest
Habe ein gepacktes .ZIP-File eines Musikers bekommen, welches mit den Win 8.1 Bordmitteln erstellt wurde. (ZIP ist dort per Rechtsklick fest im System integriert)

Nun sendete ich genau dieses ZIP-File weiter an einen MacBook-Nutzer:
doch leider konnte dieser das ZIP nicht öffnen, es wurde bei Doppelklick auf dieses File nur immer ein ".cpgz"-File daraus erzeugt. Unbrauchbar.

FRAGE: Was kann ein Windows-Nutzer hier beim Erstellen eines > ZIPs machen, damit es auf beiden Systemen später ohne Zusatzmittel oder Extra-Tools entpackt und geöffnet werden kann?




Am Rande bemerkenswert, dass .ZIP die Tonspuren wirklich klasse komprimiert hat. Ich vermute, dass die Leerstellen "absolute Stille" in einigen Spuren hier ausschlaggebend waren.
(Original WAV-Tracks zusammen: 2,7 GB = ZIP: 360 MB!)

Ich zippe schon seit Jahren erfolgreich und tausche Gepacktes mit Win und Mac Nutzer aus. Bisher nie Probleme.
Nur sollte natürlich die Kompatibilität überall auf allen BS ohne großen Aufwand oder Extrasoftware gewährleistet sein.
 
https://www.keka.io/en/
Damit kann man auf Mac Seite alles packen oder entpacken. (Vor allem mit Kennwort schützen.)
Auch wenn´s von der dunklen Seite der Macht kommt. ;)
 
klingt spannend, danke dir.
Dennoch ist einer Möglichkeit gesucht, völlig ohne separat installierbare Zusatzsoftware auszukommen.
Mir geht´s ja darum dass die Musiker ihre ZIP Files an ihrem PC richtig Zippen, so dass auch OSX_Nutzer diese Files ohne Umstände sofort öffnen können.
ZIP kann auch von OSX ohne Probleme geöffnet werden. Normalerweise.

Oder stimmt irgendwas mit seinem ZIP-Tool, welches bei der Installation von 8.1 gleich mit dabei ist, nicht in Sachen Kompatibiliät? weiß da jemand was?

.
 
Irgendwas scheint da tatsächlich nicht immer so kompatibel zu sein wie es sollte.
Ich versende seit Jahren mit Keka gezippte, kennwortgeschützte Files die ohne Probleme von anderen Macs und PCs geöffnet werden konnten.
Letztens hab ich mit der gleichen Kekaversion und OS Version das gleiche gemacht und es konnte von 3 verschiedenen PCs nicht geöffnet werden. Ich hab mir das File dann selbst von wetransfer noch mal runter geladen und konnte es problemlos öffnen.
Erst als ich es nicht mit ZIP sondern mit 7z komprimiert habe konnte es von der PC Seite geöffnet werden.

Sehr, sehr merkwürdig.
Ich muss jetzt selbst erst mal sehen wo und wie das auftritt.
 
Ich lese zwar gerade, dass das nicht gewünscht ist, aber vielleicht würde ich doch mal ein anderes Entpack-Programm auf dem Mac versuchen, vielleicht nur für diesen einen Fall. Kostenlos dürften z.B. diese hier sein:

Stuffit Expander
The Unarchiver
Keka

Oder, wenn Du die zip-Datei bei Dir öffnen und entpacken kannst, dann selbst entpacken und nochmal neu komprimieren/packen und ihm dann nochmal schicken. Die Frage ist aber, ob nicht beim Empfänger der Datei irgendwas falsch konfiguriert ist oder aber ein Übertragungsfehler passiert ist. Hier noch ein paar Links zum Thema cpgz-Dateien:

http://osxdaily.com/2013/02/13/open-zip-cpgz-file/
https://www.lifewire.com/cpgz-file-2620362
https://seeseekey.net/archive/116312/
 
Irgendwas scheint da tatsächlich nicht immer so kompatibel zu sein wie es sollte.
Ich versende seit Jahren mit Keka gezippte, kennwortgeschützte Files die ohne Probleme von anderen Macs und PCs geöffnet werden konnten.
Letztens hab ich mit der gleichen Kekaversion und OS Version das gleiche gemacht und es konnte von 3 verschiedenen PCs nicht geöffnet werden. Ich hab mir das File dann selbst von wetransfer noch mal runter geladen und konnte es problemlos öffnen.
Erst als ich es nicht mit ZIP sondern mit 7z komprimiert habe konnte es von der PC Seite geöffnet werden.

Sehr, sehr merkwürdig.
Ich muss jetzt selbst erst mal sehen wo und wie das auftritt.

Ja, genau! Das ist auch meine Feststellung bis jetzt!
Bleibt wohl auch die Frage, was das für eine Onboard-ZIP-Version ist, die da auf Win (8.1) mit installiert ist im BS?
Kann mich erinnern, dass auf meinem Win 7 es nie Probleme gab, auch dort ist ZIP gleich
mit dabei.
7z kenne und nutze ich ebenso gern. Das stimmt, damit habe ich keine Probleme zwischen Win <> OSX.
Das werde ich dem Musiker natürlich mal anraten.
Er hat ein HP-Notebook mit 8.1 Vollversion konnte ich noch erfahren, dort ist ZIP als Standard mit installiert.
merkwürdig, das.
 
ein anderes Entpack-Programm auf dem Mac versuchen, vielleicht nur für diesen einen Fall. Kostenlos dürften z.B. diese hier sein:

Stuffit Expander
Danke dir,
genau dieses Tool hat einer der Mac-Leute. Dennoch konnte das ZIP auch damit nicht entpackt werden.
Dort eines der neueren MacBooks, soviel ich weiss.

Super! Das schaue ich mir mal an, danke!
 
Oder, wenn Du die zip-Datei bei Dir öffnen und entpacken kannst, dann selbst entpacken und nochmal neu komprimieren/packen und ihm dann nochmal schicken.
absolut. Das wäre natürlich eine passable Lösung.
Aber so sollte es ja eigentlich nicht sein, auch des Aufwandes/Zeit wegen, nur weil man gepackte Files weitergibt zu anderen Leuten mit anderen Betriebssystemen. hm. schon nervig.
 
absolut. Das wäre natürlich eine passable Lösung. Aber so sollte es ja eigentlich nicht sein, auch des Aufwandes/Zeit wegen, nur weil man gepackte Files weitergibt zu anderen Leuten mit anderen Betriebssystemen. hm. schon nervig.
Naja, das ist immer so eine Sache mit Computerproblemen: Sofern das Problem nicht dauernd auftritt und ständig die Arbeit behindert, wäre mir wahrscheinlich auch eine Lösung recht, die das Problem einmalig löst - ohne weiter zu suchen und zu recherchieren, was der tiefere Grund ist. Denn das ist doch unterm Strich meist mit deutlich höherem Zeitaufwand verbunden.
 
Du hast natürlich recht, sts...
Eigentlich habe ich für so etwas auch echt keine Zeit, bei mir funktioniert es ja immer, ich tausche diverse Fileformate mit PC und Mac Nutzern erfolgreich kreuz und quer aus. Dennoch bin ich bemüht, dass musikschaffende Zulieferer auch korrekte Files abliefern! Was ja nicht immer so einfach ist, wie wir sehen.
Es kann ja auch sein, dass die mitgelieferte Windows-ZIP-Version eingeschränkt ist oder buggy oder sonstwas. Vielleicht ist auch etwas beim Packen oder Hochladen passiert. Das kann ich jetzt nicht sagen, versuche ich aber herauszufinden. Der besagte Herr ist nicht sonderlich Computer-affin, ein reiner Kreativer.

Nur eines: Ich werde diesem Herrn das Tool "7z" vorerst für sein Windows-System empfehlen. Das ist fehlerfrei und läßt auch Entpacken auf OSX zu ohne Sorgen.

Nun, wenn wir den "Fehler" finden sollten, melde ich mich hier nochmal. Vielleicht war auch das ZIP korrupt. Keine Ahnung, wer weiß. Man könnte auch noch ein paar Testfiles generieren, um da auf die Schlichte zu kommen.
Nur muss zukünftig etwas passieren, damit so etwas nicht mehr vorkommt. Das bedeutet eh, dass man zu sinnvolleren Pack-Tools greift, die auch fehlerfrei sind. Da habt ihr natürlich von vornerein recht. Mal schauen.

Dank nochmal an euch, ihr beiden!


.
 
Keka zu installieren würde doch jetzt nicht so weh tun.
Ich benutze es auch, und es macht zuverlässig seinen Job.
 
Nein; es würde nicht schmerzen.
Aber es geht ja darum, das schon > von Anfang an korrekt gepackte Files generiert werden.
Entpacker gibt´s eh diverse, die auch mit problematischeren Files umgehen können, richtig.
 
Ja, aber wenn's um's Verrecken nicht klappen will. Ich bin auch Minimalist, wenn's um's Installieren von Programmen geht: je weniger, desto besser.
Wenn es nicht funzt, dann muss man halt mit einem Progrämmchen nachhelfen. Und Keka ist sicher safe (schruben ja andere auch :D).
 
jajajajaaaaa!!!! Ist ja jetzt gut. :D
Ich versuche ja nur einem Musiker zu helfen, damit er zukünftig korrekte ZIPs > erzeugt. Auf seinem > PC.
Dass man mit Keka & Co. alles Gepackte aufmachen kann, ist DOCH KLAR: ;)
 
Was spricht dagegen ungepackt zu versenden?

Ich habe dauernd Kontakt mit einem Musiker, der auf Mac ist.
Wir tauschen Cubase PRojekte ohne Komprimierung. Hatten wir auch mal, aber immer geht irgendwas nicht.
Deswegen ungepackt via wetransfer.com, funktioniert immer.

Natürlich könnte es sein, dass die Internet-Bandbreite zu niedrig ist.
 
Was spricht dagegen ungepackt zu versenden?
Primär Zeitaufwand. Upload, auch Download. Bin zudem kein Freund bei wichtigen Spuren von ungeschützten Files.
Natürlich könnte es sein, dass die Internet-Bandbreite zu niedrig ist.
Richtig. Er hat eine lahme DSL-Bandbreite dort bei ihm auf dem Lande.
Bei etlichen GB an Spurmaterial kommt da schon was zusammen.
Er benutzt eine andere DAW für seine Aufnahmen, daher auch dieses Handling.
Zipped man aber das alles, sind´s hingegen ein Bruchteil dessen. Das ist schon schön. Nicht nur für ihn.
Selbstverständlich sende ich selber auch unkomprimiert und komprimiert uvam. Ich versuche diesem Herrn zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was spricht dagegen ungepackt zu versenden?
Kennwortschutz.
Ich würde nie etwas verschicken das nicht geschützt ist.
Wenn da was passieren sollte, das würden meine Kunden mir nie verzeihen. ;)

Und auf die Schadensersatzklage des Labels würde ich mich auch nicht freuen.
 
Wurde Keka schon erwähnt ...?
 
Was spricht dagegen ungepackt zu versenden?
Kennwortschutz.
Ich würde nie etwas verschicken das nicht geschützt ist.
Wenn da was passieren sollte, das würden meine Kunden mir nie verzeihen. ;)

Und auf die Schadensersatzklage des Labels würde ich mich auch nicht freuen.

Naja bis jetzt problemlos, aber wenn ich auf Numemr sicher gehen möchte, dann gehts über meinen Server mit von mir vergebenem temporären Passwort-Gastzugang.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben