komisches problem, bitte um hilfe

  • Ersteller yeah_xxl
  • Erstellt am
yeah_xxl

yeah_xxl

Registriert
19.11.05
Beiträge
1.145
Reaktionen
2
Punkte
1.272
hallo leute, mir ist was aufgefallen und ich möchte euch mal um hilfe bitten, bzw. einfach um aufklärung.
also ich schilder einfach mal das problem:

ich hab tb202, und rode nt 2000,
rode --> [g=15]xlr[/g] in den tb202 --> [g=15]xlr[/g]-klinke --> soundkarte

nun wenn ich am TB202 den knopf "by pass eQ" drücke
dann hört sich das "direct [g=226]monitor[/g] signal" über kopfhörer sich voll komisch an, so "telefonmäßig".
drücke ich aber zugleich auf PHASE-knopf dann ist das "direct [g=226]monitor[/g] signal" wieder "ok".

warum ist das so? und umgekehrt es ist genauso, ist "by pass eQ" NICHT GEDRÜCKT, aber PHASE-knopf schon gedrückt, dann klingt es auch so wie "telefon"
 
wie ist der eq am tb202 eingestellt?
 
beim 1,8khz hab ich etwas rauf gedreht und bei 8khz auch bissl. so "13 - 14 uhr" mäßig

aber das ist ja nicht das problem oder? wenn ich ja doch auf BY PASS klicke
 
ne sollte kein problem sein eigentlich. 8-/
komisch...
 
eben und das ist das was ich total komisch finde und überhaupt nicht verstehe. wie gesagt hört ich nur das "monitoring signal" über die kopfhörer sich so an. aufgenommen im [g=70]sequencer[/g] hört es sich "normal" an.
 
woran sind die kopfhörer denn angeschlossen?
 
am kopfhörer ausgang meiner 5.1 soundanlage. aber daran liegt es ganz bestimmt nicht. ich vermute entweder ist es am preamp einfach so, oder irgendwie am eingang von sounkarte und kabel.
 
vielleicht hast eine derartige phasenverschiebung von dem, was du selbst in deinem kopf von dir hörst und dem kopfhörer? ... *g*
 
kickback schrieb:
vielleicht hast eine derartige phasenverschiebung von dem, was du selbst in deinem kopf von dir hörst und dem kopfhörer? ... *g*

8-/ ich glaub du hast grad ne phasenverschiebung :p :D
 
hehehehe
ne aber ernsthaft leute, was könnte es denn überhaupt sein?

gedrückter "by pass knopf" ---> direct [g=226]monitor[/g] signal hört sich komisch an
drücke "phase knop" dazu ---> direct [g=226]monitor[/g] signal hört sich normal an
 
ich glaub du hast grad ne phasenverschiebung

könnte an den bierverschiebungen (kühlschrank -> magengegend) liegen :D
 
so jetzt kann ich euch beschreiben wie sich das signal im kopfhörer sich anhört.
was ich oben mit "komisch" meinte klingt so als würdet ihr auf die rückseite vom micro singen wenn es auf niere ist!
 
wasn das für ein [g=15]xlr[/g]-klinken kabel und was für ne soundkarte? evt. liegt auch hier der hase im pfeffer... immerhin gehst du ja von nem symmetrischen ausgang auf unsymmetrischen eingang... und dann evt. noch in nen stereoeingang von der soundkarte?!

sag ma an ;)
 
also der [g=15]XLR[/g]-Klinke-Kabel ist symmetrisch und geht auch vom sym. ausgang vom preamp weg. es kommt dann in den Line-In1/Mic-In von meiner audigy 4 pro.
ich habe 2 soundkarten. eine audigy 4 pro und eine phase 22.
die benutze beide ausgänge vom preamp. einer geht halt in die audigy damit ich abhören kann und einer geht in die phase zum aufnehmen.

und ob jetzt der mic-in von der audigy , symmetrisch oder unsym. ist, das weiss ich leider nicht. könnte aber möglich daran liegen dass es "stereo-unsymmetrischer" eingang ist?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben