könnt ihr mir einen Exciter empfehlen

M

med

Reaktionen
0
hallo ich bin auf der Suche nach einem geeigneten [g=414]Exciter[/g], allerdings wollte ich mir eure Meinungen und erfahrungen dazu erhalten, ob ih rmir einen tipp für einen günstigen (als plug in) empfehlen könnt, oder gar for free?

vielen Dnak

gruss
Med

Red Bull

Ansonsten Spectralizer (klingt shice) und den original Aphex [g=414]Exciter[/g]

Anhänge

• 4748-1179756957.jpg
    4748-1179756957.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 173
Gute Frage ... ich benutze immernoch den aus dem Korg MDE-X (ist bei den Legacy Collections dabei). Dar ist ok ... aber ich nehme an, es wird wohl besser gehen.

Naja, ich benutze noch einen alten Behringer [g=414]exciter[/g] aus der guten alten schwarzen serie. Und ansonsten die Vitalaizer von SPL ganz gerne.
Aber in plug in Form wüsste ich da jetzt spontan nichts
sry

Ich nehme mal an, daß Du mit einem PC arbeitest
und daß Du eher ein Freeware [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] suchst.

Hier eine halbwegs vollständige Liste:

Klick!

Moin.

Nicht umsonst, aber auch nicht sehr teuer (ca. €30) ist der Xciter von Starplugs.

Gegen die oben genannte Hardware kackt das Teil natürlich ab, aber für seeeehr vorsichtigen Einsatz mag es gehen.

Ein anderes [g=8]Plugin[/g] fällt mir jetzt auch auf die Schnelle nicht ein...

LG,

T.

in fmo's kvr-liste steht der stardust ziemlich weit oben...mit dem teil kannst du tracks [g=118]bass[/g]- und höhenmäßig derb aufpumpen...is echt ok und kostenlos - mein tipp

mfg drai

Verwendet man so einen [g=414]Exciter[/g] eigentlich beim Mastern oder schon im Mix?

Denke beides. Nutze ihn aber eigentlich nur auf Einzelspuren (besonders stark bearbeitete Audio-Signale)

@Joe02:

(Wenn überhaupt) dann so ein Plug-In NUR im MIX verwenden !

Im Master ist so was selbst in geringen Dosen zuviel (meine Meinung...)

LG,

T.

[g=3]DSP[/g] FX Aural Activator, uraltes aber sehr gutes Dirext X [g=8]Plugin[/g]. Gibts zurzeit im Bundle mit diversen anderen Plugs für 149$...

DSP FX

Tomstein schrieb:
@Joe02:

(Wenn überhaupt) dann so ein Plug-In NUR im MIX verwenden !

Im Master ist so was selbst in geringen Dosen zuviel (meine Meinung...)

LG,

T.

Gut, vielen Dank! Dann wundert mich es nämlich (weiterhin), dass der oben genannte Stardust bei kvr-audio als type: Mastering gekennzeichnet ist... :)

lg,
joe

Würde auch den CLAS empfehlen. Obwohl eigentlich kein richtiger [g=414]Exciter[/g] dem Namen nach; Man kann hier [g=118]Bass[/g] und Highs seperat regeln!

Moin nochma,

@ joe02:

Yeah, deshalb habe ich ja auch darauf hingewisen, dass es sich dabei lediglich um meine Meinung handelt. Bin da aber dogmatisch - Bevor ich einen meiner Mixe mit einem [g=414]Exciter[/g]-Plug-In mastere, höre ich lieber ganz mit dem Musizieren auf...

Schon wenn ich nur daran denke, läuft mir ein ähnlicher Schauer über den Rücken, wie der, den mancheiner verspürt, wenn man mit Kreide an einer Tafel kratzt...

LG,

T.

Gut, vielen Dank! Dann wundert mich es nämlich (weiterhin), dass der oben genannte Stardust bei kvr-audio als type: Mastering gekennzeichnet ist...

Da steht viel Mist drin, es kann ja auch jeder heutzutage Mastern ;-) Wer heute noch [g=414]Exciter[/g] braucht macht im Mix etwas grundlegendes falsch. [g=414]Exciter[/g] waren zu Zeiten schlechter [g=60]Wandler[/g] und Bandmaschinen interessant.

Zitat Thomann :

Exiter
... sind ebenfalls mit Vorsicht zu genießen und nur wirklich nötig, wenn die Aufnahme keine Höhen aufweist, was heutzutage wohl eher selten vorkommt. Früher waren die Bandaufnahmen durch häufiges Spulen und Abspielen teilweise so stark beansprucht, dass die Aufnahme an Höhen verlor, die man mit dem [g=414]Exciter[/g] wieder hinzufügen konnte. Heute im Zeitalter des HD-Recording sind diese Gründe in der Tat hinfällig und der [g=414]Exciter[/g] ist nur noch als klanggestaltendes Mittel zu sehen.

[g=414]Exciter[/g] waren zu Zeiten schlechter [g=60]Wandler[/g] und Bandmaschinen interessant.

Völliger Unsinn. [g=414]Exciter[/g] sind völlig gängig, auch beim Mastering.

Da steht viel Mist drin, es kann ja auch jeder heutzutage Mastern ;-) Wer heute noch [g=414]Exciter[/g] braucht macht im Mix etwas grundlegendes falsch. [g=414]Exciter[/g] waren zu Zeiten schlechter [g=60]Wandler[/g] und Bandmaschinen interessant.

ich verweise auf Thomas Sandmanns Buch. Da wird beschrieben, warum [g=414]Exciter[/g] Sinn machen, nämlich um den Mix mehr Integrität zu verleihen.