Können Radiosender Feiyr-Songs spielen?

C

Chama

Gesperrter User
Reaktionen
16
Hallo,

soweit ich das verstanden habe, hat Feiyr einen eigenen Labelcode und läd da drüber alle Songs bei dem jeweiligen Portalen wie iTunes usw. hoch.

Angenommen (!) ein Radiosender will meinen Song jetzt spielen, zieht ihn sich via iTunes oder bekommt ihn als Promo von mir: Können die den Song dann einfach so spielen?

Ich mein die wissen ja dann weder den Labelcode noch das ich bei der GEMA bin usw.

... das hat nichts mit diesem Anbieter zu tun. Wenn dein Track auf einem Label mit LC erschienen ist, dann ja, ansonsten nein. Außer illegale Webradios. Die halten sich eh nicht an Regeln :)

PierreAliasC2H2 schrieb:
... das hat nichts mit diesem Anbieter zu tun. Wenn dein Track auf einem Label mit LC erschienen ist, dann ja, ansonsten nein.

Der Radiosender zieht z.B. das MP3 von iTunes runter... als Label steht z.B. "Chama Records" da (nicht Feiyr).

Der Radiosender hat jetzt also weder Labelcode, noch ISRC usw.

Ich wüßte auch nicht wo er das recherchieren kann...

Bei einer CD wäre es natürlich was anderes, weil da steht der LC groß drauf und die ISRC ist unhörbar auf der CD mit drauf.

Versuchst du mir jetzt das Prinzip zu erklären oder hast du eine Nachfrage. Ich versteh nicht ganz. Ich glaube nicht, dass der Anbieter das auf jeden Fall unter seinem LC macht. Wenn die einen haben, musst du den Auftrag dazu erteilen. Wenn du deren LC nimmst, dann siehst du keinen Cent dafür, weil du die Rechte dafür abgibst. Nimm lieber ein Label, was dies für dich abrechnet.

Aber zu dem sch...ß Laden Feiyr sage ich lieber eh nichts. Die taugen nichts. In meinen Augen.

Fakt ist, dass das Radio überhaupt nicht deinen Track herunterladen darf um diesen dann kommerziell zu nutzen. Ich kenn mich da ein bißchen aus. Denn der Käufer erwitb ausschließlich die privaten Nutzungsrechte an dem Track. Sprich, er darf diesen privat spielen, nur privat vervielfältigen usw. Möchte ein Sender also deinen Track spielen, so muss er entweder die Lizenz über das label beziehen, wenn vorhanden oder wenn nicht dann beim künstler. Tut der Sender das nicht, macht er sich strafbar. Und wir sprechen hier von allen illegalen Webradios die dies tun und defacto schlicht und ergreifend nicht dürfen. Ein richtiger Radio-Sender wird eh den LC abholen, der läuft nämlich mit. Sprich der WDR wird kein Portal suchen und dort Tracks kaufen, sondern über die Bemusterung sich den Track in den Großrechner ziehen.

Also: Ein legales Radio zieht nix über einen Store. OK.
Illegales Radio: Zieht über Store = gibt es nicht

Webradio gemeldet bei GVL = führt Gebühr über LC ab
Webradio nicht gemeldet = ebenfalls illegal

Und noch viel komplizierter wird es, wenn wir von "außerhalb BRD" reden. Denn ein Öst. Webradio mit Anmeldung bei AKM spielt legal deinen Track und du siehst keinen Cent dafür. Dafür müsstest du einen Antrag bei der AKM stellen und das lohnt nicht. Es gibt leider zwischen den Verwerter weltweit kaum verträge untereinander.

PS: Und da wird dir diese tolle Feiyr Verein nicht helfen, wenn du deinen Track im WDR hören willst, denn die bemustern meines Wissens nicht, weil es ein Vertrieb ist und kein Label. Du brauchst also ein Label. Und da machen es auch nur noch wenige. Ich zum Beispiel.

PierreAliasC2H2 schrieb:
Versuchst du mir jetzt das Prinzip zu erklären oder hast du eine Nachfrage. Ich versteh nicht ganz. Ich glaube nicht, dass der Anbieter das auf jeden Fall unter seinem LC macht. Wenn die einen haben, musst du den Auftrag dazu erteilen. Wenn du deren LC nimmst, dann siehst du keinen Cent dafür, weil du die Rechte dafür abgibst. Nimm lieber ein Label, was dies für dich abrechnet.

Du gibst bei Feiyr einfach "irgendeinen" Namen als Label an. Das taucht dann auch so bei den Downloadshops auf. Einen LC-Code hat man deswegen aber noch lange nicht automatisch. Nach außen hin steht dann vielleicht "Chama Records" da, intern wird es aber eher Feiyr zugeordnet.

PierreAliasC2H2 schrieb:
Fakt ist, dass das Radio überhaupt nicht deinen Track herunterladen darf um diesen dann kommerziell zu nutzen. Ich kenn mich da ein bißchen aus.

Der Radiosender kann sehr wohl sich den Titel da ziehen und spielen - sofern der Künstler bei der GEMA ist. Ist er es nicht, dann brauch der Radiosender natürlich eine extra Genehmigung vom Künstler.

Und noch viel komplizierter wird es, wenn wir von "außerhalb BRD" reden. Denn ein Öst. Webradio mit Anmeldung bei AKM spielt legal deinen Track und du siehst keinen Cent dafür. Dafür müsstest du einen Antrag bei der AKM stellen und das lohnt nicht. Es gibt leider zwischen den Verwerter weltweit kaum verträge untereinander.

Kein Wunder bei der sprachlichen Barriere :roll:

EDIT: (a.k.a. die beiden haben)

Chama schrieb:
PierreAliasC2H2 schrieb:

Du gibst bei Feiyr einfach "irgendeinen" Namen als Label an. Das taucht dann auch so bei den Downloadshops auf. Einen LC-Code hat man deswegen aber noch lange nicht automatisch. Nach außen hin steht dann vielleicht "Chama Records" da, intern wird es aber eher Feiyr zugeordnet.

PierreAliasC2H2 schrieb:
Fakt ist, dass das Radio überhaupt nicht deinen Track herunterladen darf um diesen dann kommerziell zu nutzen. Ich kenn mich da ein bißchen aus.

Der Radiosender kann sehr wohl sich den Titel da ziehen und spielen - sofern der Künstler bei der GEMA ist. Ist er es nicht, dann brauch der Radiosender natürlich eine extra Genehmigung vom Künstler.

Wenn du glaubst das es so funktioniert, dann glaube halt weiter daran. Die GVL ist dafür zuständig und abgerechnet wird über den LC und kein legales Radio wird sich den Track aus einem Store kaufen und den dann im Radio spielen, da die eben über Bemusterungspools darauf zugreifen, den LC in den Großrechner eintackern und gut is. Es wird nach Sendeminuten etc. bezahlt, scheiß egal was der Track bei Beatport, ITunes & Co gekostet hat. Hat ein Track kein Label mit LC, so wird er nicht gespielt, weil er nicht abgerechnet werden kann. Denn es wird über den LC abgerechnet, nicht über den EAN oder ISRC. Glaube es halt oder lass es bleiben. Ist steig hier aus jetzt.

PierreAliasC2H2 schrieb:
Wenn du glaubst das es so funktioniert, dann glaube halt weiter daran.

Das glaube ich nicht, ich weiß das! Du weichst nur ziemlich vom eigentlichen Thema ab.

Es geht darum eine Lösung zu finden und nicht "geht nicht" und "Feiyr ist Scheiße".

PierreAliasC2H2 schrieb:Die GVL ist dafür zuständig und abgerechnet wird über den LC und kein legales Radio wird sich den Track aus einem Store kaufen und den dann im Radio spielen, da die eben über Bemusterungspools darauf zugreifen, den LC in den Großrechner eintackern und gut is.

Ja so verfahren vielleicht die ganzen großen "Hitradios".

Nö, du hast das Prinzip nicht begriffen. Nehmen wir ein Webradio. Es gibt zwei Arten in Deutschland, denn die im Ausland kriegst du eh nicht unter Kontrolle. Also Webradio in BRD.

1) Webradio meldet sich als Webradio bei der GVL an und zahlt nach Sendezeit und Hörer einen monatlichen Betrag, der später an die angeschlossenen der GVL ausgeschüttet werden. Diese rechnen nicht über den LC ab und genau das sage ich die ganze zeit. Denen ist es völlig egal, ob du ein LC hast, ein Label bist etc. Die haben schon bezahlt.

2) Webradio meldet sich nicht bei der GVL an. Die senden also, wenn Sie nicht ausschließlich CC spielen und es dürfen, praktisch illegal. Denen ist es auch egal, ob du nen LC da über den Vertrieb hast oder nicht.

Und da dies so ist, rede ich die ganze Zeit von Radios und nicht diesen Millionen Webradios. Und ein Radiosender interessiert nicht Feiyr.com oder wie Sie alle heißen, sondern ob dein Track in einem Bemusterungspool wie den MNP drin ist. Und die benötigen einen LC, denn der wird bei denen mit ISRC eingespielt in den Großrechner und dieser kann dann Minutengenau mit der GVL abrechnen, was dann direkt dem Label zugeordnet werden kann. Ob und wie das Label nun mit seinem Backkatalog abrechnet, bleibt denen überlassen. Manche zahlen auch nix.

Und deshalb beantworte ich deine Frage jetzt noch mal: Nein, die kennen nicht deinen LC, denn der Radiosender wird den nicht über ITunes & Co kaufen und dann bei denen Nachfragen ob Sie zufällig den LC kennen. Totaler Unfug. Sonder ein großer Radiosender (nicht Webradio) holt sich die Tracks aus Phononet beispielsweise. Die greifen da automatisiert zu. Denn die werden dort nur dann deinen Track abgreifen, wenn LC hinterlegt ist. Beatport etc. interessiert dein LC überhaupt nicht, geschweige dass Sie diesen speichern würden. Die benötigen nur EAN und ISRC damit Sie mit dem Vertrieb abrechnen können.

Wenn Feiyr als Bemusterung macht und einen LC angeben, dann kannst du im Radio auftauchen, sonst nicht. Und dies habe ich schon in meiner ersten Antwort geschrieben!

Noch ein Beispiel: DJ-Mixe. Das ist allesamt illegal. Aber es kümmert sich drum, denn das wäre auch dumm. Grundsätzlich kauft ein DJ sein Zeug bei Beatport & Co und denkt, er dürfe jett das Teil auch mixen und den Mix dann ins Netz stellen. Nein, darf er nicht. Er darf ihn öffentlich aufführen, da der Veranstalter fast zu 100% GEMA gezahlt hat oder zahlen wird.

Wenn nun ein Label einen Track in einem Mix hört, könnte es den DJ verklagen wegen Mßachtung der Leistungsschutzrechte. Und übrigens Herr Armin Wirth, dem Geiyr. com und Dance All Day ja gehört ist so einer von der Sorte, der da ganz genau hinschaut.

Dieses DJ-Mixe sind schlicht weg nicht erlaubt. Auch nicht wenn du diese bei Youtube reinhaust, denn Youtube bezahlt nur die GEMA für die Veröffentlcihung, nicht für die Vervielfältigung. Und nein, du darfst auch nicht ein Video von A in deine Webseite einbauen. Auch hier ist immer ein Irrtum im Umlauf. Der Urheber eines Videos kann dich dazu verdonnern es zu entfernen und dich dann verklagen.

Ich rede immer von "kann", denn 98% lassen es einfach laufen. Was soll ich als Label auch nem DJ jetzt doof kommen, ich könnte den auch bemustern und dann kriegt er die Sachen auch frei Haus. In der elektronischen Szene ist dass alles kein Problem, da hier die Refenanzierung eh nicht über den Vertrieb kalkuliert ist, sondern Erlöse aus Auftritten etc. Dies ist auch der grund, warum viele Labels auch gleich Booking anbieten.

Also ich gehe mal davon aus, dass Feiyr einen eigenen LC hat. Ohne den kommt man angeblich nicht in die Portale rein. Ob die jetzt für mich bemustern ist natürlich eine andere Frage, vermutlich eher nicht.

Sieht also so aus, als müßte ich ein "richtiges" Label gründen, mir bei der GVL einen LC besorgen und mich dann bei Phononet anmelden.

Dazu eben die digitale Verbreitung via Feiyr und Promo an DJs.

Riecht nach verdammt viel Arbeit :-(

Vielleicht sollte ich mir dann doch lieber ein bekanntes Label suchen...

soweit ich das verstanden habe, hat Feiyr einen eigenen Labelcode...
Ja, 02133.

Ohne den kommt man angeblich nicht in die Portale rein.
Falsch.

Ob die jetzt für mich bemustern ist natürlich eine andere Frage, vermutlich eher nicht.
Richtig.

Angenommen (!) ein Radiosender will meinen Song jetzt spielen, zieht ihn sich via iTunes oder bekommt ihn als Promo von mir: Können die den Song dann einfach so spielen?
Für alle ARD-Anstalten theoretisch ja, in der Praxis eher nicht. Da wird schon aufs MPN zurückgegriffen. Dance All Day trägt Titel ohne LC mit IHREM LC in das Phononet ein (Kann im TRISYS der GVL nachgeschaut werden...).

ABER....(gilt jetzt nur bei feiyr, da die eben einen eigenen LC haben):
JEDES Label muss eine Pflichtbemusterung (als CD oder CD-R) im Deutschen Musikarchiv sowie in der ZSK des HR machen. Wenn aber der Künstler keinen eigenen LC hat, wird der LC von Dance All Day im ZSK gespeichert, was zur Folge hat, dass jeder Sendeeinsatz an DAD abgerechnet wird.

electronative schrieb:
... was zur Folge hat, dass jeder Sendeeinsatz an DAD abgerechnet wird.

Und die mir vermutlich NICHTS davon abgeben richtig?!

Wieso tragen die meine Tracks überhaupt ins Phononet ein? Wenn sie doch nichtmal bemustern?

In dem Sinne kann ich ja dann nicht mal mehr manuell meinen Track eintragen oder?

Und die mir vermutlich NICHTS davon abgeben richtig?!
Na ja, das ist genau das Problem: Rechtlich ist eine VÖ auf IHREM Label, die müssten Dir auch nix geben...

Wieso tragen die meine Tracks überhaupt ins Phononet ein?
na ja...ich kann mir Vorstellen, dass die Portale sich die Track-Daten dann aus dem Phononet ziehen, Warenwirtschaft usw.

In dem Sinne kann ich ja dann nicht mal mehr manuell meinen Track eintragen oder?
Ins Phononet? Keine Ahnung, da brauchst schon ne Menge Tracks, das Du für die interressant bist :)