Lokale Radiostation möchte meinen Song spielen. Hab weder GEMA noch irgendwelches Urheberrecht.

• Ersteller hpfmusic
  • Erstellt am
hpfmusic

hpfmusic

Reaktionen
605
Hallo ihr lieben Wissenden,

möglichweise ist dieses Thema auch schon hier und da behandlet worden. Leider fehlt mir die Zeit mich durch alles Forenbeiträge zu lesen.

Was tun?
Und was tun wenn z.B. jemand beim Sender anruft und will das Ding haben? Wie gesagt bisher kein [g=119]GEMA[/g] Mitglied, kein Vertrieb, kein Verlag, kein Urheberschutz (hab heute noch Earlgrey kontaktiert wegen seines HR Angebotes ... also das läuft).

Kann mir jemand helfen?

tausend Dank

Soweit ich weiß, kommst du nicht in den Knast,
wenn dein Song gespielt wird.

Das Urheberrecht hast du zu dem Zeitpunkt erworben,
als du den Song geschrieben hast, vorrausgesetzt,
dass du dir das Alles selbst aus den Fingern gesaugt hast.

Was meinst du mit "das ding haben will" Talentscout oder sowas? :D

Normalerweise müssen die den dann an dich vermitteln.
Der Radiosender weiß ja bestimmt, dass das Ding von dir is.

Also erst mal vorweg, wenn Du den Song geschrieben hast, dann besitzt Du sämtliche Urheberrechte.

Mal ganz ruhig, ich verstehe deine Sorge nicht ganz, es gibt 2 Varianten, die dich gerade (zu Unrecht) beunruhigen könnten:

Variante 1: "Ein Radiosender spielt einen Song von mir, obwohl ich nicht bei der [g=119]GEMA[/g] bin."

Kein Problem. Dürfen die, und du darfst den Song auch rausgeben. Wenn du damit außerdem meinst, dir geht jetzt [g=119]GEMA[/g]-Geld durch die Lappen, ist das sehr relativ. Die Gebühr kostet etwas mehr als 20 Euro pro Jahr, dein [g=119]GEMA[/g]-Verdienst für einmaliges Airplay dürfte die 5 cent nicht überschreiten. ;) Also auch egal.

Variante 2: "Jemand findet das Lied toll und will es haben."

Radiosender gibt deine Adresse weiter oder der Moderator erwähnt deine myspace-Seite, wo du den Song zum Download bereitstellst. Verdienen wirst du daran nichts. Sobald du dafür Geld verlangst, wird ihn keiner mehr wollen. Harte Realität.

Fazit: freu Dich, dass Du bißchen Airplay bekommst. Was bei rumkommen wird finanziell zu 99,5% nicht, und rechtlich passiert dir auch nichts.

hirse

Moin,

... is doch nett, wenn ein I-Net Radio deinen Song spielt!

Und was tun wenn z.B. jemand beim Sender anruft und will das Ding haben?

... wie meinst du das? ... an deinem Song Interesse haben und unter Vertrag nehmen oder das MP3 File haben um es zu?

Ein Verlag wird wohl kaum in nen I-Net Radio reinhören. Labels sicherlich auch nicht. Und wenn, dann kontaktieren sie den Radiobetreiber schon.
Privatpersonen

Wie gesagt bisher kein [g=119]GEMA[/g] Mitglied, kein Vertrieb

... [g=119]Gema[/g] Pflichtige Stationen werden es erst spielen, wenn es bei der [g=119]Gema[/g] freigestellt ist.

kein Verlag, kein Urheberschutz (hab heute noch Earlgrey kontaktiert wegen seines HR Angebotes ... also das läuft).

... das kannst du machen, aber du bist der Urheber, und dagegen kannst du dich auch nicht schützen :D
Den Song kannst du bei Rainer hinterlegen, dann hast du einen Beweis das du der Urheber bist, und den Song zum Datum xyz geschrieben hast.

An alle erst einmal vielen Dank ... also wenn der Song nicht ein Hit wird, dann [g=119]GEMA[/g] nicht nötig, alles klar ... dann werde ich den wohl anmelden müssen <völlige Selbstüberschätzung> :D

Ok die Sache mit der myspace o.ä. ist natürlich ne Möglichkeit (Mann bin ich heute wieder doof!)

Nein ist kein iNet Radio sondern ein Lokal Sender im Kreis Kleve.

Aus Karsten´s Kommentar entnehme ich: Bei Earlgrey kannste machen, zur Sicherheit. Finde ich auch ok für 6 Jahre. Wenn ich bis dahin kein Megasaller geworden bin <schmeiß mich gerade weg> ist et eh egal.

Nochmals Danke

HpF

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben