Köln: Kommerz frisst Kultur!

  • Ersteller sixstringwarrior
  • Erstellt am
sixstringwarrior

sixstringwarrior

Registriert
04.07.09
Beiträge
2.068
Reaktionen
566
Punkte
4.131
Seit Jahren bis Jahrzehnten gilt das Kölner Viertel Ehrenfeld als Inbegriff der Szenekultur in NRW.

Die kultigsten Clubs haben hier ihren Platz und ziehen Abend für Abend die Kölner und Rheinländer Szene an.

Nun will der Investor Bauwens einige dieser Kulturhochstätten niederreissen um eines dieser beliebigen Einkaufszentren zu platzieren.

Bitte helft uns unseren Lebensraum zu bewahren und unterstützt die "Bürgerintiative Helios" durch verlinken, ausdrucken und verteilen von Flyer oder eurer Anwesenheit bei der Versammlung am 22.02.2011 in Köln-Ehrenfeld (DQE Halle)!

http://www.buergerinitiative-helios.de/

Vielen, vielen lieben Dank!
 
Tja, willkommen im Leben!

Wären diese so bezeichneten Hochstätten erfolgreich und würden gewinnbringend wirtschaften, so würden Investoren oder Besitzer vermutlich anders oder gar nicht über eine andere Verwendung nachdenken.

Ich habe schon oft erlebt, dass so genannte "Kultstätten" umfunktioniert oder abgerissen wurden. Oftmals habe ich das früher selbst verurteilt. Im Nachhinein war es jedoch immer die richtige Entscheidung und verringerte zwar die Vielfalt, steigerte dafür aber die Qualität. Und oftmals ist es durchaus sinnvoll, dass nicht jeder Depp öffentlich auftreten darf. Und ich weiß wovon ich rede...
 
Tja, willkommen im Leben!

Wären diese so bezeichneten Hochstätten erfolgreich und würden gewinnbringend wirtschaften, so würden Investoren oder Besitzer vermutlich anders oder gar nicht über eine andere Verwendung nachdenken.

Ich habe schon oft erlebt, dass so genannte "Kultstätten" umfunktioniert oder abgerissen wurden. Oftmals habe ich das früher selbst verurteilt. Im Nachhinein war es jedoch immer die richtige Entscheidung und verringerte zwar die Vielfalt, steigerte dafür aber die Qualität. Und oftmals ist es durchaus sinnvoll, dass nicht jeder Depp öffentlich auftreten darf. Und ich weiß wovon ich rede...

tja und watt iss mit der bar25? War die gleiche Story und die haben genug Gewinn gemacht!!!

Du übersiehst dass Musik an sich keine grossen Gewinn abwirft im Vergleich zu anderem Gewerbe! Da kommt ja nix alternatives sondern ein dummer MCDonalds mehr. Eine Einkaufseinöde mehr!!!!!!!! super. Als hätte man nicht genug Langeweile in Deutschland.
 
Liebe Katja,

ich wiess nicht ob du dich auf deinem Sterbebett irgendwann mal fragen wirst, ob du in deinem Leben "gewinnbringend erwirtschaftet" hast .... du wirst wissen wie wichtig dir das letztlich ist...

Die meisten Menschen sind zum Glück schon in fruchtbareren Phasen ihres Lebens zu dem Schluss gekommen, dass Geld keinen gesonderten Lebenssinn in sich trägt.

In diesem Sinne - danke an alle die mithelfen! Verlinkt das Ding bei Facebook, kommt zur Versammlung etc.

Ich will auch gar nicht so viel durch Diskussion verwässern. Checkt den Link und wenn ihr der Gentrifizierung etwas entgegensetzen wollt, habt ihr die Möglichkeit dazu.

Vielen Dank!

David
 
Uff...

ich hab nichts mit Köln zutun...

Kann man sonst was machen?
 
Klar... wie gesagt - bei Facebook weiterreichen .... Diskussionen im Web anstossen.

Danke dir fürs Interesse auf jeden Fall.
 
Gut, dann hab ich ersteres gemacht...
wobei ich bezweifle, dass das was bringt...

Das geht grad in ganz Deutschland so, so scheint es mir...
bei uns in Wiesbaden gabs auch das Problem.
 
Es geht hier nicht um mich oder das, was ich (auf dem Sterbebett) denke, sondern um Marktwirtschaft im allgemeinen. Das erfordert globales Denken.
Doch natürlich können wir jederzeit alle Atomkraftwerke abschalten, da Strom ja eh aus der Steckdose kommt, zusätzlich reißen wir die großen Einkaufszentren ein und machen Kulturstätten daraus.
Zusätzlich verzichten wir alle auf Fleisch und werden Vegetarier und stürzen damit eine ganze Branche in den Ruin - oder vielleicht auch zwei.

Fortschritt kann bitter sein - aber Stillstand ist Rückstand. Und wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit!

Und die Denkweise eines Reiner Langhans hat sich ja nicht einmal im Dschungel bewährt - obwohl da echt jeder eine reelle Chance hat... :-D



Und das, was so manches mal in kleinen Läden von selbsternannten Künstlern präsentiert wird, hat oftmals mit Kultur rein gar nichts zu tun!!! Kulturell hochwertiges wird immer seinen Weg finden!
 
Kulturell hochwertiges wird immer seinen Weg finden!

Ohne Förderung?

Wie beurteilst du dann, dass der Etat für Theater in Deutschland stark gekürzt wird?

Die Kulturlandschaft in Deutschland geht gerade den Bach runter, und solche Leute wie du unterstützen das mit Argumenten wie "Fortschritt muss sein"...hahah...

Wenn du einen Menschen gefügig machen willst so nimm ihm seinen Ausdruck!
 
Wie beurteilst du dann, dass der Etat für Theater in Deutschland stark gekürzt wird?

Also zumindest in Niedersachsen gibt es hier durchaus einige Förderungen, die man nicht vernachlässigen sollte!

Und im Übrigen sitze ich selbst in einem Ausschuss, der über Künstlerförderung entscheidet, insofern wäre ich mit irgendwelchen Unterstellungen oder Thesen mal eher vorsichtig...
 
*Edit *Ich vermute Altersmüdigkeit und einen damit einhergehnenden, schleichenden Wechsel zur Lobby der Besitzstandwahrer.
 
Und im Übrigen sitze ich selbst in einem Ausschuss, der über Künstlerförderung entscheidet, insofern wäre ich mit irgendwelchen Unterstellungen oder Thesen mal eher vorsichtig...


Nunja der Etat wird aber von staatlicher Seite gestrichen, was zu einer Schließung kleinerer Theater und Kulturzentren führen wird...
Das endet letztlich darin, dass ein Kulturhaus kein Geld zum Experimentieren hat, es wird nur altbewährtes gespielt, was Geld einbringt um nicht selbst schließen zu müssen!
 
Vor allem frage ich mich was so eine Person wie Katja in eimem Musiker-relevanten Form zu suchen hat. Wahrscheinlich ist sie schon altersmüde und auf die Seite der Besitzstandwahrer übergewechselt. Oder sie verdient Geld mit Leuten wie uns.

Gibt ja eh viele Leute heutzutage, die ihr Künstlertum vom Besitz eines Apple-Computers und BWL-Basiswissen her ableiten. Was auch immer das damit zu tun haben soll...

Wie auch immer...
Immerhin verdiene ich Geld. Und das sogar regelmäßig. Ganz ohne Not,ganz ohne Zwang.
Und auch ganz ohne Auftritt in "Szenelokals" in Köln...

Also genauso wie Millionen andere auch...
 
Aha?
Wir müssen jetzt also schon mit unseren "Leistungen" angeben?;)
 
Wow ... du verdienst Geld.

Genauso wie Millionen andere auch ...
 
Super. Klatscht nur keiner, was? ;)

Sorry Baby, aber wenn ich den Mund aufmache applaudiert Köln. Und ich kämpfe dafür, dass das auch so bleibt. Also weiter im Text...
 
Bei uns wird das Theater geschlossen.
Eine Institution für eine verkopfte snobistische pseudointerlektuelle Schicht, von der Masse mit Millionen künstlich am Leben erhalten.
Die freie Szene dagegen floriert trotz Haushaltsstop. Sie findet immer ihre Wege!
Sehe das ähnlich wie Katia, ohne das Problem und die Umstände in Köln zu kennen.
Am Ende ist alles Kapitalismus. Auch die Künstler, die von ihrer Kultur leben wollen.
 
aber wenn ich den Mund aufmache applaudiert Köln


Na das ist doch mal was. Rest-Speck!

(aber weiß Köln das auch???? Naja, mir egal...)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben