Knistern nach export

RefinedRough

Holz Ohren
Reaktionen
5.541
Warum macht mir cubase ein knister in den exportierten song, obwohl es im projekt nicht auftritt??!!? Selbst mit echtzeitexport.... Das knistern ist immer wider anders. Asio ist ca. Bei 80%

grml!!!

Hatte das vor ca. 1 jahr schon mal, auch damals war es eilig und cubase hat mich verarscht noch auf den letzten drücker!

Hilfe?

Die Blockgröße ist schon auf maximal?

Aber egal...

Wenn ich auf 80 % komme, wird bei mir gerendert oder gefreezed bis ich unter 50% bin.

Also meine ich, die Strategie sollte sein den ASIO-Prozess zu entlasten.

Ps. Damals musste ich letzten endes den allerletzten workaround machen: schlaufe übers interface aufnehmen :/ bin zu keiner lösung gelangt.

Was meinst du mit blockgrösse?

Sorry

Ich meine die "Buffersize"...

Ps. Damals musste ich letzten endes den allerletzten workaround machen: schlaufe übers interface aufnehmen :/ bin zu keiner lösung gelangt.

Dann mach's nochmal so, wenn dich der Termin beisst.
Hauptsache dass Ding geht zeitnah und heil raus.

Buffer ist auf maximum. Freezen half letztes mal komischerweise auch nicht... Werd ich in dem fall aber nochmal versuchen, bin bald im studio..

Danke... Hoffentlich zeigt sich diesmal eine bequemere lösung.

Hilft alles nix. Freezen geht auch nicht, weil es nur ein Mastering Projekt ist, und sämtliche Plugins auf Gruppen und Effektkanälen liegen (oder lässt sich sowas auch irgendwie freezen???)

Hier mal ein kurzes Anfangsstück, wo man hört wie es knistert. Komisch dass es irgendwie mit dem Pegel zusammenhängt.

Hab auch mal alles USB zeugs abgesteckt, wlan deaktiviert und solche spielchen... nada.

Ich erinnere mich diffus an ein Feature namens Samplegenaue Automation. Hast Du das aktiviert?

Für mich klingt das nach "Faderkratzen".

Clemens

Automation hab ich keine verwendet in dem Projekt.

Also es wird immer rätselhafter..

Erst mal hab ich alle Plugins deaktiviert, die nicht unmittelbar auf dem zu exportierenden Song liegen. Hat zwar die Auslast auf gut 50% runter gebracht, aber knistern bleibt.

Dann in der Gruppe ein Plugin (von insgesammt 7) deaktiviert - knistern weg! Irgend ein anderes in der Kette deaktiviert - knistern weg. Es spielt also überhaupt keine Rolle welches ich weg nehmen, ob das jetzt ein Kompressor, Deesser oder EQ ist.

Was will mir das sagen?

Ist es egal bei welcher Gruppe du eins wegnimmst?
Oder ist es nur bei einer speziellen Gruppe? Wenn ja, dann würde ich vermuten, dass das Instrument in dieser Gruppe übersteuert mit dem einen Plugin zuviel.
Sowas ähnliches hatte ich auch schonmal.
Kann dann aber auch was DAW-internes sein was die Plugins nicht handeln kann, glaub ich aber nicht. Aber ein Versuch wärs vielleicht wert. Schonmal versucht eins der Plugins gegen ein funktionell gleiches auszutauschen? Besteht dann das Problem weiterhin?

Es ist kein Instrument im Einsatz. Das Projekt sieht so aus:

1x Audiospur Instrumental
1x Audiospur Acapella (mit bereits im Vorfeld eingeränderten Effekten)

Beides geht in eine Gruppe, auf dieser liegen 7 Effektplugins. Beigemischt sind noch zwei Sendeffekte.

Danach gehts in den Master, dort MBK und Limiter.

Muss ein Cubaseproblem sein, hatte sowas noch nie in einer anderen DAW, auch nicht mit deutlich mehr Plugins und Zeugs drin.

Wirds besser wenn du ein Plugin austauscht? Also z.B. EQ gegen einen anderen EQ?
Oder anders anordnest? Ich weiß, ist vielleicht nicht der Sinn für den song, aber einfach nur als Test was da los sein könnte.
Ansonsten seh ich momentan auch eher das Problem bei Cubase als bei den Plugins.

Wirds besser wenn du ein Plugin austauscht? Also z.B. EQ gegen einen anderen EQ?

Das hab ich noch nicht versucht.... aber die Anordnung ist wurst. Hab grad die Nerven verloren und muss später nochmal ran.

Hmm, ich hätte fast noch vorgeschlagen mal nachzuschauen, ob das Knistern nicht schon auf der Spur drauf ist und nur durch die Effekte so stark hervortritt, aber das ist auszuschließen wenn du sagst, dass es komplett weg ist sobald du eins der Plugins deaktivierst...
Nur zur Sicherheit: Vielleicht noch mit einem Frequenzanalyzer kontrollieren ob da nicht doch irgendeine Frequenz Schabernack treibt wenn das Knistern auftritt (würde ich auf den Master legen, zuerst vor und dann hinter den Limiter). Dann liegts nicht am Audiomaterial und auch nicht an den ganzen Effekten.
Wieviel schneidet der Limiter ab von den Spitzen? Schneidet er scharfkantig ab (wodurch harsche Töne auftreten könnten) oder mit Softknee?
Mehr Möglichkeiten fallen mir nicht mehr ein.
Aber seltsam ist das Ganze schon...

Zurück
Oben