Knistern bei E-Bass Aufnahme

• Ersteller Ersteller BeavisCommerford
  • Erstellt am Erstellt am
B

BeavisCommerford

Reaktionen
5
Hallo,

Ich wollte gerade mal wieder ein bisschen meinen E-Bass aufnehmen, dann kommt da ein ganz blödes Knistern in die Aufnahme rein. Ich hab dafür auch ein Soundbeispiel hochgeladen.
Es ist ganz sicher nicht eine zu geringe Puffersize oder so. Ich schätze, dass die PickUps vom Bass irgendwas aufnehmen, was sie nicht sollen. Könnte es sein, dass es irgendwas gibt, das komische elektromagnetische Teilchen ausstrahlt? Weil dieses Knistern ist hauptsächlich da, wenn ich mich Richtung Laptop drehe und wenn ich mich ein bisschen abwende wirds weniger.

Recording Chain:
- E-Bass (Yamaha TRB-6)
- Amp (Ibanez Sound Wave 35) --> Direct Out
- PreAmp Fireface UC
- Laptop

Schonmal vielen Dank für die Hilfe!

Anhänge

Tritt das Knistern auch auf, wenn Du mit dem E-Bass direkt in den Eingang 3 oder 4 des Fireface gehst?
(Vermutlich musst Du dann in der Totalmix-Software den Eingang auf "Inst." umschalten.

Clemens

Jep, das Knistern hab ich bei meinem Yamaha Bass BB604 (Single-Coils) auch wenn ich zu nah am Laptop (brandneuer Dell) bin.
Bluetoooth, WLAN, etc. alles aus was strahlen könnte, keine Ahnung woran das liegt, is halt einfach so. Irgendeine elektromagnetische Strahlung eben.
1m Abstand und gut is :)

Na dann Abstand halten ;-)

...ich hatte es auch schon mal dass ich immer ein 50Hz-Brummen auf der E-Gitarre hatte. ICh konnte es nicht orten, dachte schon an Probleme in der Stromversorgung oder naheliegende Bahnschienen nach - dann war das Brummen im Oktober plötzlich vorbei, und ich wusste_ es war der automatische Rasenmäher meines Vermieters!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Ich werde dann bei der nächsten Aufnahme mal das WLan etc. ausmachen und dann nochmal Bescheid geben, ob sich was getan hat. Das ist eben die Sache mit den Single Coils... Ich werd auch mal nen andern Bass probieren.