Knistern bei der Arbeit mit Cubase.. nach dem Mixdown verschwunden?

A

Aralia

Reaktionen
0
Hi hätte mal ne Frage und zwar, seitdem ich [g=539]Cubase[/g] auf meinem neuen System (6Ghz AMD, 4Gig ram, Interface aus dem alten Rechner eingebaut, 2x 1010lt von m-audio) installiert habe (auf dem alten rechner gings einwandfrei) habe ich immer ein beschissenes Knistern wenn ich mit [g=539]Cubase[/g] an nem song arbeite, wenn ich aber dann nen [g=230]mixdown[/g] von dem Song mache ist es aber nicht zu hören (Naja zum Großteil vereinzelt hört man manchmal einen knackser). Woher kann das kommen? beide Karten sind 44100 eingestellt und laufen mit 512 ms [g=5]Latenz[/g]. hab gestern mal den Treiber runtergehaun und nochmal installiert, hat auch nix geändert (aktuelle Treiber habe ich leider nicht zur Verfügung, da M-audio nur treiber für XP service pack 2 und 3 anbietet aber nicht fürs standard XP). An der Festplatte liegts auch nicht, die hab ich gestern auch gecheckt, läuft auf DMA. Bin ratlos, woran könnte das liegen? So far vielen Dank, Mfg Alex

da sind mit sicherheit die ressorcen des rechners, die am ende sind.
mal den audio-buffer noch höher drehen.

hmm aber bei 6 Ghz? und das geht ja schon los bevor ich irgendwelche [g=77]Vst[/g] im einsatz hab, so krass wars bei den 2,6 Ghz davor nicht

vllt liegts an dem kompletten rechner system?

hm und was kann ich tun? Bzw wie kannich es optimieren oder leigt es vieleicht an der Konfiguration und wie kann ich das überprüfen?

Hi,

zunächst kannst du ja einmal hier durchforsten, evtl. bringt es etwas....

so bin grad mal die apge durchgegangen und hab das gemacht, brachte leider ncihts, an der performance denk ich leigt es auch nicht, denn im [g=539]cubase[/g] zeigts gerade mal 10% der verwendeten performance an. Man man man ^^

und ich tippe zu 99% auf zu niedere [g=5]Latenz[/g]. Schraub die bei den [g=12]ASIO[/g]-Treiber Einstellungen mal weiter rauf. Vielleicht hilft das. lg. JayT.

Schlecht, evtl. Soundkartenproblem? Defekt nach Umbau? Sorry was besseres fällt mir gerade nicht ein.. :(

Kanns an den Kabel liegen? Manchmal stört ein Kabel vom Bildschirm oder Maus ein Lautsprecherkabel...

Vielleicht IRQ Konflikt ?

Weiss leider nicht wie man das bei XP nachgucken kann, bin noch auf 2000.

Ansonsten fällt mir noch ein:

Unnötige Sachen deaktivieren (zB Netzwerkkarte), mal anderen PCI-Slot ausprobieren.

Bei einem Bekannten von mir konnte letztlich der Treiber die gestackten Karten nicht sauber verwalten.

Mal zum Testen eine Karte rausnehmen und erst die Eine und dann die Andere alleine testen?

Ich verstehe dich so, dass das Betriebssystem nicht auf SP 2 oder 3 gewartet wurde.
Der Treiber setzt aber diese Umgebung voraus.
Hmmm...

Vielleicht doch schön langsam mit dem Gedanken an SP3 anfreunden und den aktuellen Treiber installieren?

Ich nehme an, dass Du auch ein neues Mainboard mit einem anderen Chipsatz hast?
Versuche doch bitte:
- wie schon genannt, die [g=5]Latenz[/g] hochzuschrauben
- die IRQ´s zu checken
- die Karten umzustecken
- nur eine Karte zu verwenden

??? 6 ghz? du meinst, 2 X 3 ghz?

jo sorry 2x 3Ghz, aber das verteilt sich ja dann wenns um performance geht

Hey leute das Problem hat sich jetzt auf ganz einfach art und weise gelöst.. ich war ejtzt so verzweifelt dass ich garnicht mehr wusste wasich tun soll, dann dacht ich mir scheiß drauf isntallierst halt mal [g=539]cubase[/g] neu... und siehe es geht ^^ nur warum?!

Na toll.. gestern habich mich gefreut dasses plötzlich ging.. schaltich grad den PC ein will weiterarbeiten, selbes problem wieder da?! Langsam verlier ich die Nerven

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben