Knistern bei Audioaufnahmen

• Ersteller cpt_karacho
  • Erstellt am
C

cpt_karacho

Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich habe da ein komisches Knistern nach System-Neuinstallation am Line-Out meiner Delta Audiopohile 24/96. (Beispiel, siehe Anhang)

Das Problem muss irgendwo intern liegen, Lautsprecher und Kabel sind alle ok. Das ganze Setup habe ich an einem anderen Computer getestet, da läuft alles einwandfrei.

Je lauter der Pegel ist, desto lauter auch das Knistern. Trotzdem hat das Knistern eine gewisse Zufälligkeit , also nicht immer das exakt gleiche Knistern an den gleichen Stellen. Es tritt auch bei ruhigeren Liedern auf, bei denen das Spektrum nicht komplett am Anschlag ist, also bei -10dB laut M-Audio Mixer.

Das Treibersystem habe ich unter Magix Music Studio 2008 von ASIO auf MME und WDM umgestellt, alle Puffer mal hoch und runtergesetzt ohne Erfolg. Auch beim Mediaplayer kommt das Knistern, wenn ich mp3s abspiele.

Ich wüßte jetzt nicht mehr, wo ich irgendwas einstellen könnte. Ist das letztendlich ein Hardwarefehler? Wenn Euch dazu auch nichts einfällt, werd ich mir wohl über eine neue Soundkarte Gedanken machen
smil67.gif

Besten Dank schommal fürs Anhören und Nachdenken.
Jan

Anhänge

• knistern.mp3
    641,3 KB · Aufrufe: 116
Je lauter der Pegel ist, desto lauter auch das Knistern.

Das ist doch logisch!

Hast du den Overdrive im PC dazu gegeben?

Gruss
tsbmusic

Ist das eine Einbau-Karte? Ich kenne solche Probleme von einer anderen Karte, die ich früher mal hatte. Es handelete sich dabei um Einstreuungen von anderen Komponenten (Mainboard, Festplatte). Mit ein Grund, warum ich nur noch externe Interfaces einsetze. Ist jetzt aber nur eine Vermutung, kann auch andere Ursachen haben.

Vollkommen richtig. Es ist eine interne PCI-Karte. Ich habe alle Komponenten in ein neues Gehäuse gebaut. Ansonsten sind die anderen Komponenten aber gleich geblieben, Mainboard, Netzteil, RAM, Festplatte.

Ich setz die Karte einfach mal in den anderen PCI-Slot. Vielleicht hilfts ja was.

Danke schonmal.

Doch noch nicht ganz vorbei. Es war zwischenzeitlich kurz weg, jetzt ist es wieder da. Und zwar deutlich hörbarer, wenn ich z.B. Fenster vergrößere oder das Mixerpanel schnell hintereinander öffne und schließe. Ist das ein Müll. Nach häufigem Neustarten blieb der Rechner dann auch mal am BIOS hängen, was dann mit Ausbau eines RAM-Riegels behoben werden konnte. Ich glaub, an dem System ist mehr im Argen
smil67.gif

@tsbmusic: Overdrive kommt aus dem Topteil, nicht von der Software.

Wenn das Vergrößern von Fenstern und dergleichen sich auswirkt, deutet das wohl sehr stark darauf hin, dass die Grafikkarte mit der Soundkarte interferiert. Bei nicht ganz so hochwertiger Hardware kann das durchaus vorkommen. Das gleiche habe ich auch bei meinem On-Board Sound-Chip (den ich nur für den Windows Sound verwende). Je nachdem, was auf dem Bildschirm passiert, hört man unterschiedliche Störgeräusche. Das erklärt dann auch, warum deine Karte in einem anderen Rechner funktioniert. Dort ist vielleicht andere Hardware verbaut, die weniger Probleme macht. Da du den Steckplatzwechsel schon versucht hast, bliebe noch das Austesten einer anderen Graffikkarte, sofern du eine hast. Ich hab auch mal gelesen, dass manche versucht haben, die Soundkarte mit irgendwelchen zwischengebauten Metallflächen "abzuschirmen". Ansonsten, wenn die Karte noch nicht alt ist, zurückgeben und lieber was anderes kaufen, als sich ewig rumzustressen.

Das mit dem Crash hat damit dann wohl nix zu tun, da der RAM-Ausbau geholfen hat, Offenbar ist ein RAM-Riegel defekt oder wird mit falschen Timings angesprochen. Sowas kann passieren. Google mal nach memtest. Das ist so ein Programm, mit dem du den RAM mal komplett durchtesten kannst. Evtl. findet es fehlerhafte Bereiche. Es findet aber auch nicht zwingend alle Fehler. Außerdem will es gerne mal ne Nacht durchlaufen, um alles intensiv zu checken
smil470009513826a.gif

# Das die Karte defekt ist halte ich für unwahrscheinlich bis ausgeschlossen

# "Vollkommen richtig. Es ist eine interne PCI-Karte. Ich habe alle Komponenten in ein neues Gehäuse gebaut. Ansonsten sind die anderen Komponenten aber gleich geblieben, Mainboard, Netzteil, RAM, Festplatte"

Wow, wie die wichtigen Informationen hier immer gern vergesse werden... na wenigstens hast Du es "zufällig" noch nachgereicht.
Und war es lediglich die optische Schönheit eines neuen Gehäuses oder hat sich bei der Aktion zufällig noch was anderes geändert....? Evtl. das OS?

# Hast Du IDE-Festplatten? Schau nach in welchem Modus die laufen.

Momentan nur eine S-ATA-2 Platte. Die Komponenten sind nicht die hochwertigsten, Abit N68SV Mainboard mit onboard Nvidia-Graka, 4G Ram DualKit und Athlon 2GHz Dualcore. Das OS ist gleich geblieben, ich hatte Vista vorher und nacher. Jetzt sogar Windows 7 64bit installiert, selbes Problem. Es kann allerdings gut sein, dass das Problem nach einigen Windows-Updates und -Patches erst aufgetreten ist. Da ich die DAW zu der Zeit eigentlich eher selten anhatte, weiss ich leider nicht mehr, ob das Problem direkt nach so einem Update auftrat.

Ich hatte die Nacht Memtest von einer Debian-CD laufen lassen, Speicherriegel sind ok.

Heute habe ich nochmal zwei Audiospuren abgespielt. Da lief eigentlich sehr gut, bis ich anfing, das Mixerkonsolenfenster schnell hintereinander zu öffnen und schliessen. Das führte zu deutlichen Knacksern.

Naja, da das System sowieso nicht das allerbeste ist, überlege ich mir ein neues Setup zu holen.

Starte mal das Freeware Programm DPC Latency Checker (www.thesycon.de) und schau ob Du rote oder gelbe Spikes hast. Wenn ja liegt es eher nicht an der Audiokarte.

Das liegt so oder so nicht an der Recordingkarte.

Ich denke es ist ein Problem mit dem internen Bus.

Wie hast Du die Grafikkarte angeschlossen?

Keine Lust nochmal alles zu lesen, vielleicht hast Du es schon gemacht: Steck mal die Karte in einen anderen Slot.

Oder noch besser wenn Du dich auskennst, geh in's BIOS und schau nach ob der PCI-Slot in dem die Karte steckt einen eigenen IRQ zur Verfügung hat.

BennyJ schrieb:
Wenn das Vergrößern von Fenstern und dergleichen sich auswirkt, deutet das wohl sehr stark darauf hin, dass die Grafikkarte mit der Soundkarte interferiert.

"interferieren" klingt in diesem Zusammenhang lustig. :D

Klingt für mich nach Abschirmungsproblem. Ein ImmerWiederProblem PCinterner [g=60]Wandler[/g]. Kann aber auch am Aufstellungsort des PCs liegen, dass sich das NT-/Grafikkartengebläse" auswirkt. Digital's Tipp zuerst: AudioKarte soweit wie möglich vom NT u der GraKa weg. Wenn dann keine Besserung eintritt versuch mal Alufolie um die Karte "herumzuhalten" ( an einem Pappkarton zum Bleistift ). Noch besser wäre Kupfer-Nickel :D . Wenn Du dann irgendeine Änderung hörst, bist Du auf der richtigen Spur. Grundsätzlich ein "behebungstechn" sehr mühsames Problem.

Alles Gute u lg
Andi

Ich habe die IRQ noch mal überprüft. Ich konnte im BIOS nur drei IRQ zuweisen, und zwar auf die beiden PCI und die PCIe Schnittstelle. Es war aber sowieso nur der eine PCI-Port mit der Soundkarte belegt, die anderen frei, da die Grafik ja auch onboard war.

Der Versuch mit der Alufolie hat auch nicht geholfen.

Was aber geholfen hat, war die Reserven locker zu machen und einen neuen Rechner zu kaufen. Der alte war schliesslich schon recht "alt", so dass sich der Aufwand für die Fehlersuche irgendwann auch nicht mehr rechtfertigen ließ. Die Stimmung bessert sich mit fortschreitender Zeit ja auch nicht gerade.

Einziger Knackpunkt ist Magix Studio 2008 im Kompatibilitätsmodus auf Win7 64bit. Früher auf XP32 schmierte es nach ein paar Stunden schonmal ab, aber jetzt alle 20min, vor allem, wenn man es zu schnell bedient.

Naja, wie auch immer. Herzlichen Dank an alle für die vielen Tipps.