Kniffe für Lautheit!

Poker

Poker

Registriert
26.03.06
Beiträge
871
Reaktionen
497
Punkte
2.443
Hallo,

wenn ich meine Songs im SoundcloudPlayer über Kopfhörer abhöre, drehe ich dort die Lautstärke voll auf und hätte es gerne noch etwas lauter!
Wenn ich Songs von anderen im SoundcludPlayer starte, zucke ich meist sofort beim ersten Ton zusammen und muss die Lautstärke fast halbieren, weil mir sonst das Trommelfell platzt!

Mancher sagt, es liegt an der Summenbearbeitung, Andere am aufgeräumten Mix!?
Viel Kompression benutzen sagen wieder Andere.

Ich verwende ja nie viele Spuren (6-8), also großartig unaufgeräumt ist das eigentlich nicht!
Auf der Summe habe ich nur einen Limiter, welcher bei ca. -1db dicht macht!

Mir geht es nicht darum irgendwelchem Lautheitswhahn zu frönen oder eine (optische) Presswurst als wave Datei zu erstellen.
Andere Mixe sind ja auch noch luftig und differenziert (nicht totkomprimiert) und trotzdem so viel
lauter als meine.

Klar kann ich einfach meine Anlage weiter aufdrehen um es irgendwann extrem laut zu haben, aber wieso ist das bei Anderen Mixen schon bei niedriger Volume Einstellung so laut?

Habt Ihr Ideen dazu?

Gruß,
Poker
 
Hi!

Hast du mal einen Souncloud Link?
 
Hier bitte!

http://soundcloud.com/poker67/rock3

EDIT: Dies ist nun die aktuellste und lautere Version.
Sieht jetzt echt wurstmäßig aus, ist aber besser von der Lautstärke.

Poker
 
Also komprimiert wurde hier definitiv genug .. nein, zuviel :)

Jedoch hast Du das Signal mit -10 dbfs herausgespielt? = kein Wunder klingt das zu leise!

Also kein Kniff, sondern lediglich ein Exportfehler.
 
Hi Manoloco,
Kompression habe ich aber gar keine eingesetzt, ausser auf dem Bass, damit der nicht so "poltert"!
2 verschiedene GuitarRig AmpSimulationen, so wie sie waren und die Summe nur Limiter!

Jedoch hast Du das Signal mit -10 dbfs herausgespielt?

Wie meinst Du das?
Der Masterfaderauschlag lag beim Abspielen bei ca. -1db!

Dann "Export Song" gewählt.
Dort konnte ich nur einstellen wohin exportieren und als wave oder Mp3!?

Sollte ich was überlesen haben? Ich benutze Studio One Producer!
 
Dann wird's Dir der Limiter derart verhauen haben. Für mich klingt das ziemlich grausam komprimiert oder dann eben beschnitten.

Wenn ich Deinen SC Link in meinem Analyzer (RME DigiCheck) betrachte, ist bei -10db fertig mit Signal. Wie das geschehen konnte? Weiss ich nicht :) Dein Vorgang klingt nicht so verkehrt.
 
Wenn ich Deinen SC Link in meinem Analyzer (RME DigiCheck) betrachte, ist bei -10db fertig mit Signal. Wie das geschehen konnte? Weiss ich nicht
Ist bei mir auch so...
 
Wenn ich Deinen SC Link in meinem Analyzer (RME DigiCheck) betrachte, ist bei -10db fertig mit Signal. Wie das geschehen konnte? Weiss ich nicht
Ist bei mir auch so...

... ich habs ja eigentlich auf's db gleich gehört, habe jedoch noch zur Sicherheit nachgeguckt :D


smil47edd99458a5b.gif
 
Hatte den Limiter mal entfernt (damit hörte es sich schon nicht mehr so komprimiert oder gepresst an) und den Summenfader bis kurz vors Clipping hochgefahren,
sodaß gerade keine Übersteuerungen beim Export angezeigt wurden und der Mix ist gefühlt nicht mal halb so laut wie eigentlich alle anderen, die ich hier so höre.
Da muss es doch irgendwas geben, was ich noch nicht geschnallt habe!?
smil454280e3a8c80.gif


Das muss doch lauter gehen ohne komprimiert zu klingen!

Gruß,

Poker
 
Da ist doch was faul... Ein Limiter ab -1db klingt nicht gepresst, schon gar nicht bei einem Material wie deinem was recht dynamisch ist von Haus aus. Wirklich nirgenwo n Kompressor versteckt? Unterm Sitz vielleicht? :D
 
Naja, der SO Limiter ist auch ne Sau mit den Einstellungen :) Ich glaube Poker hat das dort verhauen.
Ceiling auf -0.3dB und dann den Input-Regler hochfahren bis Reduktion angezeigt wird. Dann sollte das passen. Halt auch immer die Pegelanzeige im Auge behalten. Dann passiert sowas nicht nochmals.

Bin grad damit am rumspielen und verstehe nicht, warum der Threshold bei höhrbarer Reduktion und Lautheitsgewinn die Reduktion visuell nicht sichtbar macht ... ist dieser Regler dem Inputregler vorgeschalten?
 
So,
ich habe nochmal neu exportiert und den Summenlimiter auf 0.3 db gestellt.
Das hatte ich vorher wie gesagt aber auch schon gemacht.
Komischerweise konnte ich heute beim Abspielen des Songs den Summenregler aber viel höher fahren, ohne Übersteuerungen angezeigt zu bekommen!?!?

Es ist und wahr aber wirklich ausser in der Bassspur kein Kompressor drin!

Jetzt ist es auf jeden Fall viiiiieeeeel besser!

Ich habe den Link oben neu eingestellt mit dem aktuellen Exportfile!
Ihr könnt es Euch ja mal anhören.

Danke für Eure Anteilnahme, wirklich erklären kann ich es mir aber leider nicht.
Vooooodoooo!:)

Gruß,

Poker
 
Klingt, als würde jede Kick der Gitarre ein Tremolo aufzwingen - bisschen zu viel Wurst, oder gehört das tatsächlich so?
 
Oh, ich finde auch dass die Kick
alles andere wegdrückt. Das muss
doch nicht so, oder?
 
Lautheit wird überbewertet. Es lebe die Dynamik und der Lautstärkeregler am Verstärker!
 
Ja ich habe noch ein Problem mit der Kick.
1. wohl zu laut- kann ich ja etwas runterpegeln!
2. Wenn ich im EZ Drummer den Overheadkanal ganz runterziehe höre ich ja logischerweise
keine Becken mehr. Ziehe ich ihn hoch, bis die Becken laut genug sind wird alles andere (Kick, Snare, Toms) mit ekligem Hall vermatscht, bleibt also nicht mehr trocken wie ich es lieber hätte.

Dieses muss ich noch lösen! Falls Ihr zufällig wisst wie!?
Aber laut genug ist es jetzt wohl.
Nun muss ich noch drauf singen, aber dazu steht der Song ja noch im Feedbackbereich!

Wie krieg ich denn das "wurstige" weg, ohne wieder die Lautstärke zu verlieren?
Oder habe ich jetzt einfach zu laut ausgepegelt?

Poker.
 
Ich vermute, dass die Kick untenrum mehr macht, als du für den Song brauchst. Kannst du die Spur in EZ einzeln auspielen und beschneiden?
 
Wie meinst Du das mit dem einzeln ausspielen!
Du meinst frequenzmäßig beschneiden!?

Ich bin doch noch Anfänger, deshalb muss ich nachfragen
smil451c71f7edf7c.gif
 
Du kannst doch die Kick im EZD einfach runterregeln? Jeder Teil des Drumsets hat doch einen eigenen Kanal.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben