knarziger bass ala soulwax-wie macht man sowas?

  • Ersteller modulok
  • Erstellt am
und was hast du nun gemacht? am synth meine ich. klingt ja auch gar nicht schlecht. Ist das einfach nur ne Saw mit kompression, bitcrusher und [g=23]distortion[/g] oder was?

Bei mir sind keine effekte drauf. Hab mich halt am MS-20 orientiert. Klar, die könnten auch noch ne Effektkette dahinter gehangen haben, aber ich wollte es erstmal puristisch versuchen ;)

mfg,
Mirko
 
also ich habe einen synthsound bestehend aus 1 OSC Saw und 2 OSC Sin , habe daran nicht großartig geschraubt eigtl. gar nichts bis auf Glide/[g=22]Portamento[/g] drauf. (synthsound kann man am ende meines beispiels hören)

diesen sound habe ich dann gesplittet auf zwei kanäle
auf beide kanäle habe ich dann einen [g=43]filter[/g] draufgetan mit -24dB.
bei einem einen high cut [g=43]filter[/g] ab 1500 und bei anderen low pass [g=43]filter[/g] ab 1500.
hab dann beide fast gleich behandelt mit vier/fünf compressoren und am ende einen bitcrusher, außerdem habe ich bei dem kanal wo ich die höhen gefiltert hatte einen [g=322]compressor[/g] mit sidechain

jedenfalls habe ich die beiden kanäle am ende wieder in eine gruppenspur geroutet und dort wieder die gleiche prozedur [g=322]compressor[/g] mit sidechain, 4 extra compressoren und bitcrusher

und zuletzt habe ich diesen kanal wieder auf ein neues geroutet, da ich kein [g=84]insert[/g] mehr frei hatte :) und zwei [g=182]amp[/g] simulationen reingetan und einen letzten [g=322]compressor[/g] mit sidechain
 
#22
also so 15 compressoren etwa? hm...
 
wer weis vll geht das ja auch nur mit 4 compressoren hatte keine lust jetzt da viel zu herumexperementieren, außerdem waren das nur steinberg plugins
 
So hab ich früher auch mal sounds gemacht :D

Ist aber auf Dauer unpraktisch - a) schlecht bis gar nicht speicherbar, b) viel zu kompliziert, da im nachhinein was zu verändern c) geht ziemlich auf die Rechenleistung. Man bekommts meist auch mit wesentlich weniger Aufwand hin. Für die Programmierer: Ist so wie sauberer Code mit Kommentaren vs. wildes Geschreibe. Beides kann zum Ziel führen, ersteres lässt sich aber auch in nem Jahr noch nachvollziehen.

Ein Hurra auf den Minimalismus. ;)

mfg,
Mirko
 
@ stenzgang

das liegt doch schon nahe dran!
ich versuchs mal nachzubasteln!

coole sache...
 
wenn du [g=539]cubase[/g] hast kann ich dir die datei ja bereitstellen
edit: werde mich in den tagen mal mich dran versuchen es mit weniger [g=322]compressor[/g] einsatz zu versuchen muss ja irgendwie klappen :D
 
sorry hab kein [g=539]cubase[/g]!

spiel mit reason und ableton rum!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
3
Antworten
18
Aufrufe
1K
bluebubbler
B
M
  • Artikel
Testberichte Mixosaurus DAW Drums
Antworten
0
Aufrufe
23K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben