knarziger bass ala soulwax-wie macht man sowas?

  • Ersteller modulok
  • Erstellt am
M

modulok

Registriert
14.03.08
Beiträge
33
Reaktionen
0
Punkte
46
Ich hab hier mal nen ausschnitt von dem song "miserable girl" von soulwax für euch!

Link entfernt

kann mir jemand erklären wie sowas zustande kommt?
welche effekte ob [g=77]vst[/g] oder hardware braucht man für sowas? und oder kennt jemand seiten wo sowas genauer erklärt bzw mit nem tutorial oder video beschrieben wird?
wie ich nen verzerrten [g=118]bass[/g] hinbekomme ist ja nicht weiter schwierig, aber dieses höher werdene langziehen...
bin für jede antwort dankbar!

gruß
modulok
 
MP3 Uploads sind illegal. Das ist sicher der grund, warum Dein Link ins Stumme führt.

Deinen [g=118]Bass[/g]-effekt, könnte ich mir vorstellen, bekommt man evtl mit der [g=349]Frequenz[/g]-Automation von einem Resonanzfilter hin.
 
zeig uns doch den song auf youtube
 
Ohne den Sound gehört zu haben: Knarziger [g=118]Bass[/g] = OSC mit Sägezahn (ruhig auch mal um ne [g=338]Oktave[/g] gegeneinander verstimmt), dann wenig bis gar nicht filtern und komprimieren, komprimieren, komprimieren. Wenn mans übertreiben will: Multibandkompressor und die Obertöne (v.a. die harmonischen) gesondert komprimieren. Wobei natürlich nicht die kompression an sich sondern das lauter machen danach wichtig ist ;)

Hoffe mal das ging jetzt nicht am Thema vorbei, aber ich hör da nix auf der Seite.

mfg,
mirko
 
@x2mirko:

Deine Beschreibung klingt sehr interessant, aber ein paar Sachen hab ich noch nicht ganz verstanden:

- wie meinst Du das mit "um eine [g=338]Oktave[/g] verstimmen"? Ist das das gleiche wie Oktavieren?

- Kompression der harmonischen Obertöne: wie stellt man dazu die Bänder am MB am besten ein? Ganz eng um die jeweilige [g=349]Frequenz[/g] herum? Und muss man das nicht eigentlich für jeden Ton einzeln machen?
 
Jenner schrieb:
@x2mirko:
- wie meinst Du das mit "um eine [g=338]Oktave[/g] verstimmen"? Ist das das gleiche wie Oktavieren?

Ich denke doch. Ich meine damit, einen 2. OSC um 12 Halbtöne gegen den ersten zu verstimmen.

- Kompression der harmonischen Obertöne: wie stellt man dazu die Bänder am MB am besten ein? Ganz eng um die jeweilige [g=349]Frequenz[/g] herum?

ja.

Und muss man das nicht eigentlich für jeden Ton einzeln machen?

Ja. Das ist soblöde viel Arbeit und war hier auch eher als Gedankenanstoß gedacht (deswegen das "übertreiben" ;) ). Es reicht ja schließlich auch normale Kompression. Wer aber gerade einiges an Zeit über hat, kann das ja mal versuchen. Hab da letztens mit rumexperimentiert, führt u.U. zu interessanten Ergebnissen. Ein EQ reicht aber meist auch schon, um ähnliches zu erreichen. Und ist einfacher zu automatisieren. Aber: Für ne typische House-Bassline kann man das sogar machen. Denn die ist ja meist nicht so ganz komplex :>

mfg,
Mirko
 
Merci ;)
Werde bei Gelegneheit auch mal in der Richtung etwas rumexperimentieren.
 
ertsmal danke für den hinweis, dachte ein soundschnipsel waäre legetim! hier der youtube link:

-kGrcymGZE

ab 1,20 fängt mein sound, den ich meine an!

danke nochmals für die antworten!

gruß
modulok
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier der von dir gepostet Track als Livemitschnitt, da kannst du den MS20 sehen, z.B. bei 0:17
&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probier auch mal als Alternative:


Saw ([g=65]Oberton[/g] extrem!)

[g=23]Distortion[/g]/bitcrusher bis es oben rum Fetzt

Dann Sinus oder gelowpassde Dreieck Wave 1-2 Okatven Tiefer drunterlayern!



Have Fun!




Gruss...
 
ok das ist was anderes. Ringmodulation? Würde mich jetzt auch interessieren. Werde Morgen mal meine Synths anschmeißen und gucken ob ich das so ähnlich hinbekomme. Jedenfalls interessanter Sound.

Die Tonhöhenveränderungen sind einfach gespielt, denke ich. Mit n bisschen glide und angeschaltetem legato. Was mir nicht ganz klar ist, ist was du mit "höher werdendem lang ziehen" meinst. Die Tonhöhe verändert sich doch in Schritten - die sind eben gespielt bzw. per [g=70]Sequencer[/g] eingegeben. Ne langgezogene Tonhöhenänderung kann ich da nicht finden.

mfg,
Mirko
 
Ich denke er meint das gefiltere ab 2:00
 
also, die einzige hardware die ich gefunden habe die diesen effekt, den ich meine, erzielt ist der Roland SP555 und zwar mit dem djfxlooper effekt
hier der link:

&feature=channel_page

auch ab 1.20min die ersten beiden mal wenn er den regler dreht erklingen die sounds die ich meine auch bei soulwax zu hören, in dem genannten song oder auch in anderen songs!

ich hab die dvd zu hause, leider sind die live-schnitte nicht immer synchron, daher schwer zu erkennen wo mit die arbeiten!

hab einmal in der live perfomance das roland space-echo gesehen und gedacht, evtl. machen sie es damit!

ich will mir den roland sp555 irgendwann kaufen, wenns von meiner seite finanzierbar ist!

jedoch würd ich mich freuen zu erfahren wie ich das in ableton oder reason hinbekomme um quasi jetzt schon rumzuschrauben!

danke nochmals für eure hilfe:)

modulok
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flatter/kratz-bass aus holland - das geheimnis der noisia-bässe ;)

edit: auch bekannt als SUPER MEGA ULTRA CYBER BASSLINE SECRET 2010
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
keine weiteren ideen??
 
wenn dieser sound doch nur so einfach zu reproduzieren wäre versuche es auch seit einiger zeit
 
War mit Ringmodulation schon gar nicht so weit weg.
Ich denke, es ist Amplitudenmodulation. Man nehme eine Square und route auf den [g=182]Amp[/g] einen anderen Oszillator oder nen LFO, der bis in den Audiobereich kommt. Dann kommts nur drauf an, die richtige Freuqenz am LFO einzustellen. hab da nur ein wenig dran rumgespielt:
listen

Weiter hab ichs nicht gemacht, weil das Vergleichen zu unpraktisch ist hier. Kann das Youtubevideo nur abspielen, wenn Live (also auch meine Synths) zu sind. Aber der Rest sollte mit Filterspielereien und genauerem anpassen der Frequenzen zu machen sein.

mfg,
Mirko
 
also ich hab mich auch ran gemacht
mit viel compression und bisschen bitcrusher
hier zu hören kein download nötig
-->http://www.supload.com/listen?s=MBPBkJ

zur audio datei
am anfang ohne [g=182]amp[/g] simu
dann kurz danach mit
dann eine weile lang versch melos und oktaven
später kommt ein extra bitcrusher dazu
und am ende der eigtl. synth sound
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
3
Antworten
18
Aufrufe
1K
bluebubbler
B
M
  • Artikel
Testberichte Mixosaurus DAW Drums
Antworten
0
Aufrufe
23K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben