Knackser in Cubase! Ursache - Lösung

  • Ersteller onkel_willi
  • Erstellt am
O

onkel_willi

Registriert
10.07.08
Beiträge
608
Reaktionen
28
Punkte
763
Beim Abspielen meinen Aufnahmen (Schlagzeug, [g=422]Gitarre[/g], [g=118]Bass[/g] -> ca. 24 Spuren) tauchen immer wieder Knackser auf. Die Spuren auf denen sie auftreten variieren, weswegen ich Fehler an Instrumenten, Mikro, Kabel oder Pult ausschließen würde. Es treten weiterhin keine Übersteuerungen auf und geschnitten wurde an den Stellen auch nicht. Daher würd mich interessieren woran es gelegen hat und wie ich die Knackser am besten entfernen kann.
Danke für jede Hilfe!
 
sind die Knackser noch da, wenn du die entsprechenden Spuren exportierst?

fg
 
Bis jetzt nur in Solo durchgehört - wie sollte ich sie denn exportieren und was soll das bringen?
 
ISt die CPU Belastung sehr hoch? Dann würde ich mal die [g=5]Latenz[/g] der Soundkarte erhöhen...
 
was für einen [g=5]latenz[/g] wert hast ?
 
Nein CPU-Belastung ist ganz unten und die Knackser treten an festen Stellen auf
 
[g=5]Latenz[/g] ist zwar recht niedrig eingestellt aber wie gesagt die ind an festen stellen im material und da der rechner noch jede menge resrven hat würd ich die [g=5]latenz[/g] ausschließen
 
VIelleicht legt es auch an den Effekten?Hmm sonst würde mir auch nur die [g=5]Latenz[/g] einfallen.Vielleicht mal die Spuren einfrieren da wo es kanckt oder hmm sehr schwierig.
 
sind noch komplett unbearbeitet, wie meinst du das mit dem einfrieren
 
setz mal die [g=5]latenz[/g] auf 512 und exportier das projekt ,knackts dann imma noch im exportierten track ?

vielleicht macht der treiber deiner soundkarte zicken(aktueller drauf )

könnte aba auch ein [g=8]plugin[/g] sein

frage : es knackt in unterschiedlichen spuren, sind jeweils 1 oda 2 gleiche plugins im insertspur vorhanden ?

haste an vierenscanner an ?

da es einige gibt die beim aktivität doch stören können zb.Kis 7
 
und nochmal: alles unbearbeitet,noch keine plug-ins verwendet

aktueller treiber vorhanden

wie exportieren?
 
die knackser tauchen ja immer wieder an der selben stelle auf, sind also fest in den jeweiligen parts der spuren
 
warum exportieren? um den Treiber deiner Soundkarte als Fehlerquelle auszuschliessen...

wie im [g=539]cubase[/g] exportieren?

locatoren setzten -> datei -> exportieren

details stehen im handbuch

fg
 
achso ich dachte die spur einzeln oder so - frage ist, was ist wenn die knackser da weg sind und was ist wenn sie trotzdem da sind?
 
Wenn sie weg sind, dann würde ich auf den [g=12]ASIO[/g] Treiber tippen.

ASIO4All schon probiert?

fg
 
Also sind die Knackser immer an der gleichen Stelle, somit also in der Aufnahme? Mit anderen Worten, die Knackser sind während der Aufnahme entstanden?

Dann würde ich die einzelnen Spuren lokalisieren, auf denen die Knackser sind und schauen, welches Aufnahmeverfahren dort angewendet wurde. Bei unsymmetrischen Signalen können Störgeräusche durch das Stromnetz ins Kabel übertragen werden. hatte ich auch mal.
 
nee, da wurden [g=15]xlr[/g]-kabel verwendet
 
nun hab ich ja zumindest schonmal ein paar ansätze für die ursache aber wie entferne ich die Knackser?
 
Frage:

Womit hast du aufgenommen? Software, Interface ,Mischpult usw.?


Zu aller erst um auszuschliesen das es an deiner Software liegt. Spiel dir das Wavefile auf einen MP3 player oder sonst auf irgend ein Teil und hör es dir dort mal an. Ist es dort nicht zu hören dann liegt es an Software/Hardware settings oder Speakern oder irgendwo am Weg von Wiedergabegerät bis zum Lautsprecher.

Hast du vielleicht Normalisiert?
Ist bei mir auch vorgekommen das Clips/Knackser durch [g=34]Normalisieren[/g] rein gekommen sind.

Bei mir ist auch schon mal ein Stecker in der Gitarrenbuchse schuld gewesen. Der Stecker war ok und Buchse auch nur der Stecker selbst war um ein Bruchteil dünner als er normal sein sollte und hat bei mir knachsen verusacht.

Ansonsten 1:
Wo hast du aufgenommen?
Hat jemand beim Aufnehmen ein Gerät ein oder ausgeschaltet?
Hast du vielleicht ein kleines Heizteil an gehabt das die Heizwendel ein aus geschaltet hat, oder einen Dimmer oder sonst was das am selben Stromkreisen hängt?
Könnte von hier kommen.

Ansonsten2:
Du solltest deinen Signalweg analysieren.
Zuerst kuckst du an welchen der 24 Spuren die Knackser auftretten.
Ist es vielleicht immer am selben Eingangskanal oder an mehreren?

Dann gehst du von Instrument richtung Eingang alles durch und wackelst mal an den Steckern und Kabeln.

Wenn alles nichts hilft musst du es nachzustellen und alles nacheinander testen.
 
es tritt in verschiedenen kanälen auf, es wurde nicht normalisiert, stromtechnisch auch alles in ordnung. mir gehts auch weniger um die ursache als um problembehebung. wie bekomm ich das halbwegs geglättet????
 

Ähnliche Themen

JuergenDrogies
  • Artikel
Testberichte Steinberg WaveLab 7
Antworten
6
Aufrufe
56K
synthpark
synthpark
wailer
Antworten
13
Aufrufe
5K
AndreV
AndreV
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
47K
Vlad_
V

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben