Information ausblenden

Knackser in Cubase! Ursache - Lösung

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von onkel_willi, 09.10.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. onkel_willi

    onkel_willi Themenersteller

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    763
    763
    Beim Abspielen meinen Aufnahmen (Schlagzeug, Gitarre, Bass -> ca. 24 Spuren) tauchen immer wieder Knackser auf. Die Spuren auf denen sie auftreten variieren, weswegen ich Fehler an Instrumenten, Mikro, Kabel oder Pult ausschließen würde. Es treten weiterhin keine Übersteuerungen auf und geschnitten wurde an den Stellen auch nicht. Daher würd mich interessieren woran es gelegen hat und wie ich die Knackser am besten entfernen kann.
    Danke für jede Hilfe!
     
    onkel_willi, 09.10.08
    #1
  2. silent-death

    silent-death

    Registriert seit:
    17.08.06
    Punkte:
    166
    166
    sind die Knackser noch da, wenn du die entsprechenden Spuren exportierst?

    fg
     
    silent-death, 09.10.08
    #2
  3. onkel_willi

    onkel_willi Themenersteller

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    763
    763
    Bis jetzt nur in Solo durchgehört - wie sollte ich sie denn exportieren und was soll das bringen?
     
    onkel_willi, 09.10.08
    #3
  4. Talvin

    Talvin

    Registriert seit:
    23.03.05
    Punkte:
    1.922
    1922
    ISt die CPU Belastung sehr hoch? Dann würde ich mal die Latenz der Soundkarte erhöhen...
     
    Talvin, 09.10.08
    #4
  5. Goastkilla

    Goastkilla

    Registriert seit:
    12.01.06
    Punkte:
    114
    114
    was für einen latenz wert hast ?
     
    Goastkilla, 09.10.08
    #5
  6. onkel_willi

    onkel_willi Themenersteller

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    763
    763
    Nein CPU-Belastung ist ganz unten und die Knackser treten an festen Stellen auf
     
    onkel_willi, 09.10.08
    #6
  7. onkel_willi

    onkel_willi Themenersteller

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    763
    763
    Latenz ist zwar recht niedrig eingestellt aber wie gesagt die ind an festen stellen im material und da der rechner noch jede menge resrven hat würd ich die latenz ausschließen
     
    onkel_willi, 09.10.08
    #7
  8. funkyp

    funkyp

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    1.748
    1748
    VIelleicht legt es auch an den Effekten?Hmm sonst würde mir auch nur die Latenz einfallen.Vielleicht mal die Spuren einfrieren da wo es kanckt oder hmm sehr schwierig.
     
    funkyp, 09.10.08
    #8
  9. onkel_willi

    onkel_willi Themenersteller

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    763
    763
    sind noch komplett unbearbeitet, wie meinst du das mit dem einfrieren
     
    onkel_willi, 09.10.08
    #9
  10. Goastkilla

    Goastkilla

    Registriert seit:
    12.01.06
    Punkte:
    114
    114
    setz mal die latenz auf 512 und exportier das projekt ,knackts dann imma noch im exportierten track ?

    vielleicht macht der treiber deiner soundkarte zicken(aktueller drauf )

    könnte aba auch ein plugin sein

    frage : es knackt in unterschiedlichen spuren, sind jeweils 1 oda 2 gleiche plugins im insertspur vorhanden ?

    haste an vierenscanner an ?

    da es einige gibt die beim aktivität doch stören können zb.Kis 7
     
    Goastkilla, 09.10.08
    #10
  11. onkel_willi

    onkel_willi Themenersteller

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    763
    763
    und nochmal: alles unbearbeitet,noch keine plug-ins verwendet

    aktueller treiber vorhanden

    wie exportieren?
     
    onkel_willi, 09.10.08
    #11
  12. onkel_willi

    onkel_willi Themenersteller

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    763
    763
    die knackser tauchen ja immer wieder an der selben stelle auf, sind also fest in den jeweiligen parts der spuren
     
    onkel_willi, 09.10.08
    #12
  13. silent-death

    silent-death

    Registriert seit:
    17.08.06
    Punkte:
    166
    166
    warum exportieren? um den Treiber deiner Soundkarte als Fehlerquelle auszuschliessen...

    wie im cubase exportieren?

    locatoren setzten -> datei -> exportieren

    details stehen im handbuch

    fg
     
    silent-death, 10.10.08
    #13
  14. onkel_willi

    onkel_willi Themenersteller

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    763
    763
    achso ich dachte die spur einzeln oder so - frage ist, was ist wenn die knackser da weg sind und was ist wenn sie trotzdem da sind?
     
    onkel_willi, 10.10.08
    #14
  15. silent-death

    silent-death

    Registriert seit:
    17.08.06
    Punkte:
    166
    166
    Wenn sie weg sind, dann würde ich auf den ASIO Treiber tippen.

    ASIO4All schon probiert?

    fg
     
    silent-death, 10.10.08
    #15
  16. the-eggs

    the-eggs

    Registriert seit:
    09.10.07
    Punkte:
    96
    96
    Also sind die Knackser immer an der gleichen Stelle, somit also in der Aufnahme? Mit anderen Worten, die Knackser sind während der Aufnahme entstanden?

    Dann würde ich die einzelnen Spuren lokalisieren, auf denen die Knackser sind und schauen, welches Aufnahmeverfahren dort angewendet wurde. Bei unsymmetrischen Signalen können Störgeräusche durch das Stromnetz ins Kabel übertragen werden. hatte ich auch mal.
     
    the-eggs, 10.10.08
    #16
  17. onkel_willi

    onkel_willi Themenersteller

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    763
    763
    nee, da wurden xlr-kabel verwendet
     
    onkel_willi, 10.10.08
    #17
  18. onkel_willi

    onkel_willi Themenersteller

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    763
    763
    nun hab ich ja zumindest schonmal ein paar ansätze für die ursache aber wie entferne ich die Knackser?
     
    onkel_willi, 10.10.08
    #18
  19. Rizzi

    Rizzi

    Registriert seit:
    23.10.04
    Punkte:
    109
    109
    Frage:

    Womit hast du aufgenommen? Software, Interface ,Mischpult usw.?


    Zu aller erst um auszuschliesen das es an deiner Software liegt. Spiel dir das Wavefile auf einen MP3 player oder sonst auf irgend ein Teil und hör es dir dort mal an. Ist es dort nicht zu hören dann liegt es an Software/Hardware settings oder Speakern oder irgendwo am Weg von Wiedergabegerät bis zum Lautsprecher.

    Hast du vielleicht Normalisiert?
    Ist bei mir auch vorgekommen das Clips/Knackser durch Normalisieren rein gekommen sind.

    Bei mir ist auch schon mal ein Stecker in der Gitarrenbuchse schuld gewesen. Der Stecker war ok und Buchse auch nur der Stecker selbst war um ein Bruchteil dünner als er normal sein sollte und hat bei mir knachsen verusacht.

    Ansonsten 1:
    Wo hast du aufgenommen?
    Hat jemand beim Aufnehmen ein Gerät ein oder ausgeschaltet?
    Hast du vielleicht ein kleines Heizteil an gehabt das die Heizwendel ein aus geschaltet hat, oder einen Dimmer oder sonst was das am selben Stromkreisen hängt?
    Könnte von hier kommen.

    Ansonsten2:
    Du solltest deinen Signalweg analysieren.
    Zuerst kuckst du an welchen der 24 Spuren die Knackser auftretten.
    Ist es vielleicht immer am selben Eingangskanal oder an mehreren?

    Dann gehst du von Instrument richtung Eingang alles durch und wackelst mal an den Steckern und Kabeln.

    Wenn alles nichts hilft musst du es nachzustellen und alles nacheinander testen.
     
    Rizzi, 10.10.08
    #19
  20. onkel_willi

    onkel_willi Themenersteller

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    763
    763
    es tritt in verschiedenen kanälen auf, es wurde nicht normalisiert, stromtechnisch auch alles in ordnung. mir gehts auch weniger um die ursache als um problembehebung. wie bekomm ich das halbwegs geglättet????
     
    onkel_willi, 15.10.08
    #20
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.