Knackser entfernen aus Audiotrack (Vocals)

• Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Reaktionen
934
Nabend,

irgendwie habe ich mir gerade bei einer Render in Place Orgie einen hässlichen kurzen aber deutlichen Knackser auf einem Vocaltrack eingefangen.. (siehe Bilder)

Wie kriege ich den denn am besten weg ?? Habe schon mit dem Stiftwerkzeug im Sampleeditor versucht die Wellenform nachzuzeichnen bzw. auszubügeln aber leider ohne Erfolg..

Auch hab ich versucht den Knackser zu selektieren und Stille einzufügen aber dann ist ja so zu sagen ein Loch in der Wellenform, wodurch trotzdem noch ein Knacken zu hören ist..

Anhänge

• Bildschirmfoto 2016-02-29 um 20.03.17.png
    Bildschirmfoto 2016-02-29 um 20.03.17.png
    466,3 KB · Aufrufe: 229
  • Bildschirmfoto 2016-02-29 um 20.05.31.png
    Bildschirmfoto 2016-02-29 um 20.05.31.png
    466,4 KB · Aufrufe: 224
einfach ausschneiden geht nicht? poste mal die datei.

kann man das downloaden?

hast du da geschnitten oder woher kommt der Knackser

jo, download wäre cool.

nee hab ich schon probiert.. weiß nicht genau was ich falsch mache..

Setze einfach noch mehr Knackser rhythmisch drumrum da rein, dann haste gleich den Beat dazu und der eine Knackser fällt nicht mehr auf. ;-)

suche auch schon ganze zeit den Download Button von Soundcloud.. früher konnte man das mal einstellen ob andere das File downloaden können oder nicht... kp ob das jetzt noch funktioniert oder ob die das wieder geändert haben...

jedenfalls hab ich es jetzt hier noch ma raufgeladen..

http://www107.zippyshare.com/v/3urs3Xri/file.html

kannste nix machen, neu aufnehmen.
brauchst ja nur den kurzen part da wieder einzusingen und den setzt du dann dafür ein.

hast du da geschnitten oder woher kommt der Knackser

jo, download wäre cool.

hmm das wüsste ich auch gerne.. vor dem Rendern gab es kein Knackser zu hören.. und nachdem Rendern ist er halt jetzt mit drinnen.. das originalfile hab ich nicht mehr.. und es ist auch nur auf dieser Spur an an dieser Stelle aufgetreten..

Andere Spuren sind davon jetzt nicht betroffen gewesen die ich gerendert habe..

hier mal ein schneller versuch. schau mal, ob das im zusammenhang geht.

Anhänge

• Kopie von Hook Vocals_88 declick.wav
    579,7 KB · Aufrufe: 276
hier mal ein schneller versuch. schau mal, ob das im zusammenhang geht.

also man hört aufjedenfall das du was gemacht hast :p aber ich weiß nicht genau was.. Verräts du mir dein Zaubertrick ?? :D

Ganz astrein ist es natürlich nicht aber so, könnte ich jedenfalls mit leben ;)

also man hört aufjedenfall das du was gemacht hast aber ich weiß nicht genau was.. Verräts du mir dein Zaubertrick ??

Ganz astrein ist es natürlich nicht aber so, könnte ich jedenfalls mit leben

ich arbeite mit izotope rx. es geht vielleicht noch ein bisschen besser, aber das ist auch ein echt heftiger click. im zusammenhang mit musik wird es vielleicht nicht auffallen.

ich arbeite mit izotope rx. es geht vielleicht noch ein bisschen besser, aber das ist auch ein echt heftiger click. im zusammenhang mit musik wird es vielleicht nicht auffallen.

hmm ok das ist schon wieder so ne teuere spezial-Software.. hätte jetzt gedacht man würde das auch in Cubase gut hinbekommen.. habe aber auch solche hartnäckigen Knackser eher selten ..

Trotzdem Danke dir ;)

hmm ok das ist schon wieder so ne teuere spezial-Software.. hätte jetzt gedacht man würde das auch in Cubase gut hinbekommen..

mit daw-eigenen plugs wird das unmöglich. selbst mit izotope rx sind solch dicke clicks kaum in den griff zu bekommen.

Dein Problem ist ja schon gelöst, aber mal kurz für mich ganz blöd gefragt (bin Anfänger) ...

Steht die Vocal-Spur im Song allein oder hast du die Vocals gelayert? Bei mindestens einer weiteren Stimme dürfte ein Crossfade über den Knackser nicht schlimm auffallen, oder?

https://app.box.com/s/xlrqlupjylpstiaam7az6s03p1cxwk2i

hier noch mal überarbeitet

wie das gemacht?

learys gute überarbeitung genommen, in den sequencer gepackt, am immer noch leicht hörbaren "cut" nochmal geschnippelt, in eine zweite spur gezogen

beide files gemelodynet - sprich damit in die Länge gezogen, sich leicht überlappen lassen und dann gefadet.
Bzw. das zweite File ist schon in dem Moment gemelodynet, wo du das erste File melodynest - ist ja dasselbe.

beide spuren als eins exportiert und dann passt dat

hmm ok das ist schon wieder so ne teuere spezial-Software.. hätte jetzt gedacht man würde das auch in Cubase gut hinbekommen..

mit daw-eigenen plugs wird das unmöglich. selbst mit izotope rx sind solch dicke clicks kaum in den griff zu bekommen.

Nee, nicht ganz. Mit meiner Methode hätte ich das auch mit dem Originalfile hingekriegt... letztendlich reicht die DAW schon aus. Jut, bei mir isses Studio One....das integrierte Melodyne ist schon 'nen Tacken besser als dieser Cubasequark.
Würde aber auch damit gehen.

https://app.box.com/s/xlrqlupjylpstiaam7az6s03p1cxwk2i

hier noch mal überarbeitet

wie das gemacht?

learys gute überarbeitung genommen, in den sequencer gepackt, am immer noch leicht hörbaren "cut" nochmal geschnippelt, in eine zweite spur gezogen

beide files gemelodynet sprich in die Länge gezogen, sich leicht überlappen lassen und dann gefadet.

na das ist ja auch ma ein kreativer Ansatz und das Ergebnis klingt natürlich nochmal sauberer
smil41.gif

Aber hätte echt gedacht das Thema Knackser entfernen wäre jetzt nur ne Kleinigkeit mit welcher ich mich noch nicht so oft beschäftigen musste bisher... aber gut, zugegebener maßen war das auch schon ein heftiges Extrembeispiel..

na das ist ja auch ma ein kreativer Ansatz und das Ergebnis klingt natürlich nochmal sauberer https://recording.de/uploads/smil41.gif

Aber hätte echt gedacht das Thema Knackser entfernen wäre jetzt nur ne Kleinigkeit mit welcher ich mich noch nicht so oft beschäftigen musste bisher... aber gut, zugegebener maßen war das auch schon ein heftiges Extrembeispiel..

Naja, ich gebe zu, das ich das zum ersten Mal so praktiziert habe... die Idee kam mir eben erst durch learys Bearbeitung.... der Dank gebührt also ihm, nicht mir.

Wäre auch schwieriger geworden, wenn der Knackser auf 'nem Konsonanten gelegen hätte. Hast Glück gehabt, dass der Knackser an so'ner recht günstigen Stelle lag.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben