Knackser beim Monitoring mit Effekten

E

Ex

Registriert
05.10.05
Beiträge
156
Reaktionen
0
Punkte
194
Moin,

habe bei Cubase im [g=77]VST[/g] Audiobay unter dem [g=12]ASIO[/g] Treiber das "Direkte Mithöhren" mal ausgeschaltet um nun endlich auch mal das Signal beim Recording mit Effekten zu höhren. Habe dann die [g=5]Latenz[/g] dementsprechend an meiner Soundkarte runtergeschraubt, nun höhre ich aber beim Aufnehmen dauernd Knackser. Ist das normal oder ist was falsch eingesetllt ?
 
Hi!
Warum hast du die [g=5]Latenz[/g] deiner Soundkarte runtergeschraubt? Bei wieviel ms hattest du´s vorher? Normalerweise reichen 10 ms [g=5]Latenz[/g] vollkommen aus. Wenn du die Buffer Size zu niedrig wählst benötigt der Rechner natürlich auch mehr Resourcen was dann teilweise zu den Knacksern führen kann. Bei mir ist die Karte (Audiotrak Maya44) immer auf 256 Buffer Size eingestellt. Mit dem neuen Treiberupdate läuft sie jetzt mit 5 ms Latenz unter Cubase aber vorher hatte ich auch bei 11 ms keine hörbare [g=5]Latenz[/g]!
 
Grüße.


im allgemeinen sagt man, dass eine [g=5]latenz[/g] von 10 oder 11 ms vollkommen okay ist und nicht wirklich hörbar/störend. also im idealfall die [g=5]latenz[/g] auf einen wert in dieser richtung (man kann auch mal 12 ms ausprobieren etc... hauptsache, man wird nicht gestört). die [g=5]latenz[/g] sollte immer so hoch wie möglich sein, ohne zu stören, um dem rechner nicht unnötig leistung zu entziehen.

bei zu geringer [g=5]latenz[/g], wie bereits erwähnt, kann es dann zu knacksern und aussetzern kommen. der rechner kommt quasi mit dem berechnen nicht mehr richtig hinterher und macht fehler (knackser) oder holt mal kurz atem (aussetzer).


Der Gruß

Griffin
 
Ich habe die Buffer normalerweise fürs Mixen auf (ca.) 1280 stehen, dann sind bei mir die Knackser beim Mischen weg, wenn ich weiter runter gehe dann knackst es ohne Ende. Und fürs Aufnehmen hatte ich sie jetzt auf 256 gestellt weil ich keine [g=5]Latenz[/g] haben wollte, jedoch waren dann die Knackser wieder da. Ich kann mir nicht erklären woran das liegen könnte, an Effekten hatte ich jetzt beim Monitoring so um die 6 Effekte pro Kanal (es waren insgesamt 2 Spuren, die ich aufgenommen habe) und noch ein paar im Master.
 
Dann stell doch die Sampe Rate wieder auf 1280 hoch. Wieviel [g=5]Latenz[/g] zeigt dir Cubase dann unter [g=77]VST[/g] Multitrack an? Hast du den aktuellsten Soundkartentrieber installiert?
 
Cubase zeigt dann 10 ms an, das höre ich aber entsprechend auch beim Monitoring, die [g=5]Latenz[/g] ist deutlich wahrnehmbar.
 
Wie bzw. was willst du denn aufnehmen? Nimmst du Audio oder [g=32]Midi[/g] auf? Welches Instrument? Hatten wir schon deine PC Konfiguration und Equipment? Wenn Audio gehst du dann direkt in deine Soundkarte? Was fünf Effekte nutzt du denn? Ich hatte ja wie gesagt bis vor kurzem bei mir auch eine [g=5]Latenz[/g] von 10 ms und habe mit dem Monitoring keine hörbare [g=5]Latenz[/g] gehabt!
 
Grüße.


10ms sind nicht hörbar.


Der Gruß

Griffin
 
Was mir grad noch einfällt. In der Systemsteuerung unter Sounds und Audiogeräte/Audio findest du einmal ein Feld für Ausgabe und eins für Soundaufnahme. Wenn du dort auf Lautstärke klickst sollte der Regler unten sein oder wenn möglich Ton aus. Cubase greift nämlich das Audiosignal über den [g=12]ASIO[/g] Treiber der Soundkarte extra ab und dann kann es sein das das unbearbeitete Signal trotzdem noch mit leichter [g=5]Latenz[/g] über den Windowsmixer zu hören ist. Bei mir kommt dann teilweise ein leichter Choruseffekt zustande.
Habs auch erst vor kurzem rausgefunden.
Meld dich dann nochmal ob´s daran gelegen hat.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben