Knackser beim Mixdown

• Ersteller Ersteller MikeRock
  • Erstellt am Erstellt am
MikeRock

MikeRock

Reaktionen
0
Hallo leute,
folgendes Prob.
Wenn ich bei meinem Cubase [g=77]VST[/g] den Mixdown mache hab ich auf den Wave spuren Knackser drauf. Habe schon sehr viele sachen probiert mit Master Effekten. Konnte die sache nur liedern nicht ganz aus der Welt schaffen!
DIe einzelnen Spuren sind aber Optimal ausgesteuert so dass nichts Übersteuert.
In Cubase habe ich einen Super Sound und beim Mixdown wird es kacke.

Was kann ich da machen. Liegt es vielleicht an den Programm einstellungen oder am PC.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße Michi!!!!!!!

Hi Mike,

wenn wir jetzt die selben Knackser meinen, dann sind das keine Aussteuerungsfehler, sondern eher Aussetzer, die beim Einrechnen der Daten während des Mixdowns passieren (ich vermute mal, daß Du Deine Mixdowns per Audioexport machst).

Eine Ursache könnte folgende sein:
Wenn der First Level Cache voll ist, dann werden Daten zum Second Level Cache geschaufelt und wenn dies nicht schnell genug vonstatten geht, dann kommt es zu kurzen Aussetzern, die sich durch Knackser bemerkbar machen.

Muß jetzt nicht der Grund bei Deinem Problem sein, ist nur mal `ne schnelle Ferndiagnose.

Versuche mal alle unnötigen Anwendunge, die immer im Hintergrund mitlaufen (z.B. Taskplaner, Firewall etc.) auszuschalten.
Vielleicht bringt das schon was.

Ansonsten gibt es hier einige richtige Durchblicker in Sachen PC und Cubase, die Dir bessere Tips geben können.

Gruß Frank

Danke für die Antwort.
Also müsste ich Theoretisch meinen speicher ausbauen.
Wrede mal versuchen and Programme auszuschalten.
Wenn nicht gäbe es eine möglichkeit die einstellungen so zu verändern am Programm das dies nicht mehr der Fall ist??

Grüßle MIchi!

Hallo,

also, wenn Du Cubase [g=77]VST[/g] 5 hast, kann ich Dir glaube ich weiterhelfen. Ich weiß nicht woran es liegt (vielleicht an den unten beschriebenen Phänomenen), aber ich weiß Abhilfe.

Diese Probleme habe ich auch mal gehabt. Es wurden Knackser reingerechnet, obwohl eigentlich keine da sind. Und das trat auf, wenn ich mit dem [g=12]ASIO[/g]-Treiber einen Mixdown erstellt habe.

Wenn ich auf den Multimedia-Treiber oder DirectX-Treiber gewechselt und exportiert habe, war alles schön ein keine Knackser zu hören.

Unter SX habe ich diese Probleme übrigens nicht.

Hilft Dir das vielleicht weiter?

Danke für die Antwort werde es Probiern!

Werde in nächster zeit das komplette Software system erneuern und werde einen computer komplett auf recording umstellen also nur was ich für eine Cd Produktion brauche kennt sich jemand damit aus und kann mir vielleicht ein paar gute tipps geben die mann beachten sollte??

Gruß Michi!

Was willst Du dafür wissen? Was für Software man benötigt oder wie man Windows tuned? Oder welche Hardware-Kombinationen in Fragen kommen???

Grundsätzlich habe ich die Erfahrunge gemacht: Nimm XP und Cubase SX für ein stabiles System oder noch besser nimm einen [g=18]MAC[/g]... ;-)

Was hast Du für Fragen?

Ne du Das system hab ich ja.
Es geht mir mehr um die einstellungen am pc und das ganze gefummel.
Das system steht ja gedacht war cubase sx mit windows 2000 weil ich xp nicht mag und dazu nach wavelab [g=77]vst[/g] instrumente.
Grüße Michi

Hallo,

hmm, 2000 mag ich gar nicht... Ich habe die Erfahrung gemacht, dass XP in Multimedia-SW stabiler und flüssiger läuft. Meiner Meinung ist XP auch schneller als 2000. Aber da tennen sich ja die Meinungen.

Wenn Du XP nimmst, dann geh auf jeden Fall einmal mit XP-Antispy drüber. Dann noch mit TweakUI von MS und schalte alles das aus, was Du nicht dringenst benötigst.

Grundsätzlich würde ich nicht das blaue runde Standard-Layout von XP nehmen, sondern das alte 2000er. Ich habe den Eindruck, dass das flüssiger läuft (kann auch Einbildung sein), aber vor allem hat man mehr Platz auf dem Bildschirm. Dann würde ich alle möglichen Effekte abschalten.

Achte darauf dass alle deine HD oder CD/DVD-laufwerke im UDMA Modus laufen. Das stellt aber XP von sich aus schon so ein. Eigentlich....

Und wenn Du das Geld hast, nimm 2 Festplatten. Eine System- und Programmplatte und eine Platte nur für Recording.

Und damit hast Du schon die halbe Miete sicher! :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben