Knackser bei M-Audio

  • Ersteller Psylopath
  • Erstellt am
Psylopath

Psylopath

Registriert
16.07.03
Beiträge
267
Reaktionen
0
Punkte
304
Folgendes Problem nervt mich jetzt schon seit Anbeginn der Zeit, und langsam stört es mich zu gewaltig, als daß ich es noch ignorieren könnte.
Es ist Folgendes:
Sobald ich meine Netzwerkverbindung aktiviere, habe ich beim Sound leichte Knackser. Das trifft nicht nur bei Cubase zu, sondern ist bei jeder Soundwiedergabe der Fall.

Mein System:
Asus A7V 266 mit VIA KT266 Mobo
M-Audio Audiophile 24/96 Audiokarte
Win XP
No Name Lankarte
Rest ist denke ich nicht relevant, aber auf jeden Fall ausreichend, um Resourcenmangel auszuklammern.

Auf der Seite von M-Audio steht, daß es bei deren Karten in Verbindung mit VIA KT266 Chips zu diesem Problem kommen kann, man aber mit dem aktuellen VIA 4-in-1-Treiber Selbiges lösen könne.
Den habe ich nun meiner Meinung nach installiert, wobei ich da ein wenig skeptisch bin, ob ich da wirklich die aktuellste Version gesaugt hab.
Trotzdem keine Veränderung. Trenne ich die Internetverbindung, ist der Ton glasklar.
Was kann ich da tun? Hat sonst noch jemand das selbe Problem (gehabt)?
Hoffnungsvolle Grüße
Psylo

PS: Mit meinem alten Elitegroup Mobo wars übrigends das selbe.
 
Hi,
Check mal die Interrupt Belegung ab. Die M Audio Karten behersschen Interupt sharing, viele andere Karten aber leider nicht, obwohl das auf der Verpackung steht...

Probier doch mal einfach ne andere LAN Karte aus, die Dinger kosten ja nicht die Welt.
Oder die Karten anders verteilen. Doch dabei immer zuerst das jeweilige Geraet deaktivieren, dann Karte raus, dann Treiber deinstallieren. Rechner neu hochfahren, wieder runterfahren, Karte in anderen Slot, Hochfahren, Treiber wieder drauf...
Leider ist die Treiber ( De ) Installation oft mehr Hindernislauf, die Treiber der alten Karte ( bzw Karte am alten Platz ) muessen so sauber weg wie es geht.
Meine Rechner sind auch vernetzt, laufen sogar mit den beruechtigten Via kt 133 Chipsaetzen ohne solche Probleme unter W 98.

Gruss, Pete.
 
Die alten VIA-Chipsätze sind da sehr empfindlich da sie ja einen Bug haben. Der sorgt dafür, dass es zu Problemen kommen kann wenn hohe Datenströme auf dem PCI-[g=183]Bus[/g] auftreten. Und das dürfte hier der Fall sein. Manchmal können neue Treiber helfen, bei mir half damals gar nix (Asus A7v 133). Hab das gute Board mit dem Mistchipsatz in die Tonne gekloppt.

Gruß,
ColdSteel
 
Erstmals danke für die Antworten
Check mal die Interrupt Belegung ab
Wo und wie kann ich das machen?


Hab das gute Board mit dem Mistchipsatz in die Tonne gekloppt.

Das überleg ich mir nämlich auch schon langsam. Ich werd jetzt noch alle eure Tips durchprobieren, und falls nichts klappt werde ich mir ein neues Mobo zulegen.
Gibts da vielleicht ein Board / einen Chipsatz, mit dem mir sowas nicht passieren kann?
LG Psylo
 
Ich hatte mit dem verdammten Via chipsatz so viele Probleme, dass ich das Mainboard ganz einfach in die Mülltonne geworfen habe.

Via hat mein Vertrauen voll und ganz verloren, denn jeder neue Chipsatz ist gebuggt und zwei Monate nach dem Einkauf verarschen sie dich nochmals, indem sie eine verbesserte Version des gleichen Chipsatzes verkaufen.
 
Den Verdacht habe ich in letzter Zeit leider auch immer mehr.
Aber was habe ich für brauchbare Alternative???
LG Psylo
 
Hi,
Die EINZIGE ! ! ! Alternative ist es, sich im Netz in Foren schlau zu machen, und dann ein solches Board zu kaufen, dass nach den Erfahrungen von anderen Usern ( dabei ist allerdings peinlich genau auf die Vertraeglichkeit von mitverwendeten Komponenten sowie saemtliche Revisionsnummern zu achten ! ) wenig Probleme macht.

Und eines, das schon mindestens seit nem halben Jahr erfolgreich am Markt ist...

Welcher Chipsatz Hersteller, ist dabei voellig Wurscht, Mist haben schliesslich alle schon gebaut und verkauft.
Das besondere Uebel bei VIA ist jedoch, dass die immer nur die Methode des "Totschweigen und Gras drueber wachsen lassen" anwenden. Die lassen Ihre Kunden ( Das sind immerhin die, die ihnen das Geld ins Haus bringen ) einsam im Regen stehen...

Mittlerweile sollte es jedem PC User klar werden, dass diejenigen, die eine ( vom Hersteller viel zu frueh und nicht fertig entwickelte ) neu auf den Markt geworfene Generation von Geraeten ( besonders teuer !) kaufen, praktisch immer die Beta Tester sind, die dann mit ihrem Gemecker mithelfen duerfen, die Kinderkrankheiten auszumerzen.

Gruss, Pete.
 
2 unterschiedliche mobo`s und die gleiche lan karte, die bei verwendung probleme macht (wenn man nicht gleich ne 100mbit standleitung ausnutzt, ist das keine ernsthafte belastung...). 3com karten sind ziemlich gut.

p.s: hatte ein Asus A7v 133 und ne audiophile. lief von anfang an problemlos...

gruss
inode
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben