Knackser bei Fades

JoeA

JoeA

Registriert
01.02.06
Beiträge
587
Reaktionen
79
Punkte
875
Hey
Nutze Apple Logic 9.1 (gleich wird auf 9.1.1. geupdated )

Ich habe öfter das Problem, dass ich bei Fades knackser bekomme.
Grade beim Editing ist das natürlich ziemlich schlecht, und da ich viel editiere fällts mir auch immer wieder auf.
Die Knackser entstehen generell immer dort, wo der Fade anfängt (also an der weißen senkrechten Linie)
Hat einer eine Idee woran es liegen könnte?!
Normalerweiße sind Fades ja dafür da Knackser zu vermeiden...hier läufts leider genau umgekehrt.

Ist wirklich nervig.
Auch bei Crossfades entstehen die Knackser an den Anfangspunkten und Endpunkten der Fades.

Löschen der Fade-Files und neuladen bringt leider auch nichts.

Vielleicht wurde dieses Problem ja in 9.1.1. behoben...ich hoffe zumindest!

Grüße
 
Die Knackser entstehen generell immer dort, wo der Fade anfängt (also an der weißen senkrechten Linie)

Senkrecht?
Kannst Du davon mal ein Pic posten?



Gruss...
 
Vielleicht sucht / findet das Programm die Nulldurchgänge nicht?
 
Moin,

unter Einstellungen > Audio > Allgemein die [g=47]Crossfade[/g]-Dauer verändern (verlängern).


Frank
 
Ein Nulldurchgang würde doch eigentlich nur Sinn machen, wenn dort geschnitten werden soll.
Ist doch lediglich der Startpunkt für ein FadeOut...da sollte es nicht knacksen.

Die Crossfade-Dauer ist schon auf 20ms
Das sollte locke reichen....5-7 ms sollten doch meist schon vollkommen ausreichend sein.
In Pro Tools reichts zumindest.

Des Weiteren ist das ja nicht nur beim Crossfade.
Auch bei einem ganz normalen Fade Out...zum Test hab ich den Starpunkt des Fades an den Anfang einer Region gesetzt, c.a. 5-10 Sekunden vor Regionende...also ein sehr langer Fade Out.
Was es gab war ein Knacken am Fade-Startpunkt.....
smil470009513826a.gif
 
>> Ein Nulldurchgang würde doch eigentlich nur Sinn machen, wenn dort geschnitten werden soll.

Dachte ich auch immer. Ich habs allerdings erlebt, das Fades einfach abgeschnitten wurden ab nem bestimmten Wert. Der Wert war sehr klein, der Knackser aber hörbar.

Wie ist das, wenn da ein Gleichspannnungs-Offset drauf ist?
 
Der Wert bei dem Startpunkt des Fades ist doch noch maximal.
Da beginnt der Fade doch erst...wenn ich einen Fade über 10 Sekunden mache, dann ist da kein großer Unterschied zum Sample zuvor. Und trotzdem knackst es am Startpunkt.

Und en DC-Offset is da auch nicht, zumal es z.B. auch bei den Apple Loops knackst beim Fade Out, und sie sind bestimmt von Gleichspannungsversatz befreit (falls überhaupt je einer drin war)
Warum sollte es eigentlich bei nem DC Offset knacksen?
 
>> Warum sollte es eigentlich bei nem DC Offset knacksen?

Weil der Fade das Signal auf Null stellt, nach dem Nullpunkt (oder davor, je nach dem) die Regelung beendet ist und dann sofort der Offset wieder erscheint, weil er ja in der Datei drinsteckt. In diesem Moment springt die Spannung direkt wieder auf den Offsetwert, was in Signalform dann einer Rechteckflanke entspricht - und das gibt dann den Knackser.

>> sie sind bestimmt von Gleichspannungsversatz befreit

Denkst Du das oder hast Du´s im Waveditor angeschaut?
Natürlich muss das nicht sein - aber mehr als im Nebel stochern kann man auf die Entfernug so oder so nicht...
smil470009513826a.gif
 
Ja...würde stimmen wenn ich 2 Dateien ineinander überfade, eine mit DC Offset, eine ohne, oder wenn ich den Fade in der Mitte einer Region machen würde. (macht das überhaupt ein Mensch? ^^)
Aber wenn ich doch einen Fade Out mache ist die Fade-Regelung gleichzeitig mit dem Region-Ende beendet.
Da sollte nichts wegen DC Offset knacksen

Ich werds mir gerne später im Waveeditor anschauen
smil470009513826a.gif

Trotzdem glaub ich ist ein DC Offset nicht das Problem....sorry ^^
 
Ich glaube das es nicht wirklich am "Fade" liegt , sondern vielleicht an der Rechnerleistung.
Buffer-Size?
Schon mal probleme mit anderen PLug-I. gehabt?
 
Oman leute
typisches problem von waveüberlagerungen
ist ja wohl klar das wenn du einen drumloop zum beispiel im kontakt loopst und dass dann der subbassder bassdrum sich bis zur snare überlagert und wenn du dann kurz vor der snare cuttest dann entstehehn halt knackser

Am besten die samples nehmen und dann in einer audiospur mit hüllkurve bearbeiten
sprich überall wo der knackser entsteht besteht einen sampleüberlagerung die du aber ganz einfach mit einer lautstärkenhüllkurve leise bzw auschalten kannst
 
Ich glaub hier hat jemand das Thema nicht verstanden
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
(wieso immer HipHop)


Wieso gibt es keinen " NICHT DANKE " Button.

smil451d63bf0e539.gif
Admins!
 
@Kardinal_Blunt

Ist das eigentlich bei jedem Fade so oder nur bei dem Plugin, von dem Du das Bild gemacht hast?
 
mheadshot schrieb:
Oman leute
typisches problem von waveüberlagerungen
ist ja wohl klar das wenn du einen drumloop zum beispiel im kontakt loopst und dass dann der subbassder bassdrum sich bis zur snare überlagert und wenn du dann kurz vor der snare cuttest dann entstehehn halt knackser

Am besten die samples nehmen und dann in einer audiospur mit hüllkurve bearbeiten
sprich überall wo der knackser entsteht besteht einen sampleüberlagerung die du aber ganz einfach mit einer lautstärkenhüllkurve leise bzw auschalten kannst

Ah ja....genau ^^
Wurde ja schon genug zu gesagt
smil470009513826a.gif


@ Jae: Da hab ich tatsächlich noch nich drüber nachgedacht.
Also ich hab en Mac Pro 4 Kerne mit 8GB Ram...ansich genug Rechenleistung.
Aber ich arbeite mit sehr sehr geringer Buffersize (32 Samples).
Läuft aber soweit alles einwandfrei ^^
Ich werds ma bei der einen Session, bei der ein Fade knackst mit höherem Buffer probieren....vielleicht ändert sich was.

@tubeless
Das ist NICHT bei jedem Fade so...das auf dem Bild ist kein Plugin.
Das ist lediglich der ganze normale Logic Fade Out/In, aber umgestellt auf Verlangsamen/Beschleunigen anstatt Fade In/Out. Ist ne neue Funktion von Logic 9.
Allerdings wollt ich nur damit die senkrechten Linien erklären.
Also generell knackst es bei einem ganz normalen standart Fade Out von Logic. (aber wie gesagt nicht bei jeder Region, sonder nur ma hin und wieder bein einer speziellen Region, dann aber beständig...das machts ja noch etwas eigenartiger...)
 
Audiobeispiel bitte, einmal mit und einmal ohne Fade.
 
Hallo zusammen

MacBookPro 10.6.4
3.06 GHz Core 2 Duo
8GB, 1067MHz DDR3

Ich arbeite mit Logic 9.1.1 und habe exakt das selbe Problem! Wie oben erwähnt. LAUTES knacken eigentich überall und irgendwo, sobald Fades im Spiel sind! Meistens eine halbe Sekunde vor dem Fade...

Puffer auf 1024
Relativ grosse Arrangements (bs zu 60 laufende Spuren mit div. Plugins)


Trotzdem scheint mir ist das Problem nicht unbedigt sehr verbreitet, was mich doch sehr wundert. Ich weiss nicht was ich falsch mache.

Fade-Dateien löschen hilft manchmal (!) für einen oder 2 Durchläufe zum bouncen. Mittlerweile habe ich aber das Problem dass meine Soundkarte aussteigt wenn so ein knackser durch den Kompresser zur Explosion wird. Das ist das mühsamste was ich je gesehen habe! Ich brauche diese Fade-Funktion eigentlich viel zu oft um darauf zu verzichten...

Unten ein fürchterliches Knack-Beispiel

@Kardinal_Blunt: Hast du nun eine Lösung gefunden?

Falls noch jemand Tipps auf Lager hat wäre ich sehr dankbar!

Gruss
 

Anhänge

  • knacksen.aif
    1 MB · Aufrufe: 113
nochmals ich.

Zur Präzisierung

Rätselhafte Folgen des Knack-Problems:
Nach einem lauten Knacken tanzen die anzeigen der einzelnen Spuren weiter. Sie kommen jedoch nicht bis zum Output-Kanal. Diese Anzeige bleibt leer. Es erklingt nix mehr. Wenn ich im Arrangement springe knackst es munter weiter. Sound bleibt weg. Nach ca 3 Programmneustarts gelingt es mir manchmal wieder 5min zu arbeiten. Das geht so nicht! :(

Danke für das Interesse
 
Vielleicht ein Synchronisationsfehler?
 
wie kann ich dem entgegenwirken, bzw was könnte ich versuchen zu ändern?
thx
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben