Knacken und stottern mit neuem Interface.

  • Ersteller shurbeats
  • Erstellt am
Das wäre quasi die Erkenntnis des ganzen....ja!
Die DAW ist Presonus Studio One 1.5
Aber auch in der Demo Version von 2.0 ist es nicht anders. Es ist ja auch nicht durchgehend.
Und hauptsächlich dann, ween ich zB wenn der Track läuft und ich zoome oder ein VST aufrufe oder so. Und außerdem läuft der Sound in der DAW nicht synchron zum Curser. Der Sound ist dem Cursor ca 0,5 Sek vorraus.
 
versuch neben dem latencychecker auch mal das programm latencymon von resplendence. darin kannst du dir die problematischen prozesse auflisten lassen.
und du kannst auch mal versuchen, den punkt IIb, in meiner signatur anzuklicken und durchzulesen.

1. hast du das problem nur unter studio one, oder auch wenn du die ni-instrumente als stand-alone öffnest?
ich glaube studio one gibt es mittlerweile in version 1.6.irgendwas. update auch bitte das.

2. hast du deine windows-energieschemata auf "höchstleistung" gesetzt?

3. welche grafikkarte nutzt du? eine nvidia? da hatte ich heuer (edit: ha! letztes jahr! ;) ) mal einen thread gepostet.
https://recording.de/Community/Foru...rdware_allgemein/150861/Post_1561496.html#P_6

4. ist das ein nagelneues system, oder hattest du damit vorher schon mal erfolgreich ohne probleme musik gemacht?

5. was hast du denn für ein motherboard (hersteller und bezeichnung wären gut zu wissen)?

6. hast du bereits diverse onboard-geräte im bios abgeschaltet?
wie z.b. onboard-sound, lan-adpter aller art, serielle ports (falls du nur noch usb-maus und tastatur benutzt, kannst du das abschalten) etc.?
 
Was sagt der Taskmanager bezüglich der Auslastung wenn das Problem auftritt?
Steht vielleicht irgendetwas im Windows Eventlog?
Gibt es Konflikte im Gerätemanager?
Wurden alle Motherboard-Treiber (Chipsatztreiber usw.von Motherboard-CD) installiert?

Gruß
Thorsten
 
Also kurzes Update! Ich hoffe ich beantworte hier alle Fragen und kein Tipp geht unter.
Also ich hab vorher erfolgreich ;) mit meine Onboard Karte musiziert. Auf jedenfajj gab es keine Knackser aussetzer oder ähnliches. Ich hab die Stand Alones ausprobiert. Und auch in Reason hab ich rumgeschraubt und mußte feststellen... das Problem tritt nur in Studio one auf.
Update hab ich nicht gemacht, jedoch die 2.0 Demoversion getestet und auch da dasselbe Problem. Grafikkarte? Ja nvidia Ge-forcr gt 420.
Das Motherboard krieg ich nicht raus... Bin da nicht so auf Zack was das angeht.
Ja den Onboard Sound hab ich gekillt!
Nu probier ich mal den Anderen Latency Dingsbumms
Junge Junge ist das aufregend!
 
motherboard-hersteller und -typ kannst du über systemanalyse-tools wie siw, everest, möglicherweise auch mit cpu-z auslesen.

du bist dir aber 100%ig sicher, dass du die richtigen 64-bit-treiber für win7 installiert hast?
 
Ja hab ich HUNDERT PROOOOOO!!!!!!!!.

Ich hab noch mal das Latency Checker durchlaufen lassen.
Und da schlägt er regelmäßig ins rote aus. Fast jeder zweite geht ins rote in der regel dann bis 3000µs. Was kann da die Ursache sein? Das hatte ich nämlich bei der NI Karte auch schon
 
Manchmal taucht auch n blue Screen auf und alles stürzt ab :( wenn ich in Presonus S1 arbeite.
Oh Gott ich kann nicht mehr!
 
Also CPU Auslastung ist im normalen Bereich......So max 50% evtl mal n ausschlag höher aber nicht das er überlastet. Aber die Leistungsanzeige bei S1 die springt wild herum und geht regelmäßig ins rote. Immer an denstehlen wenns auch knackt und hakt!
 
Ja nvidia Ge-forcr gt 420
Die neuesten Treiber installiert?
http://www.nvidia.de/object/win7-winvista-64bit-285.62-whql-driver-de.html
Ich hatte bei meinem Umstieg auf Win 7 diverse Probleme,allerdings unter Cubase.
Der installierte Treiber meiner Geforce 9800 war der Auslöser,da die Grafikkarte bei der Rückmeldung an Win 7 aus dem Takt kam.Ein Bug der aber sehr schnell behoben wurde,aber vielleicht hast Du diese Version bei drauf.Das könnte auch die Ausschläge im Latency-Tool erklären.


Manchmal taucht auch n blue Screen auf und alles stürzt ab
Was zeigt dir der Blue-Screen an?Zeigt dir Windows auch irgendwelche Fehler in der Ereignisanzeige an?Dort kann man u.U. auch Rückschlüsse ziehen,wenn man den genauen Zeitpunkt des Absturzes weiß.


Oh Gott ich kann nicht mehr!
Ganz ruhig bleiben und tief durchatmen,gibt weitaus schlimmeres.
smil470009513826a.gif
 
Ich weiss nicht ,ob dir das weiterhilft.Aber für mich hört sich das so an als wäre in den Geräteeinstellungen deines Sequenzers nicht das richtige Audiogerät ausgewählt.Ich kann leider nur einen Screeenshot von Cubase machen...diese Einstellung müsstest du in deinem Sequenzer auch irgendwo machen können.
 

Anhänge

  • Asio.jpg
    Asio.jpg
    476,8 KB · Aufrufe: 172
Du sagtest du hast keine Netzwerkkarte. Aber Du hast doch bestimmt nen Netzwerkanschluss oder ?

Geräte Manager - Netzwerkadapter - und alle deaktivieren.
 
. Fast jeder zweite geht ins rote in der regel dann bis 3000µs. Was kann da die Ursache sein?
nacheinander treiber deaktivieren (gerätemanager) die du nicht unbedingt brauchst bzw temporär zur überprüfung deaktivieren
desweiteren unbenutzte hardware am usb bus abstecken
besonderst problematisch sind treiber für usb geräte, netzwerkinterfaces wozu auch wlan gehört, allerlei tools die fürs mainboard zuständig sind, aber nicht wirklich gebraucht werden (einige mainboards liefern tools zur überwachung oder tuning mit, die durch polling auf treiberschnittstellen das system zusätzlich belasten)
desweiteren die stromspareigenschaften komplett deaktivieren (höchstleistung einstellen)
desweiteren die microsoft akkuüberwachung für laptops auch mal abschalten - das hat bei mir mal solche pikes verursacht (ja man glaub es kaum aber das OS kommuniziert auch mit der batterie im laptop und prüft ladezustand usw)

da musst du schon selber aktiv werden und alles durchchecken - irgend ein treiber verursacht diese pikes - und wenn du richtig pech hast, ein treiber den du unbedingt benötigst (grafikkarte/audiointerface/..)
 
Die Stromspareigenschaften auf Höchstleitung stellen, wär jetzt auch mein Tip gewesen. Am besten auch gleich im Bios alles abschalten, was Strom spart. Selbst wenn es nicht hilft, ist es eine Fehlerquelle weniger.
 
Wenn du einen Bluescreen hattest, sollte auch was dazu im Eventlog stehen.
Schau bitte mal nach. Rechte Maustaste Computer->Verwalten(oder Manage oder so, 2. oder 3. Eintag) -> Ereignisse (oder wie das Bei Win7 heißt). Da sind verschiedene Logs (Applikation, System, usw.). Da könnte man vielleicht draus schließen, was der Verursacher ist.

Gruß
Thorsten
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
6K
Beeble
Beeble
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
6K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
6K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben