knacken und drop-outs mit rme HDSP 9652

  • Ersteller rockhead
  • Erstellt am
rockhead

rockhead

Registriert
26.04.05
Beiträge
127
Reaktionen
0
Punkte
135
Hei

Also folgendes Problem:
Ich arbeite mit einem älteren Pentium II 733, Windows XP, Nuendo 1.6, einer [p=167]RME HDSP 9652[/p], einem Roland VM 7200 Mixer, und mit 3 stk. DIF-AT-24 Interface Box für R-[g=183]BUS[/g]/[g=131]ADAT[/g].

Bei der ersten Aufnahme hatte ich noch kein Problem, je mehr Spuren ich hinzugenommen habe, desto mehr hat es zu Knacken angefangen. bis dann auf einmal sogar drop-outs hinzukamen. Dann konnte ich gar nichts mehr machen da immer die Fehlermeldung 'went out of sync' kam. Für die synchronisierung habe ich alle var. schon aussprobiert, d.h PC=Master + Mixer=Slave und Mixer=Master + PC=Slave. Keine Ahnung wass ich noch machen soll?? :?
Ich hoffe jetzt, dass das Knacken nicht aufgenommen wurde sondern nur bei der Wiedergabe hervorkommt.

Bin für alle Ideen dankbar

Gruss SAM :?
 
Hallo,

Da die RME ein supersolides Teil ist, kannst du davon ausgehen, dass das Problem bei deinem Rechner liegt.

Zur Fehlersuche:

Welches OS?
Welcher Chipsatz?
Was läuft alles an Programmen im Hintergrund (VIRENSCANNER!!!)
Optimerung für Hintergrunddienste eingeschaltet?

Mal ganz im ernst, dein Rechner ist imo mit 700 Mhz völlig überlastet für die Recordingaufgaben. Da wäre wirklich eine bisschen zeitgemässere Hardware angesagt, damit die RME überhaupt mal zum Spassfaktor werden kann.

Gruss Tyler
 
ich hab jetzt nicht DIE lösung, aber, bist du nicht der meinung das ein pII mit vielen audiospuren und so viel hardware ein bisschen überfordert ist?

empfehle neuen pc. 8)
 
ich denke auch das einfach der pc ansich ueberfordert ist - denn auch wenn die rme schon den pc entlastet, so verlangen niedrige latenzzeiten und hohe samplerate/bit rate doch dem pc einiges ab.

also als vorerst loesung, mit nur 44.1 und 16 bit recorden, und dann moeglichst schnell einen wesentlich besseren pc zulegen - vorallem mit schnellen harddrives und viel cpu/ram.

und office/virenscanner und firewalls ausschalten, die haben naemlich auf einem reinem audio pc nichts verloren.
 
Danke für die Anregungen

Bis anhin habe ich mit genau dieser Konfiguration problemlos 24 Spur Aufnahmen mit 48hz 24bit gemacht, lief einwandfrei.

Der PC ist wirklich ein reiner Audiopc nix Virenscan oder dergleichen!

Der einzige Unterschied nun ist, dass ich im HD-Schubladen eine neue, grössere HD eingesetzt habe.
Könnte das das Problem sein??

Mal sehen!??
 
bei neuer HD fällt mir auf Anhieb nur ein:
DMA-Modus aktiviert?
Gruß,
GD
 
Moin.

Naja... Da haste quasi in einen mehr als seit 5 Jahren veralteten Rechner eine moderne Soundkarte reingeschraubt... Da dürfte kaum die Frage sein, was Probleme macht... Neuer Rechner und es wird laufen!

LG,

Tomstein.
 
nachdem der thread von 2005 ist (die datenbank hat wieder mal zugeschlagen) wird ihn das wohl nicht mehr interessieren ;)

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben