Knacken mit Presonuns USB Audio Box (Latenz)

  • Ersteller steewii
  • Erstellt am
S

steewii

Registriert
13.08.09
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
253
Hallo,

ich habe den neusten Treiber für die Presonuns USB Audio Box installiert.
Ich benutze Win7 32 Bit.

Wenn ich Sound abspiele z.b. via Winamp höre ich unregelmäßig ein Knacken. Ich vermute das es sich dabei um Latenzprobleme handelt.

Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht die Buffer Größe zu verändern. Doch wie ich einem Thread im Presonus Forum entnehmen konnte gibt es keine Möglichkeit die Buffer Größe in den Sound-Einstellung zu ändern:

Hi, if you have Firepod, Firebox, Inspire, or Audiobox, you can't
change the buffer in your MAC Audio/Midi Setup, you will have to change
those settings in your DAW.


Quelle: http://forums.presonus.com/showpost.php?p=47853&postcount=2


Kann mir hier jemand helfen?
 
Unter Windows Audiokarten nicht als Standardaudioausgabegerät verwenden!





Gruss...
 
Lacunaflow schrieb:
Unter Windows Audiokarten nicht als Standardaudioausgabegerät verwenden!

Danke für deine Antwort. Wenn ich es jedoch anders einstelle als auf dem Screenshot habe ich überhaupt keinen Sound mehr:

screenxd.jpg




Da es mit dem Presonus Treiber bisher nur mit Knacken funktioniert hat habe ich mir jetzt zum Testen mal den Asio4all Treiber runtergeladen und die Puffergröße auf 1024 erhöht. Auf diese Weise habe ich es geschafft zumindest schonmal 5 Minuten Musik abzuspielen ohne das ein Knacken im Hintergrund auftaucht:

35842566.jpg


Die Lösung ist es jedoch immer noch nicht...

Habt ihr noch Tipps oder Ideen, die mir weiterhelfen?
 
Wenn ich es jedoch anders einstelle als auf dem Screenshot habe ich überhaupt keinen Sound mehr:

Wo?

Unter Windows, oder Im Sequencer?




Gruss...
 
Lacunaflow schrieb:
Wo?

Unter Windows, oder Im Sequencer?


Unter Windows habe ich dann überhaupt keinen Sound mehr. In Ableton nur mit starken Störgeräuschen.

Stelle ich Audiobox USB als Standardgerät ein (wie im Screenshot oben) habe ich Sound in Windows (mit Störgeräuschen nach einigen Minuten) jedoch in Ableton nicht. Die Einstellung bei Ableton sieht aktuell so aus: (siehe Anhang)
 
Du hast aber am Out deines Rechner irgendetwas angeschlossen das Geräusche wiedergeben kann, ja?




Gruss...
 
Lacunaflow schrieb:
Du hast aber am Out deines Rechner irgendetwas angeschlossen das Geräusche wiedergeben kann, ja?
Hinten am Rechner an den Buxen der Soundkarte ist nichts angeschlossen. Dafür habe ich ja die Audiobox. dort sind natürlich meine Boxen angeschlossen.

Ich denke die Presonus Audiobox läuft unter Win7 einfach nicht. Auf der Presonus Seite werden zwar Treiber angeboten aber es haut bei mir beim besten Willen nicht hin. Ich denke ich werde das Teil in die Bucht reinsetzen und mit entweder das Tascam US-122 MK II oder das M-AUDIO FAST TRACK PRO kaufen.

Kannst du mir eines der beiden empfehlen?
 
Moin!


Also da haben wir ja die Lösung des Problems, es besteht ein Setup Fehler!


Wie schon in Post #2 geschrieben:
Unter Windows Audiokarten nicht als Standardaudioausgabegerät verwenden!


Die "Box" ist primär dafür gedacht Asio Signale zu verarbeiten, wie Du weiter oben geschrieben hast funktioniert das ja auch, für Windows Signale sind diese Dinger nicht gebaut, andere Karten die noch viel mehr Kosten verweigern gar gänzlich den Dienst bei "minderwertigen" Audio, RME z.b.

Das ist aber alle kein Problem, entweder hinten am PC irgendwelche Billig Boxen anschließen, oder in einen kleinen Mixer mit dem Out der Box zusammenmischen.

Wenn Du jetzt Denkst "Blöd, dann muss Ich ja immer umstellen", nein, musst Du nicht, wenn Du eine Asio Applikation wie z.b. einen Sequencer Startest, wechselt die Soundausgabe AUTOMATISCH, auf das Interface!


Dann noch ein heißer Tipp wenn du Winamp nutzt, dort kannst Du Asio als "Out" wählen und somit übers Interface Musik Hören!



Also nochmal zussamengefasst:

In Windows System wieder die Interne Karte auswählen.

Im Sequencer die Asio Treiber der Box wählen.

Nicht übers Interface Systemsounds wiedergeben lassen.


lg....





P.S. I know, bei einigen leuten geht das auch anders, aber die Hersteller raten da ja nicht aus Spaß vom ab, wenns läuft, Glück gehabt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben