Knacken bei Audioaufnahmen

• Ersteller 1stDIVA
  • Erstellt am
1stDIVA

1stDIVA

Reaktionen
0
:| Ich habe da ein ganz unangenehmes Problem.
Produziere jetzt schon einige Zeit eigens komponierte Songs,
bin aber überhaupt kein Computerexperte. Halt Musiker.

Seit ungefähr einem Monat knackt es in den aufgenommenen Dateien.
Beim Aufnehmen (Klavier, Gitarre, Gesang... etc.) höre ich nichts davon,
nur eben halt in der Aufnahme selber.
Bin total unglücklich!!!
Habe schon Soundkarte (Creativ Audigy 2 Platinum) neu installiert aber das brachte garnix.

Woran kann das liegen?

Benutze Auditon, Cubase sx 3...

Bitte Bitte Bitte helft mir

Hi 1stDIVA,

Könnte ein Latenzproblem des Asiotreibers sein, falls die [g=5]Latenz[/g] auf zu kleine Werte eingestellt ist. Hier hilft, testweise höhere Werte einzustellen.

1. Du benötigst vermutlich den Asio4all-Treiber. Falls du die nicht hast, könnte dein problem mit dessen installation schon gelöst sein. Recherchiere mal auf www.asio4all.de/ die Verfügbarkeit für deine Soundkarte.

2. Hoffentlich setzt du ein aktuellen Betreibssystem ein (Win2000, bzw. XP). Da musst du in der Computerverwaltung "optimiert für Hintergrunddienste aktivieren", das ist ziemlich wichtig.

3. Bitte stelle sicher, dass deine Festplatte nicht fragmentiert ist.

Viel Erfolg
starclub

1. Du benötigst vermutlich den Asio4all-Treiber. Falls du die nicht hast, könnte dein problem mit dessen installation schon gelöst sein. Recherchiere mal auf www.asio4all.de/ die Verfügbarkeit für deine Soundkarte.

creative liefert einen [g=12]asio[/g] treiber mit, der zwar nur in 48khz recorden kann (ausser die haben das mittlerweile geändert), aber der werkt eigentlich überraschend gut. wie schon gesagt wurde, eventuell [g=5]latenz[/g] zu hoch, eventuell übersteuert aufgenommen (wobei dir das beim aufnehmen selbst auch schon auffallen müsste), festplatte zu langsam bzw. fragmentiert, ram voll oder cpu überlastet?

lg
flox

ich habe die SB Audigy Platinum und hatte doch kürzlich auch diese Probleme mit den Knacksern.

Ich hatte allerdings die Dateien/Aufnahmen auf der gleichen Partition, wie das Program itselfs.

Seit ich das geändert habe läuft der Creative [g=12]Asio[/g] bei mir wieder einwandfrei.

[g=5]Latenz[/g] hatte ich zuerst versucht, aber hat nix gebracht. (weil ich sie ohnehin schon relativ hoch eingestellt hatte) Nachdem ich aber kaum recorde auf dem Rechner (... sondern auf dem Bandrechner mit Delta 1010lt) habe ich die [g=5]Latenz[/g] hoch gelassen. (so auf 30MIN, oder so *g*)

Ich hatte auch X-Project [g=12]Asio[/g] Treiber probiert und das hat auch nichts geholfen.

Grüße
Hasi

Erst einmal danke für die Hilfe.
Doch leider funktioniert das mit der Latenzzeit umstellung genausowenig wie
die Umstellung auf [g=12]Asio[/g] 4all oder eine andere Festplatte als Speicher.
Habe auch Grafikkarte mal ausgeschaltet aber das war auch nix.

Funktionierte doch alles prima bis vor nem Monat.

Übersteuert ist es definitiv nicht.
Mein Betriebssystem ist XP, wobei die Hintergrunddienste jetzt auch auf priorität gesetzt sind.

Danke nochmal!!!

stell doch bitte einfach mal ein soundbeispiel online.

lg
flox

Und wie????????

indem du ein veknackstes [g=114]mp3[/g] auf einen wespace deiner wahl hochlädst... ansonsten kannst du das ding auch an meine email-adresse ausm profil schicken, solange es nicht größer als 1mb is.

lg
flox

Mach mich da jetzt ran. ca 10 min dauert das aber!

Ich hatte vor einiger Zeit mal das gleiche Problem mit anderer Soundkarte. Bei mir war die Lösung, dass ich auf einen Tipp meines Händlers hhin die Karte auf einen anderen PCI-Steckplatz gesetzt habe.

Ansonsten kenne ich das Problem nur bei USB.

Habe mir jetzt eine andere Soundkarte zugelegt.

M-Audio!!!

läuf absolut fehlerfrei, hat niedrigere Latenzzeit und knackt nicht mehr.

Vielen dank an alle die geholfen haben.

Ich hatte das selbe Problem mal mit der Sound Blaster Platinum. Es kam auch einfach so nach einigen Monaten. Da ich sowas nervlich leider nicht ertrage griff ich kurzer Hand zur Kettensäge und zerlegte das scheiss Teil dann einfach in seine beschissenen Einzelteile (sry der Wortwahl - ich will es aber möglichst Gefühlsnah erzählen).

Die Zigarette danach war dann aber besonders lecker.
:D

Gruß Keller

p.s Gratulation zu deiner ersten "richtigen" Soundkarte :D

Hatte auch mal das Problem. Klingt zwar als wenn ich zum Konsum aufrufe, aber eine neue Soundkarte hat geholfen.