Knacken auf der Abhöre

A

AlexvR

Registriert
06.10.17
Beiträge
5
Reaktionen
1
Punkte
9
Hi zusammen,
vielleicht gibt es hier jemanden, der mit Live live spielt und kann mir mit diesem Issue weiterhelfen:

Ich bin Besitzer eines Mackie 1604 Pults. Dieses füttere ich durch 2 in OSX zusammengefuegte audio dj 8 Interfaces aus Ableton heraus - Ein Channel Ableton- Ein Eingang ins Pult. Insgesamt sind es 7 Ausgänge in Ableton. Das ganze route ich zurueck über einen Eingang im Interface auf einen Channel, auf dem die Mastereffekte liegen (nichts großes rechenlastiges).

Problem: Es knackt ab und zu. Ich dachte zuerst, es liegt am analogen Pult, tut es aber nicht. Entweder sind es die Interfaces oder die Rechenleistung die zu erbringen ist, obwohl Ableton maximal 4 % Leistung anzeigt. Das knacken hoert sich naemlich genauso an wie das knacken, wenn man mit der Latenz spielt - diese Rate ist aber voll aufgedreht. Trotzdem besteht das Problem. Keine Effekte auf den channels bis auf den Master. Bin gerade etwas ratlos. Hat jemand einen Tipp?
 
Mein Gott, ich lese hier "Kacken auf der Abhöre".

Die drei beliebtesten und zu recht erfolgreichsten Tipps zur Lösung eines derartiges Problem beziehen sich auf a) aktuelle Treiber installiert?, b) die richtigen Treiber installiert (herstellereigene sind immer besser als die generellen ASIO für alle und c) Kabel ausgetauscht?
 
Glaub mir, dazu wäre es fast gekommen.

Das habe ich alles gecheckt. Ich hab aus Verzweiflung einfach mal die samplingrate auf 96000 hoch geschraubt - das knacken ist weg - warum auch immer, weil das ja eigentlich mehr Rechenleistung bedeutet. ......?!?!
 
durch 2 in OSX zusammengefuegte audio dj 8 Interfaces
du meinst das "Aggregated Device"? Die beiden Interfaces scheinen ja identisch zu sein, trotzdem würde ich in den Audio/MIDI-Einstelllungen mal schauen, ob die Samplerates bei beiden gleich sind, wenn du wieder auf 48 oder 44,1 zurück gehst. Oder vielleicht noch das interne mit dabei?

Und ich dachte bei dem Threadtitel an eine Schlafstellung.
 
Also sie liefen beide mit selber Rate - und ausschließlich die beiden.

Warum bei HOHER Samplerate alles weg ist raff ich trotzdem nicht - selbst wenn er das k(n)acken wegrechnen wuerde, waere es immer noch rechenintensiver als den stuff einfach bei 44 auszuspielen
 
Hatte das gleiche Problem mit meinem 18i20 2nd Gen. Bei 44.1 Khz nur knacksen und rauschen, ab 48Khz alles top. Muss man nicht verstehen...
 
Das hört sich für mich aber dann so an, als ob die Treiber nicht in Ordnung sind.
 
Hatte das gleiche Problem mit meinem 18i20 2nd Gen. Bei 44.1 Khz nur knacksen und rauschen, ab 48Khz alles top. Muss man nicht verstehen...

Mein Mischpult ist aber analog .. spuckt also das aus womit es gefüttert wird ...

@Kosaken-Kaffee
Ich habe auch schon mit nur einer Karte gespielt - dann halt nicht live sondern einfach 4 channels in nen done oder pioneer. Da war alles top ... also ist es meiner Meinung nach die Menge der Daten ... erklaert trotzdem null den Umstand mit den 96000
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben