Klingt der Ton wircklich schief?

• Ersteller Dragonate
  • Erstellt am
D

Dragonate

Reaktionen
307
Hallo, ich sitze gerade an einer kleinen Skizze und mein Mitbewohner sagt mir, das sich jeweils der letztere langezogene Ton schief anhört, begründet, weil ich da auf die schwarzen Tasten gesprungen bin.

Also hier mal die Skizze. Der erste Part ist so wie sich das wol mein Mitbewohner wünschen würde, die 2te Version ist mit den schwarzen Tasten, ich glaub die heißen "d dis und h b", sry kenn mich da nicht aus.

Jedenfalls wäre der zweite Part meiner, aber ist der tatsächlich schief? Ich finde ihn so interessanter, aber sagt mir bitte eure Meinung:

http://soundcloud.com/dragonate/hiphop23

So wie bisher ist kann man es stehen lassen. Es kommt halt drauf an, was noch hinzu kommt.
Im Prinzip ist alles erlaubt, was kein Ohrenkrebs fördert.
Klingt gewollt "schief".

Wenn du darauf stehen bleibst und ihn nicht als "passing tone" einsetzt, klingt es tatsächlich unangenehm, ja. Zumindest für mich.

hi Dragonate;

Der Ton im 2ten Part is schief. Allerdings nur wenn du das so stehn lässt. Wenn du in der Tonleiter (kein Ahnung was das jetzt ist) weiter spielen würdest, würd die Melodie Sinn ergeben.

Aber so ist das ja schon pure Ironie die Frage;)

Grüße

Hm Ok, dann habe ich die Wirkung wol wircklich etwas unterschätzt. Danke für eure Antworten.

Ich finde es klingt recht gut.

In der Kunst ist grundsätzlich alles erlaubt.

Aber ja, in MEINEN Ohren klingt es schief. Was zählt, ist der musikalische Gesamtkontext. Wenn Du das Dingen da mal fertig hast, dann lass noch mal reinhören.

Schönen Dank noch für eure Meldungen. Ich habs jetzt erstmal auf "gerade" korrigiert, und gucke mal was sich noch ergibt. Das Teil wird meiner Meinung nach aufjedenfall eine coole Nummer, bin begeistert dabei : P werde es dann ins Feedback Forum stellen wenns fertig ist.

häng doch einfach noch nen halben tiefer dran und es sollte passen :)

aber so richtig schief kann es nicht sein, da der Klang ja von nem keyboard kommt und der Ton ansich ja gerade ist.

Und allzu dissonant find ichs nicht. Würde die Melodie von nem Orchester so gespielt würd ichs als guten Spannungsbogen empfinden. In dem Kontext hier ist es allerdings etwas gewöhnungsbedürftig geb ich zu.

finde nicht, daß das "schief" klingt, erlaubt ist was gefällt...

Nö, ist genau richtig so...ich find´s gut...so ist es nicht so rund....schief klingt für mich anders.

Hehe, jetzt gibt es doch genügend Befürworter für beide Stile. Vielleicht kann ich das ja auch abwechselnd bringen, mal schaun. Vielen Dank : P

klar man muß es nachher im Gesamtkontext hören, aber schief ist was anderes!

Schief ist es nicht(falsche Wortwahl),aber eine nette Auflösung klingt anders.

Die Melodie gefällt mir aber insgesammt auch nicht.

Schliess mich Alpi an.
Schief ist es nicht,sondern könnte gut für eine Überleitung zu einem Break genutzt werden.
Die Auflösung zum nächsten Melodiepart will so bei mir nicht funktionieren.
Aber für eine Einleitung in einen nächsten Part könnte es passen.

Ich finde die Melodie richtig gut...so leicht "schräg" das kommt doch gut!

mit welchen Programmen hast du das gemacht?

____________________-
sry für den Doppelpost
war aussersehen