Klick fürn Drumer (Live)

Maggg

Maggg

Registriert
10.10.10
Beiträge
199
Reaktionen
6
Punkte
269
Hab kein entsprechendes Thema hierzu im Forum gefunden:

Also:
Ich würde gerne Sampels, bzw. Teilstücke meiner Songs, im Livebetrieb, sprich Probe oder Gig während des Liedes mit einspielen lassen. Unsere Schlachwerker benötigt allerdings hierzu einen Klick zu mitspielen.
Da ich keinen Looper o. ä. benutzen möchte, hatte ich die Idee das mit Cubase 6 zu realisieren.... aber wie?????

Wenn ich den Klick in Cubase einstelle, hat man natürlich das Signal auch auf den Monitorboxen und alle haben was davon, auch das Publikum!!! Net so prickelnd!

Gibt es in Cubase die Möglichkeit den Klick von der restlichen Aufnahme zu trennen, bzw. auf einen separaten Kanal zu legen, so das er nur für den Schlagzeuger zu hören ist?

Bedankt
Markus
 
Ob das mit dem in Cubase eingebauten "Beep" geht, weis ich nicht (in Cubase Studio 4 scheint es nicht zu gehen) - ist aber kein Problem - man kann sich ja einen Klick aus einem Drumloop selbst basteln, den kann man frei auf einen Einzelausgang routen.

Clemens
 
Moin auch!

Der Beep würde schon reichen!

Wie geht das denn mit dem Einzelausgang???

Gruß
Markus
 
Im Inspector kannst du für jede Spur den Ausgang bestimmen. Nimmst halt für den Klick nicht den Stereo Out sondern einen anderen Ausgang an deiner Soundkarte, natürlich nur möglich sofern auch weitere Ausgänge vorhanden sind.
 
Der Beep würde schon reichen!
Scheint aber komplizierter (oder unmöglich) zu sein. (Zumindest in CS4)


Wie geht das denn mit dem Einzelausgang???
Du brauchst ein Interface, das mehrere Ausgänge hat.

Die Samples routest Du auf die normale Summe (bei mir "Stereo 1") und die Klickspur auf den alternativen Ausgang (bei mir "Stereo 2"). Das ganze passiert im Mischpult.
(Ich habe übrigens ein Halion-Drumkit gewählt - da kann man während der Proben das Tempo noch anpassen. Vor dem Auftritt - wenn alles festgelegt ist - würde ich es in eine Audiospur umwandeln)

Clemens
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-05-26 um 09.02.20.png
    Bildschirmfoto 2012-05-26 um 09.02.20.png
    77,4 KB · Aufrufe: 99
Da ich in einer Rammstein-Cover Band spiele, ist es für mich (da kein Keyboarder vorhanden) unumgänglich das komplette Konzert nur mit Click zu spielen.

Vorweg sei gesagt, es ist extrem schwer, wenn man nicht die Erfahrung hat bzw ein Fehler des drummer und es kann vorbei sein.

Aber hier gehts ja ums technische.

Ich mach das einfach so: der Snth auf den linken Kanal und der click auf den Rechten Kanal. Bei Gigs wird das Monosignal (links) dann ans Hauptpult gesendet und kommt dann zu mir zurück in mein eigenes kleine Pult neben den drums (spiele mit InEar oder dichte Kopfhörer), was unumgänglich ist). Der rechte Kanal, den schick ich direkt in mein Pult. Das funktioniert ganz toll, da ich mir den Click am Pult auch noch lauter oder leiser drehen kann.

lg dimmun
 
Danke Jungs!

Da habe ich ja schon mal ne Menge Infos die ich angehen kann. Werd mich heute Abend fürn Stündchen oder Fünf in den Keller verkrümmeln!!!

Nochmals Danke =O)
 

Ähnliche Themen

M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
77K
Gast62052
G
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte FXpansion GURU
Antworten
0
Aufrufe
18K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben