Klemm-Mechaniken für E-Gitarre

  • Ersteller michi333
  • Erstellt am
michi333

michi333

Registriert
16.10.08
Beiträge
189
Reaktionen
49
Punkte
379
Die Mechaniken meiner Hoyer Semi-Acoustic (ES-335 Style) geben so langsam den Geist auf.
Die Wirbel werden etwas wackelig, bei zwei Mechaniken löst sich die Kappe (bei der G-Saite konnte ich sie mit ein wenig Kraft wieder raufdrücken und hält auch, bei der D-Saite bekomme ich sie auch nicht mit etwas Gewalt fest).
Vor etwa acht Jahren hab ich mir die hier eingebaut
https://www.thomann.de/de/schaller_st6kn_mechanik.htm
Die Bohrungen passten nicht und anstatt sie einfach zurück zu schicken, hab ich die Löcher damals blöderweise aufgebohrt und die Dinger einfach eingebaut. Also werde ich, wegen der Größe wohl wieder Schaller nehmen (Grover hab ich noch gefunden https://www.thomann.de/de/grover_135n.htm).
Oder hat noch jemand eine bessere Alternative?
Oder macht es vielleicht sogar Sinn auf Klemm-Mechaniken umzurüsten (Stimmstabilität)?
https://www.thomann.de/de/schaller_st6k_top_mount_tuner_nickel.htm
 
Hab den Tread-Titel mal angepasst, da es mir nicht nur um Mechaniken speziell für meine Hoyer ging, sondern allgemein um Erfahrungswerte mit Klemm-Mechaniken.
Ich bin noch unschlüssig, aber ich tendiere dazu, mir wieder normale Mechaniken einzubauen.
 
meine Epi hat damals vor über 20 Jahren Klemmmechaniken bekommen. Hatte es aber nicht selber gemacht. Löcher mussten meine ich neue gemacht werden.
Hab ich nie bereut. Tolle Mechaniken. Funktionieren 1a
 
Schaller Locking Mechaniken habe ich auf einigen Klampfen und bin sehr zufrieden damit.
 
Hab Schaller Locking auf meiner PRS. Ich weiß nicht wie man ohne leben kann.
 
Ich habe die auch. Nur Obacht bei Gitarrenhaltern zum Einhängen... Je nach Headstock kann es dir beim Einhängen die Schraube lösen... :D
 
Danke für die Rückmeldungen!
Habt ihr eine deutliche Verbesserung der Stimmstabilität bemerkt, oder ist es einfach nur beim Live-Gig praktisch, die Saiten schnell wechseln zu können?
 
Danke für die Rückmeldungen!
Habt ihr eine deutliche Verbesserung der Stimmstabilität bemerkt, oder ist es einfach nur beim Live-Gig praktisch, die Saiten schnell wechseln zu können?
Zu lange her, aber ich meine mich erinnern zu können, dass die Mechaniken draufkamen, weil die Epi von der Stimmstabilität her nicht so gut war. Danach war ein deutlicher Unterschied zu merken. An meinen anderen Gitarren habe ich keine anderen Mechaniken verbaut. Kein Plan, die Epi ist ne günstige aus den 90ern...
 
Meine Erfahrung mit diversen Gitarren mit und ohne Klemmmechaniken: Die Stimmstabilität ist zweifelsohne bei Klemmechaniken auf Mechanikseite ideal. Aber wenn man weiß, wie man auf Gitarren mit "normalen" Mechaniken die Saiten vernünftig aufzieht, stehen diese in Sachen Stimmstabilität nicht nach.
 
Danke für die Rückmeldungen!
Habt ihr eine deutliche Verbesserung der Stimmstabilität bemerkt, oder ist es einfach nur beim Live-Gig praktisch, die Saiten schnell wechseln zu können?

Eigentlich bringt das imo von der Stimmstabilität nicht so viel, man braucht halt nicht so viele Windungen. Mangelhafte Stimmstabilität hat meist andere Gründe. Kopfplatte im falschen Winkel wie bei vielen Gibsons oder dass die Saiten zu schräg durch den Sattel geführt werden. Ich habe neulich neue Mechaniken auf der 2006er SG von meinem Bandkollegen montiert und wollte danach nur mal 15 Minuten ein paar alte ACDC Nummern rocken, aber keine Chance. Trotz Knochensattel und teuren Schaller Mechaniken war das Teil nicht stimmstabil zu bekommen.
 
Im Prinzip ist die Stimmstabilität meiner Gitarren auch ganz in Ordnung. Ich hab mir damals aus dem Koch-Buch abgeschaut, wie Saiten vernünftig aufgezogen werden und nutze auch nur wenige Windungen. Da ich etwas "physischer" spiele (kräftiger Saitenanschlag) kann es schonmal sein, dass meine Gitarre nach einigen Akkorden ein paar Cent out of tune ist. Ich denke aber, dass ich mich da in einem völlig normalen Bereich bewege (2-5 Cent würde ich sagen, je nachdem, wie alt die Saiten sind).
Ich werd nochmal drüber schlafen und am Ende wahrscheinlich die Klemm-Mechaniken mal antesten.
 
Ich habe an sich keine sonderlichen Probleme mit der Stimmstabilität handelsüblicher nicht-klemmender Mechaniken, aber bei klemmenden kann man sich a) den ganzen Sorgfalts-Pipapo komplett sparen und b) geht es unter anderem deshalb einfach zig mal schneller.
Auf meinen regelmäßig genutzten Gitarren finden sich von daher ausschließlich Locking Tuner. Für mich tatsächlich ein absoluter No Brainer.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben