Kleinmischpult für Live und Mehrspuraufnahmen

Simply

Simply

Registriert
17.02.10
Beiträge
27
Reaktionen
1
Punkte
41
Hallo,
suche für unser Duo eine Möglichkeit, um gleichzeitig in den Laptop per USB aufzunehmen und den Mixer evtl. auch gleich für Live zu verwenden.
Wir bräuchten 2x Mikroeingänge, dazu 2 Instrumenteneingänge (Gitarre, Keyboard), vielleicht sogar noch mehr, um bei einer Session noch einen Bass oder Percussion mit aufnehmen zu können.

Ideal wäre es, wenn eine Software dabei ist, Cubase LE4 scheint für meine Bedürfnisse zu reichen.

Als Livemixer sollte er nicht total billig klingen und ein paar brauchbare Effekte für den Gesang besitzen.
Bin auf meiner Suche bis jetzt beim ALESIS MULTIMIX 8 USB 2.0 hängengeblieben. Ist das was? Oder gibt es Alternativen in der Preisregion?

Danke
Simply
 
Günstiger geht es nicht!
 
Im dem Preissegment ist allerdings NICHTS zu erwarten...das sollte dir klar sein.
 
Danke für eure sehr knappen Antworten.

Andreas: ist deine Aussage eher positiv oder negativ gemeint... kann sein, dass ich da Scheuklappen aufhabe.

Rotten:
Dass das kein State-of-the-Art-Equipment ist, ist mir natürlich klar. Es ist ja eher für uns und zum Spaß gedacht als zu Profizwecken. Andererseits habe ich in Osteuropa schon irre gute Musiker auf dem absoluten Schrott spielen sehen - und es hat mich einfach nur mitgerissen, während ich im Gegensatz dazu das K+++en kriege, wenn ich manchmal Nachwuchsbands sehe, die ein von Vater gesponsertes Edelequipment haben, das ich mir ne leisten kann, aber einfach nur stümperhaften Kram abliefern.
.
Worin siehst du denn die Hauptschwäche des Teils? Was wäre denn in deinen Augen der richtige Einstieg zu den o.g. Vorgaben?
 
>> Was wäre denn in deinen Augen der richtige Einstieg zu den o.g. Vorgaben?

Was für eine Steilvorlage.
Und schon sind wir jenseits der vierstelligen Bezahlbeträge angelangt...
smil470009513826a.gif
 
Die Frage ist wirklich was ihr braucht.
Der Mixer hat pro Kanal einen 3 (fest) band EQ und das wars.
Der Effektprozessor ist per Aux zumischbar (also keine Inserteffekte), keine ahnung wie gut oder schlecht der ist. Bei Behringer rauschen die dinger wie Teufel.
Outboard Equipment auch nur über Aux, da kein Instert vorhanden ist.

Wenn ihr mit den Einschränkungen leben könnt würde ich es draufankommen lassen und testen (ggf. T*** Rückgaberecht nutze)
 
Da ich neu in diesem Forum bin, kann das ja gerne passieren, oder? Andererseits sind ja meine Vorgaben eindeutig, und da MUSS man ja nicht drauf reagieren, wenn die eigenen Ansprüche sich so sehr von meinen unterscheiden.

Mark Knopfler spielt ja auch nicht in meiner Band, ich wäre ihm viel zu stümperhaft.
Trotzdem freue ich mich über einige Songs von ihm. Und er ist mir auch nicht böse, wenn ich seine Platten kaufe... klar?
 
Für Hobby geht das schon! Da gibt es schlimmeres.
 
>> Da ich neu in diesem Forum bin, kann das ja gerne passieren, oder?

Das passiert so oder so.
Es geht nur schneller, wenn man so eine Steilvorlage abgibt. Ansonsten ist immer einer zur Stelle, der davon überzeugt ist, dass alles, was nicht mndestens an die Nähe vierstelliger Beträge kommt, nichts taugen kann, nichts taugen wird und sowieso rauscht, schlecht klingt, früh kaputt geht und dann keinen Service bekommt.

Einige von den Leuten, deren Anspruch so hoch ist, geben aber nur im Notfall und dann nicht mal ein Drittel dessen aus, was sie anderen empfehlen.
Wenn die Empfehlungen, die hier zu manchen Geräten gegeben werden, auch nur zur Hälfte stimmen würden, dann müsste mehr als die Hälfte meiner Geräte entweder wasserfallartige Geräusche von sich geben, schon lange explodiert oder abgebrannt sein und zum Dritten wegen unerklärlicher Fehlfunktionen den BND auf den Plan gerufen haben.

Aber nichts dergleichen. Alles funktioniert noch
Deshalb: Nicht beeinflussen lassen.
 
Ich merke schon, die ganze Sache wird hier weniger praktisch als vielmehr philosophisch gesehen, oder sollte ich besser sagen: fundamental...
Im Ernst: sachliches zu meinen Fragen gab es eigentich kaum, außer dass ich weiß, was ich eh schon weiß: You get what you pay for...
 
Naja, im Ernst...du kannst für die paar Groschen schlichtweg nix erwarten.

Ne Wollmilchsau gibts in dem Bereich nunmal auch nicht.

Qualitativ bist du da sehr sehr niedrig angesiedelt, um genaz ehrlich zu sein, ich würde dir von dem Ding komplett abraten, egal ob nun die Firewire oder USB Variante.

Für Aufnahmezwecke auf Amateurnivau wird das sicher reichen, aber den EQ´s würde ICH gar nichts zutrauen, schon gar nicht live.

Du solltest so oder so die Anforderungen bezüglich Live-Einsatz, Proberaum, und Studio komplett voneinander trennen.

Live musst du nunmal, auch in einer seht kleinen Umgebung wenigstens 1 oder 2 Monitorwege fahren müssen, da kommste zwar mit dem Ding noch hin, aber das war´s dann auch schon.

Was nützen dir Effekte, die zwar das Pult "mitbringt", aber die dann so dermassen unterirdisch klingen, das sie eher ne Alibifunktion darstellen, wobei du auch keinerlei Möglichkeit hast, an den Parametern rumzuspielen, was soll sowat? Schwachsinn, sowas. Ausserdem geht da auch nur ein FX, keine 2 oder 3 gleichzeitig., nochmehr Einschränkung.

Dazu hat das Ding kein Subgruppen, gar nix...

Sorry, meiner Meinung ist das auch so´n typisches Ding, das nur verkauft wird, weil es Unwissende gibt, die meinen, so´n Ding wäre tatsächlich schon was (ohne dich angreifen zu wollen) bzw Luete, die keine Kohle ausgeben wollen.

Sicherlich ist das Ding am Anfang besser als nix...aber ich glaube, glücklich wirst du mit dem Ding nicht.

Mach deine eigenen Erfahrungen und berichte dann mal....
 
@Simply
>> außer dass ich weiß, was ich eh schon weiß: You get what you pay for...

Mir scheint nicht, dass Dir das wirklich bewusst ist. Denn Du stelst ne Frage, die folgendes beinhaltet: "sollte nicht zu billig klinen." Nur - wie klingt billig? Woran macht man billigen Klang von einem mischer fest? Was für eine Antwort soll man denn darauf geben?
Am einfachsten doch: "Der Mischer klingt entsprechend seinem Preis."

Andersherum: Du willst sachliche Aussagen. Nun, was sind sachliche Aussage? Ich kann Dir sagen, was subjektiv ist: Ich würde den Alesis nicht kaufen. Ich habe hier im Forum schon zu viel gelesen über Alesis in Verbdinung mit 2Dies geht nicht" und Jenes geht nicht". Aber das ist nicht sachlich, in keiner Weise, es ist noch nicht mal ne eigene Erfahrung, es ist nur ein schlechtes Gefühl, welches ich bei der Kombination aus Alesis und Mischer habe.

Du hättest gerne ein paar "brauchbare Effekte für den Gesang".
Aber was sind denn brauchbare Effekte für Gesang? Wenn Du Rotten fragen würdest, würden Dir wahrscheinlich bei den Preisen die Augen übergehen. Ich würde auch mit ner Federhallspirale zufrieden sein, wenns ne Hammond ist.
smil451c71f7edf7c.gif

Also: Was genau stellst Du Dir vor? Und wenn Du das weisst - wieso schaust Du dann nicht selber nach, ob der Alesis das kann und hat?

Was soll man da denn raten?
Dass Dud as Ding in Ruhe lassen sollst, weils Zicken macht, dass Du ein bisschen mehr Kohle kratzen sollst, damit Du in eine höhere Qualitätsstufe wechseln kannst?
Oder dass Du einfach Deine Ansprüche minimalisieren sollst, damit Du nachher positiv überrascht werden kannst?

Da siehst Du mich mit Rotten einer Meinung: Mach deine eigenen Erfahrungen und berichte dann mal....
Geh in einen Laden, wo das Ding rumsteht und probier dran rum.
 
Das mit dem Laden, wo das Ding rumsteht, ist ja das Problem... Entfernung, Beruf, Kinder.

Bestellen ist da für mich sehr viel einfacher.

Tubeless: Du hast natürlich recht, alles ist SEHR subjektiv. Ich kann auch sehr schlecht irgendwelche Referenzen angeben, da ich seit 2002 aus dem Live-Geschäft raus bin (Beruf, Kinder, Krankheit). Habe danach nur ein wenig mit PC und einer alten Samplitudeversion (5) kleine Sachen gemacht.

Rotten: Es leuchtet mir sehr ein, Livemischpult und Aufnahmeinterface zu trennen. Hätte nur gedacht, dass man inzwischen technisch sowas solide kombinieren kann.

Da ich zuerst ein Mehrspurinterface brauche, was wäre denn a ein Tipp? Dieses Lexicon Omega? Oder auch viel zu billich?
 
Kann man an und für sich auch recht gut, aber nicht in DEM Preissegment.
 
Ich würd´s auch einfach mal beim T bestellen und antesten. Zurückgeben kanst du es ja immer noch.
Die grundlegenden Funktionen, die du genannt hast, sind ja vorhanden. Ob das letztendlich für dich ausreichend ist, wirst du dann ja sehen.

Grüße
Cos
 
hi simply, habe mal mit dem lexicon omgea angefangen, danach recht schnell wieder zur seite gestellt (da stehts heute noch), weil ich die latenzen nicht in den griff bekommen habe (kann auch an meinem laptop gelegen habe.) Danach habe ich ich live und recording getrennt. Habe mir ein gebrauchtes midas venice gekauft, da gibts bestimmt auch was günstigeres, aber einfach toll mit dem teil live zu spielen. ... und als aufnahmeteil ein gebrauchtes yamaha aw-1600 (steht auch noch bei mir rum), und war damit für den preis 440 euro total zufrieden. Deshalb mein Tipp, trenne das ganze. Grüsse
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
11K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
Antworten
12
Aufrufe
71K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben