Live-Pult mit Einzelspuren-Interface für Live-Aufnahme von Gigs

Burkie

Burkie

Gesperrter User
Registriert
14.01.08
Beiträge
2.779
Reaktionen
755
Punkte
5.635
Hallo,

ich suche ein Live-Mixing-Pult, mit dem man die Einzelspuren per engebautem Interface in den Laptop und [g=539]Cubase[/g] bekommt, um Live-Aufnahmen beim Gig zu machen
Ideal wären ab 8 Mikrokanäle plus ein paar Line-Kanäle, plus übliche Aux/[g=226]Monitor[/g]-Kanäle, gerne auch mehr.
Anschluß an den Laptop (Lenovo R61i oder T510i) per Firewire400 oder USB2, Betriebsystem Windows XP oder 7.

Audio-Auflösung 24Bit/44.1KHz oder 48kHz.

Aufnahme-Sessions laufen Live natürlich bis zu einige Stunden am Stück.

Zur Zeit hab ich ein Phonic Helix Board 12MKII am laufen, das auch tut, aber zu wenig Kanäle hat.

Wichtig wäre, dass das Interface pre-Fader abgreift, damit der Live-Toning an den Reglern drehen kann wie er will, ohne die Aufnahme zu beeinflussen. (Post-Fader scheidet also aus.)

Weiterhin sollen einige Kanäle zwar aufgenommen werden, aber nicht FOH im Main-Mix oder [g=226]Monitor[/g]-Mix zu hören sein, um Saal-Mikrophone für die Publikums-Reaktionen aufzunehmen, oder zusätzliche Mikrophone für die Aufnahme zu verwenden, die Live nicht gehört werden sollen. Somit scheidet ein Post-Fader-Interface komplett aus.

Die Idee ist, ein Helix Board 18 oder 24 (MKI oder II, oder Universal), auch gebraucht, zu kaufen.

Hat jemand Erfahrung damit?

Was gibt es sonst noch im bezahlbaren Bereich bis ca. 1000€ Neupreis für 16 Mikrophon-Kanäle?

Die Alesis-Mulitmixe haben anscheinend bloß Post-Fader-Interfaces, scheiden also leider aus.

Was ist vom Phonic Summit zu halten? Von Yamaha N12? Haben die Pre-Fader-Interfaces?

Analog-Mixer gefallen mir, weil für alles eine Taste oder Regler da ist, und eigentlich jeder damit arbeiten kann. Bei Digital-Mixern ist ja einiges doppelt belegt, bzw. man muss mit Menus arbeiten, was ungewohnt ist, besonders, wenn mal jemand externes den FOH-Mix macht.

Was könnt Ihr mir empfehlen? Wovon könnt Ihr nur abraten?

MfG
 
Bei den ganzen Pulten im absoluten Low Cost Bereich muss man halt Abstriche machen, ganz klar. Entweder sind die Wandler, bzw. das Audiointerface recht spartanisch oder schlecht durchdacht oder die Analoge Mixer Sektion ist mies ausgestattet.

Ich würde zwei Alternativen ins Auge fassen:

1. Du besorgst dir einen oder nach Bedarf zwei Acht Kanal AD/Wandler mit ADAT Anschluss, die die Möglichkeit haben, das Eingangssignal direkt wieder auf nen Ausgang zu legen. Du gehst also mit deinen Mikro Signalen zuerst in den Wandler und von dort wieder ein analoges Pult deiner Wahl. Damit hast du die Aufnahme Seite von der Mischpult Seite komplett getrennt und kannst nach Bedarf auch mal ein besseres Pult verwenden, wenn sowieso mal eins gestellt wird.

2. Digitalpult. Ist in der Bedienung zwar nicht so übersichtlich wie ein analoges, hat aber den ganz grossen Vorteil, dass Sachen wie 4-Band Parametrik EQ und Compressor/Gates pro Kanal dabei sind. Ein RIESEN Vorteil. Hall und Delay usw. ist auch in der Regel alles dabei. Vielleicht wäre ein gebrauchtes Yamaha Pult was für dich. Ansonsten warte ich gespannt auf dieses Teil, ist zwar eine Klasse teurer, aber daür braucht man nur noch nen USB Stick zum Recording reinstecken:

http://www.behringer.com/EN/Products/X32.aspx
 
Danke für die Antwort.

tylerhb schrieb:
Bei den ganzen Pulten im absoluten Low Cost Bereich muss man halt Abstriche machen, ganz klar. Entweder sind die [g=60]Wandler[/g], bzw. das Audiointerface recht spartanisch oder schlecht durchdacht oder die Analoge Mixer Sektion ist mies ausgestattet.

Naja, irgendwo muß der Preis ja herkommen. Mit dem kleinen Phonic bin ich soweit zufrieden, hat halt nur recht wenig Kanäle. Zumindest das Firewire-Interface funktioniert, und es rauscht auch nicht merkbar.
Dass es besseres und besser ausgestattetes gibt, ist mir auch klar.

Ah, für mich macht es einen wesentlichen Unterschied, etwas nicht ganz so gutes jetzt nutzen zu können, oder für etwas wirklich toppiges ein Jahr oder so anzusparen... ;-)
Mit dem Low-Cost-Equipment kann ich nämlich schon jetzt was kreatives machen, Erfahrungen sammeln und mich praktisch weiterbilden. Und irgendwas besseres Equipment als das, was ich habe oder haben werde, gibt es ohnehin immer. ;-)

Ich würde zwei Alternativen ins Auge fassen:

1. Du besorgst dir einen oder nach Bedarf zwei Acht Kanal AD/[g=60]Wandler[/g] mit ADAT Anschluss, die die Möglichkeit haben, das Eingangssignal direkt wieder auf nen Ausgang zu legen. Du gehst also mit deinen Mikro Signalen zuerst in den [g=60]Wandler[/g] und von dort wieder ein analoges Pult deiner Wahl. Damit hast du die Aufnahme Seite von der Mischpult Seite komplett getrennt und kannst nach Bedarf auch mal ein besseres Pult verwenden, wenn sowieso mal eins gestellt wird.

Hmm, ja, das verkleinert das Transportproblem nicht unbedingt, von den extra Kabeln ganz zu schweigen. ;-) Welches Interface (dann lieber gleich mit mehr Kanälen, um nicht zuviele Kästchen zu transportieren) gäbe es denn?
Also, 8 Kanäle, lieber 10, sehe ich als Minimum für den Main-Mix, der auf die PA geht, um mich gegenüber dem bestehenden Equipment zu verbessern.
Dazu kommen 2-4 Kanäle (Line-Stereo, also 1 bis 2 Stereo-Kanäle), die zwar ins Pult oder Interface reingehen und auch aufgenommen werden, aber nicht zur PA gehen. Über diese Kanäle laufen die Publikums-Mikrophone und evtl. zusätzliche Bühnenmikros.
2. Digitalpult. Ist in der Bedienung zwar nicht so übersichtlich wie ein analoges, hat aber den ganz grossen Vorteil, dass Sachen wie 4-Band Parametrik EQ und [g=322]Compressor[/g]/Gates pro Kanal dabei sind. Ein RIESEN Vorteil. [g=108]Hall[/g] und Delay usw. ist auch in der Regel alles dabei. Vielleicht wäre ein gebrauchtes Yamaha Pult was für dich. Ansonsten warte ich gespannt auf dieses Teil, ist zwar eine Klasse teurer, aber daür braucht man nur noch nen USB Stick zum Recording reinstecken:

http://www.behringer.com/EN/Products/X32.aspx

Ja, das mit den Digitalpulten wäre eine Idee. Wie teuer käme denn das Behringer?
Der Nachteil bei Digitalpulten, insbesondere bei Live-Betrieb mit der ganzen Hektik, sehe ich in der Bedienbarkeit.
Analogpulte kann eigentlich jeder zumindest rudimentär bedienen, weil die ja alle im Grundkonzept gleich aufgebaut sind, bei Digitalpulten "kämpft man sich durch Menus", überspitzt gesagt.
Also, blöd wär's, wenn's mal fiept wegen Rückkopplung, und die Dame oder der Mann am Mixer sucht sich erstmal durch Menus. ;-)
Ich will mit dem Pult u.a. meine Band live aufnehmen, wo also Freund oder Freundin mal das Pult überwacht, mal dem einen Musiker mehr Gesang auf den [g=226]Monitor[/g] gibt, oder hier und dort die Höhen runterdreht, oder so.
Also auf fremdem Pult, ohne Schulung und Bedienungsanleitung... ;-)

Wenn das Bedienkonzept sehr analog ist, und man alles notwendige für Live-Betrieb über Knöpfen und Tasten machen kann, wäre es OK.
Sobald man aber für EQs, [g=108]Hall[/g] oder Monitorwege in Menus gehen muß, wird es eher nicht so prickelnd für mich. ;-)


Ich sehe die ganze Frage durchaus als Suche nach dem besten Kompromiss aus vorhandenem Geld und gewünschten Features. Wichtig ist mir, dass die ganzen vorhandenen Features auch entsprechend zuverlässig funktionieren.
Z.B. ein Firewire- oder USB-Interface, Stand-Alone-Gerät oder im Analog-Mixer eingebaut, was mehr oder weniger regelmäßig nach 1 Stunde austeigt, oder regelmäßig Drop-Outs liefert, hilft mir nicht weiter.
Dann lieber ein Interface, was etwas mehr rauscht, etwas schlechteren Sound macht oder weniger gut ausgestattet ist, aber zuverlässig 3 Stunden am Stück durchhält.

Vielen Dank für Deine Antwort.

MfG
 
Hallo,

und danke für Deine Antwort.

xristalklang schrieb:
die mackie onyx pulte solltest dir mal anschauen -> https://www.thomann.de/de/mackie_onyx_1620i.htm

Kennst Du das Pult aus eigener Erfahrung? Vom Preis und den Features scheint es nicht schlecht zu sein.

Ich glaube, ich hätte mich über die Suchfunktion im Forum belesen, und von Problemen mit den Mackies-Firewire-Interfaces gelesen. Also, keine stabile Verbindung, eigentlich nicht wirklich praxistauglich.

Analog im Sound alles top, aber bloß die Computeranbindung taugt noch nicht so recht...

Womöglich waren das veraltete Meldungen, und mit neuen Treibern geht alles wie geschmiert?

Wer weiß etwas darüber?

MfG
 
Womöglich waren das veraltete Meldungen,

Mit Vorbehalt:
Soweit ich weis, beziehen sich diese Meldungen auf eine ältere Onyx-Serie - unterscheidbar an der nachträglich in den Slot einzubauenden Interfacekarte.
Die neuen (mit fest verbautem Firewire) sollen stabiler sein.

Clemens
 
clemensvill schrieb:
Womöglich waren das veraltete Meldungen,

Mit Vorbehalt:
Soweit ich weis, beziehen sich diese Meldungen auf eine ältere Onyx-Serie - unterscheidbar an der nachträglich in den Slot einzubauenden Interfacekarte.
Die neuen (mit fest verbautem Firewire) sollen stabiler sein.

Clemens

Danke für die Antwort.

Kennst Du aber diese Pults aus eigener Erfahrung?

Mir ist auch sehr gelegen an eigenen Erfahrungsberichten. Um Geld zu sparen, möchte ich sehr gerne gebraucht kaufen. Um mehr Geld für Mikros und Effektgeräte und Kabel übrig zu haben.

Gebraucht gekauft könnte ich bestenfalls bei der Übergabe ein paar Minuten das Pult testen... :-(


Was benutzt Du denn selber?

MfG
 
Ich benutze ein altes 1642 VLZ Pro von Mackie als Live Pult. Das habe ich schon weissnichtmehrwielange und ich halte sehr viel davon.

Onyx kenne ich nicht aus eigener Erfahrung - deswegen haben "unter vorbehalt" dazugeschrieben.

Ich finde das Konzept Audiointerface + Analogpult auch interessant - ich würde es in Erwägung ziehen.
Meine Technik ist Focusrite SaffirePro 40 + Adat-Wandler an Mackie 1642. Damit nehme ich 16 Kanäle auf schicke die 8 vom Audiointerface direkt ans Mischpult und die 8 vom Adatwandler ebenfalls. Das Mischpult hat mit der Aufnahme nichts zu tun - wenn da jemand am Mixer fummelt (oder was kaputtginge) liefe die Aufnahme trotzdem weiter - umgedreht genauso - würde der Rechner abstürzen gäbe es ein leichtes Knacksen, wenn sich das Saffire in den Standalone-Modus schalten und das Konzert geht weiter.

Je mehr All in One, desto weniger funktioniert, wenn man was kaputtgeht.

Clemens
 
ch benutze ein altes 1642 VLZ Pro von Mackie als Live Pult. Das habe ich schon weissnichtmehrwielange und ich halte sehr viel davon.


dem kann ich mich anschliessen. habe ein 1604 vlz pro und ein 1402 pro gehabt, und will jetzt auf die onyx umsteigen. ich hab es noch selbst nicht testen können aber mir schon mal bissle testberichte dazu durchgelesen und es klingt soweit als wären die probleme auch behoben.
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
3
Aufrufe
738
raketenmann
raketenmann
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
6K
Beeble
Beeble
Burkie
Antworten
1
Aufrufe
807
Burkie
Burkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
L
Antworten
2
Aufrufe
2K
electrisizer
electrisizer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben