Frage zu USB-Mixer, Alesis MultiMix 8, Yamaha MW10c, ...

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
M

musikertimo

Registriert
10.10.06
Beiträge
3.027
Reaktionen
1.163
Punkte
6.851
Hallo,

habe eine Frage bzgl. einer Mixerwahl und hoffe auf
Erfahrungswerte, da in den anderen Posts von den Besitzern keine Äusserung mehr kam.

Ich liebäugele mit einem Mixer, der gleichzeitig als Audio-Interface dienen soll.
Für [g=32]MIDI[/g] habe ich ein USB-[g=32]Midi[/g]-Keyboard mit eingebauten [g=32]MIDI[/g]-Interface. Wenns mehr sein soll gibt es dann auch für ein paar Euro passende USB-[g=32]MIDI[/g]-Interfaces.
Der Mixer soll auch ein USB-Mixer sein, da ich mit meinem letzen Firewire-Interface an meinem Laptop (Firewire-ExpressCard) Probleme hatte - trotz korrekter Chipsätze.

Im Normalfall nehme ich selber natürlich höchstens zwei Spuren gleichzeitig auf (Gesang, [g=422]Gitarre[/g]), möchte aber die Möglichkeit haben, z.B. noch gleichzeitig einen [g=118]Bass[/g], Klavier, Geige usw. aufzunehmen. Die Musiker bzw. Instrumente sind dafür vorhanden.

Zusätzliche Effekte (wie MultiMix 8 oder MW8cx) sind nicht zwingend, aber für einen kleinen Live-Auftritt oder von mir aus noch Karaoke bei Partys gar nicht schlecht.

Mein Budget dafür sind sage ich mal, 300 Euro. Deswegen kommen für mich zwei oder drei Geräte in die enge Wahl:

ALESIS MultiMix 8 USB 2.0 (Favorit)

Yamaha MW10C (leider USB 1.1, glaube auch nur die Summe oder ein Kanal kann aufgezeichnet werden)

Yamaha MW8cx (leider auch USB 1.1, aber mit Effekten und gleicher Einschränkung wie oben).


Hat jemand mit denen Erfahrung sammeln können? Gut, negativ?

Danke für Eure Hilfe.

Gruss Timo
 
Hallo,

mal ganz allgemein.

Ist es richtig, dass bei den Yamaha-Teilen immer nur ein Kanal oder eben die Summe aufgenommen werden kann. Schliesslich sind das ja "nur"
USB 1.1 - Geräte.

Danke für Eure Antworten.

Gruss Timo
 
bevor du splange wartest, bis einer das hier liest, der so ein teil ebenfalls hat: hast du mal die anleiung des gerätes runtergeladen? evtl. erkennst du ja da, wie das genau funktioniert? kann aber gut sein, dass bei nur USB1.1 es so ist, dass du am PC nur das summensignal hast... wäre dann aber wiederum gut möglich, dass du per PC wenigestens die regler am pult auch ansteuern kannst, also abmischungs-einstellungen speichern kannst. und wegen der effekte is die frage, ob es effekte sind, die du auhc vom PC aus benutzen kannst, oder ob es "nur" eine sammung fest eingebauter effekte des pultes sind..?

aber gut, sind nur mutmaßungen, daher wie gesagt: anleitung mal nachsehen ;)
 
Hi,

da ich mich zur Zeit auch mit solchen Mixern beschäftige kann ich sagen,
dass bei den Yamahas nur ein Stereosignal über die USB Leitung kommt.
Eine Steuerung vom PC aus ist nicht möglich, lediglich eine Tonspur kann
vom PC zurück auf den Mixer geschickt werden.

Allerdings würde ich KEIN USB Gerät nehmen sondern Firewire.
USB ist für diesen Anwendungszweck nicht das Richtige trotz
auf dem Papier vorhandenen Vorteil in der Übertragungsrate.

Gruß
 
hallo !

ich hab die firewire version von ALESIS MultiMix 8 USB 2.0
und wär das usb 2.0 schon rausgewesen als ich mir
die firewire version gekauft habe, hätte ich mir das gekauft !!!

weil usb einfach universeller ist als firewire...

ich würds kaufen: laut beschreibung kannst du die summe und die einzelnen
kanäle gleichzeitig aufnehmen...

mfg,
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben